Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb zappa4ever:

Ich hab darüber mit einem Bekannten gesprochen, der das Thema richtig professionell betreibt und wir sind beide zur Überzeugung gelangt, dass  ein minimalistischerer Ansatz mir eventuell helfen könnte. Ich erinnerte mich, dass wir mal durch Heidelberg gezogen sind zum fotografieren und ich keine Lust hatte dazu. Er bot mir an mir ein Objektiv von ihm zu leihen und ich hab ein für Städte total idiotische 135/2,0 gewählt (Nikon DX) also entsprechend 200m an KB. Damit hab ich erstaunlich viele interessante Bilder gemacht, aber eben das ein oder andere Bild "verpasst". Trotzdem ist die Ausbeute an "guten" Bilder deutlich höher gewesen als bei meinen Wechselorgien.

Kurz und gut habe ich beschlossen mit das 23/1,4 und das 56/1,2 zuzulegen. Das 23/1,4 als Universalobjektiv und das 56 weil ich an KB das 85/1,4 liebte.

Jetzt stehe ich vor dem Problem was ich abgebe. Welche 3 Linsen zur Glückseligkeit es sind.

 

.

Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Denkanstoss für mich?

Danke dafür. Schön mal einen Post on-topic zu lesen.

Ich kann das gut nachvollziehen - ich habe auch den Wechsel X100F - X-T2 schon mehrfach gemacht, und keine der Lösungen (entweder/oder oder beide gleichzeitig) 'passt' für mich.

Zur Zeit bin ich mit der X-T3 und 18/35 unterwegs. Ich schiele aber mal wieder auf das 16-55 als "Urlaubslinse". Auch das 16mm f2.8 würde in die Gruppe der kleinen Linsen passen.

Das "Dilemma" bei Fuji ist die Ballung guter Linsen unterhalb der Normalbrennweite - 14mm, 2 * 16mm (bald), 18mm, 2 * 23mm, 27mm, 2 *35mm. Da besteht immer die 'Gefahr' dass man Linsen sehr nah beieinander hat und dann immer überlegen muss welche man mitnimmt. Ja, Luxusproblem, war aber genau der Anstoss für diesen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 3 Linsen sind / werden nun:

16mm f/1.4 - wenn mal mehr drauf muss oder ich außergewöhnliche Perspektiven will (Street, Landschaft, Architektur)

35mm f/1.4 - Immerdrauf

55-200mm f/3.5-4.8 - Telezoom, wenn ich mal im Zoo bin, oder Tiere / Sport fotografiere. Habe mich bewusst gegen das 50-140 entschieden, weil ich Telezoom nicht sooo oft benötige und das Bokeh vom 55-200 mir in vielen Fällen besser gefällt.

Einzige Überlegung ist noch, ob ich das 16er eventuell gegen das 10-24 tausche, das weiß ich aber noch nicht so genau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das gibt´s doch gar nicht: dieses Thema ist von der ersten Seite verschwunden???
Das muss ich ändern ;)

  • Samyang 12mm mit fast 90 Grad Bildwinkel horizontal
  • X100f mit Zentralverschluss
  • 56 ganz klassisch für den Menschen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind nun bei mir die Objektive der "Glückseligkeit"
16 1.4
35 1.4
56 1.2

Meine X100S bleibt natürlich dennoch, den manchmal bin ich auch alleine mit ihr absolut zufrieden (könnte auch in dem Glückseligkeitstrio das 35 1.4 ersetzen).

Aus praktischen Gründen weiterhin im Besitz: 27, 60, 18-55, 50-230

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Statt einer X100 ist vor ein paar Wochen ein 27mm bei mir eingezogen und es wurde kurz danach als alleiniges Unterhaltungsobjekt(iv), 3 Tage mit nach Dresden genommen.

Schön klein, passte in die Jackentasche mit meiner XT2 dranhängend... 

Von der Leistung bin ich auch zufrieden. Somit ergibt sich , das bei mir 3 Objektive im Hause leben , die mir unabhängig voneinander Glückseligkeit bescheren können.

Das 16mm 1.4, was ich am meisten nutze.

Das 27er weil es einfach eine geile(tschuldigung), kleine Linse ist,

und das Mitakon 35mm, Sahne, erste Sahne!

 

Bin zufrieden, soviel dazu...👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem des 16-55. Wirklich eine der besten Linsen im System. Auf FB-Niveau. Von der Größe her eigentlich nur an der H1 und der T3 mit BG oder HG sinnvoll. Wg. IBIS natürlich prädestiniert als Immerdrauf für die H1. Nur ist die H1 +16-55 halt nicht mehr das kompakte System, womit Fuji mal angetreten ist. Wer wie ich diese Kombi hat, sehnt sich nach einer X100F oder X-E3 mit Fujicrons als Zweitkamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Nur ist die H1 +16-55 halt nicht mehr das kompakte System, womit Fuji mal angetreten ist. Wer wie ich diese Kombi hat, sehnt sich nach einer X100F oder X-E3 mit Fujicrons als Zweitkamera.  

Nö - eine Pro2 mit dem 35/1,4 oder die X-T1/E2s mit dem 18-55 geht auch ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das ist das Problem des 16-55. Wirklich eine der besten Linsen im System. Auf FB-Niveau. Von der Größe her eigentlich nur an der H1 und der T3 mit BG oder HG sinnvoll. Wg. IBIS natürlich prädestiniert als Immerdrauf für die H1. Nur ist die H1 +16-55 halt nicht mehr das kompakte System, womit Fuji mal angetreten ist. Wer wie ich diese Kombi hat, sehnt sich nach einer X100F oder X-E3 mit Fujicrons als Zweitkamera. 

Seit heute hab ich mein erstes "Fujicron": 35mm f2 - und zwar an der X-E3....  😃

Super! (schon das Objektiv für sich allein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mkno:

*hust* wieso nicht einfach das XF16-55mm F2.8 R LM WR 🤭

Ist mMn die beste Linse von Fuji X.

Weil mir das Packvolumen des 50/2 an der X-T2 schon fast zu groß ist.

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

...sehnt sich nach einer X100F oder X-E3 mit Fujicrons als Zweitkamera. 

Auch die fujicrons können meiner Meinung nach die X100 nicht ersetzen. Das flache Objektivdesign an der X100 erlaub einfach ein viel einfacheres packen. Jedes "non-pancake" macht aus dem schlanken Rechteck eines kleinen Kamerabodys der in so gut wie jede kleine tasche passt einen großen voluminösen Quader und braucht dadurch einfach deutlich mehr Platz 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujinone 18-55, 55-200 und Samyang 12 mm … damit sind 100 % meiner Fotos entstanden und 98 % der Fotos, die ich gern machen würde, könnte ich damit machen. 35/2 und 23/2 hab ich auch noch, da nutze ich bislang eigentlich nur das 23er an der X-T1, wenn ich klein und leicht "auf die Straße gehen" will. Ich kenne durchaus auch die Faszination von edlem Glas, fintenreicher Elektronik, toller Mechanik und repräsentativem Design … hab dann aber letzten Endes die Kameras (T1 und T2) dann doch vorwiegend zum Bildermachen und mein begrenztes Budget meistens dann in hilfreiche Peripherie investiert wie Stative, Blitze, Filter. Und gute Software. Und für meine Einsatzzwecke - vorwiegend Hobby, ein wenig Reportage im Printformat bis A3 - komm ich  mit dem Zeug hervorragend zurecht, nehme es gern in die Hand und hab meine Freude daran. Glückseligkeit? Großes Wort … wenn dazu Materielles im Bereich Fotografie beitragen müsste, dann wohl eher in den Sphären von Phase One/Rodenstock … oder vielleicht die neue große Fuji-MF … aber vorerst lass ich das mit der Glückseligkeit und beschränkte mich auf Zufriedenheit. Da hab ich, was ich brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...