Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der X-T1 setze ich primär das 56mm und 23mm ein. Für ein komplettes Setup kommt manchmal noch das 14mm dazu. Bin ich nur mit einem Objektiv unterwegs nutze ich (relativ selten) das 18-55mm und soll es sehr kompakt sein (häufiger der Fall), nehme ich ausschließlich das 27mm.

Das stellt für mich aktuell das Optimum dar.

 

Eine Alternative, allerdings erst im Jahre 2015 realisierbar, wäre noch die Kombination 16mm + 35mm + 90mm. Allerdings stehe ich persönlich nicht auf die kb-äquvalente 50mm Brennweite. Ist mir immer einen Tick zu eng und Portraits mache ich lieber mit etwas mehr Abstand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob (nur) drei Linsen  für die Glücksseligkeit reichen, kann nur jeder für sich selbst beantworten.

 

Ich käme eigentlich mit 23 mm  und 56 mm aus. Ich mag aber auch das klassische Standardobjektiv und manchmal einen weiteren Winkel. Obwohl ich eigentlich lieber (lichtstarke) Festbrennweiten mag, finde ich das 10-24 viel besser als das 23er. Für mich sind deshalb 10-24, 35 und 56 zur Zeit die perfekte Kombination. Das kann sich aber (stündlich) ändern, ;). Neulich brauchte ich z.B. mehr Tele und dachte, es wäre schön, auch das 55-200 zu haben, :rolleyes:. Reichen drei also wirklich? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob (nur) drei Linsen  für die Glücksseligkeit reichen, kann nur jeder für sich selbst beantworten.

 

Ich käme eigentlich mit 23 mm  und 56 mm aus. Ich mag aber auch das klassische Standardobjektiv und manchmal einen weiteren Winkel. Obwohl ich eigentlich lieber (lichtstarke) Festbrennweiten mag, finde ich das 10-24 viel besser als das 23er. Für mich sind deshalb 10-24, 35 und 56 zur Zeit die perfekte Kombination. Das kann sich aber (stündlich) ändern, ;). Neulich brauchte ich z.B. mehr Tele und dachte, es wäre schön, auch das 55-200 zu haben, :rolleyes:. Reichen drei also wirklich? :D

 

Mein Traumsetup sah mal so aus: 56, 23und 10-24 (da ich in dem Brennweitenbereich das letzeren eh nicht Bildbereiche freistellen möchte). Leider war mir das Zoom aber nicht gut genug. Gerade von 20-24mm gab es bei meinen zwei Testmodellen immer wieder auftauchende, nicht reproduzierbare Unschärfen, die für mich nicht tolerierbar waren.

bearbeitet von asmundt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es anders: ich genieße meinen Fuhrpark von ca 20 verschiedenen Objektiven. Wenn ich dann losziehe, nehme ich mir 1 oder 2 Objektive mit. Welche das sind, hängt häufig von meiner Laune ab. Und wenn ich mich dann entschieden habe, welche Auserwählte/n es sind, überlege ich mir, was ich damit fotografieren könnte.

Wenn ich allerdings mit meinem "Pickup" unterwegs bin, nehme ich neben meinem Picknikkoffer noch alle meine Kameras, Objektive und Stative und noch 1 Fernglas mit.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... 3 Objektive... 10-24, 35, 56. Das wäre meine Wahl  :) Gott sei Dank hab ich zusätzlich noch das 23er und muss mich nicht auf eine Anzahl festlegen  :)

 

Wie sich alles so ändert... das 56er muss in der Auswahl definitiv dem 50-140 weichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor laaaaaanger Zeit habe ich mir mal eine Hasselblad gekauft, dabei waren ein 60-  und ein 100mm-Objektiv. Im Laufe der Zeit hatte ich dann irgendwann die ganze Objektivreihe von 40 bis 250mm, nur um am Schluß fest zu stellen, daß ich eigentlich nur das 60-  und 100mm-Objektiv brauche :)

Da kämen für die Fuji dann das 21er und 35er am nächsten, aber solange die Fototasche mit der X-E1 und sechs Festbrennweiten insgesamt 2,2 Kilogramm wiegt, dürfen auch alle sechs Brennweiten mit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine geplante Kombi sieht (b=bestellt - p=Plan - v=vorhanden) so aus:

 

X-T1 - b

14mm 2.8 - b

56mm 1.2 - b

35mm 1.4 - p

 

18-135mm - b 

X100T 23mm 2.0 - v

 

Mit dieser Kombi werde ich von der Nikon FX-Welt in die Fujiwelt starten. Je nachdem was anliegt, kann ich soweit glaube ich, alles abdecken.

 

X-T1 mit 14 + 35 + 56

X-T1 mit 14 + 56 und X100T

X-T1 mit 14 + 18-135

bearbeitet von Nordlicht_SH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal wieder ein Update vom Thread-Eröffner :D

 

Ich bin jetzt bei folgender Kombination:

 

- XF 14mm für Weitwinkel

- XF 35mm für ImmerDrauf und bewusstes Fotografieren

- XF 18-55mm für Ausflüge und Ähnliches

 

Alternativkandidaten: Das Walimex/Samyang 12mm für Weitwinkel und das XF 27mm als Alternative zum 18-55, quasi die X-T1 zur X100T gemacht.

 

Mein Ziel ist wirklich bei 3 Linsen zu bleiben, mehr würde für mich bedeuten dass ich auch bei einer DSLR hätte bleiben können- Konzentration aufs Wesentliche.

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist wirklich bei 3 Linsen zu bleiben, mehr würde für mich bedeuten dass ich auch bei einer DSLR hätte bleiben können- Konzentration aufs Wesentliche.

Ich bin der Ansicht man sollte genau die Objektive besitzen, die man wirklich braucht. Ob das nun drei, fünf, zwanzig oder nur eine ist, ist doch völlig egal und hat auch nichts mit X-System oder DSLR zu tun. Von künstlicher Verzichtsethik habe ich noch nie etwas gehalten.

Nur für den Fall, dass du doch irgendwann feststellen solltest, das drei Objektive nicht genug sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Ansicht man sollte genau die Objektive besitzen, die man wirklich braucht. Ob das nun drei, fünf, zwanzig oder nur eine ist, ist doch völlig egal und hat auch nichts mit X-System oder DSLR zu tun. Von künstlicher Verzichtsethik habe ich noch nie etwas gehalten.

Nur für den Fall, dass du doch irgendwann feststellen solltest, das drei Objektive nicht genug sind.

 

Ist ein legitimer Ansatz - genau wie meiner :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich bin am überlegen, ob die fehlende Geschwindigkeit der E1 wirklich so drastisch ist, dass das den Mehrpreis von über 200.- gutmacht. Xpro 1 ist auch kein Rennpferd, X100 kenn ich vom Speed und wenn ich Sport mach gibts noch die Nikon D600.

Ich "steh" nicht auf das 18-55 zoom, denk aber dass das eine sinnvolle Sache ist, wenn ich auf Reisen oder beim bergsteigen bin.

 

Räumt die Xe2 die Xe1 wirklich so weg??

Ich hatte ca. 2 Jahre die X-E1 im Einsatz und bin dann auf die X-E2 umgestiegen. Es lohnt sich in jeder Hinsicht.

Von den zu erwartenden Updates (ca.9/2015) einmal ganz abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal wieder ein Update vom Thread-Eröffner :D

 

Ich bin jetzt bei folgender Kombination:

 

- XF 14mm für Weitwinkel

- XF 35mm für ImmerDrauf und bewusstes Fotografieren

- XF 18-55mm für Ausflüge und Ähnliches

 

Alternativkandidaten: Das Walimex/Samyang 12mm für Weitwinkel und das XF 27mm als Alternative zum 18-55, quasi die X-T1 zur X100T gemacht.

 

Mein Ziel ist wirklich bei 3 Linsen zu bleiben, mehr würde für mich bedeuten dass ich auch bei einer DSLR hätte bleiben können- Konzentration aufs Wesentliche.

Dein minimalistischer Ansatz gefällt mir und ich kam aktuell zu einem ähnlichen Resultat für meiner X-T1:

XF14mm,  (das 12mm Samjang häts aber auch getan)

 

XF 18-55mm als Immerdabei. Ein Zoom in diesem Brennweitenbereich ist schon praktisch um nicht ständig auf Reisen das Objekiv zu wechseln. Als Kit Zoom ist es sehr günstig ist und so gut, dass es zumindest den Festbrennweiten 18mm und 27mm locker paroli bietet.

 

Warum du ein lichtstarkes Objekitv  für die dunklen Jahreszeiten brauchst erschließt sich mir nicht ganz.  Ich nutze die große Blende eher zum Freistellen, was du mit deinem 1,4/35mm sicher auch gut kannst.  Selber habe ich das XF2,4/60 macro gewählt und schlage somit zwei Fliegen mit einer Klappe (Portrait und Nahaufnahmen). Es ist wirklich sehr sehr leicht und relativ kurz  gebaut. Das hat  immer noch Platz.

 

Was mir fehlt ist ein Tele, um in das Geschen, samt Freistellen, einzutauchen. Das XF 3,5-4,8/55-200 (günstig aber langsam), XF 50-140mm (teuer und schwer) oder das künftige Telemacro XF 2,8/120mm (wahrscheinlich wirds teuer) stehen zur Wahl.   Da ich ausschließlich gebraucht gekauft habe, wären zu der 3000 Budgetgrenze noch 1000€ drin. :D Was empfiehlt ihr??????

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo klausentreiben,

 

ich habe als immerdabei das XF 18-135 F3,5-5,6 , besitze aber auch das XF 50-140 F2,8

 

Bei guten Lichtverhältnissen (und natürlich gleicher Brennweite) kann ich zwischen den beiden Objektiven kaum Unterschiede in der BQ feststellen.

 

Anders sieht das aber aus, wenn das Licht knapper ausfällt. Abends in geselliger Runde z.B. ist es nicht immer gerade von Vorteil einen Blitz einzusetzen,

oder mit Stativ zu arbeiten.

Da kann das XF 50-140 wirklich noch eine gute Bildqualität zaubern, wenn das XF 18-135 schon längst aufgegeben hat.

bearbeitet von Samyo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Für mich sind deshalb 10-24, 35 und 56 zur Zeit die perfekte Kombination. Das kann sich aber (stündlich) ändern, ;). ...

 

Tja, es hat sich tatsächlich geändert. Seit ich auf der Suche nach mehr Tele dem 90er verfallen bin, habe ich eigentlich meine Tasche mit 23, 56 und 90 gepackt. Das 10-24 und das 35er sind in den letzten Wochen doch etwas in den Hintergrund gerutscht. Obwohl sie zusammen mit dem 50-140 eine gute Alternative wären, aber:

 

Gerade das Telezoom macht es (zumindest) mir echt schwer - im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ein tolles Objektiv, aber eigentlich alles, was ich nicht will: groß, schwer und teuer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....aber eigentlich alles, was ich nicht will: groß, schwer und teuer.

 

DAS war leider auch der Grund bei mir, das 90er wieder dem Händler zurückzugeben..

Mit ein paar solchen Linsen im Gepäck komme ich ja gewichtstechnisch schon wieder viel zu nah an alte DSLR-Zeiten ran.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub bin ich mit einer kompakten Fototasche auf dem Fahrradgepäck gut ausgekommen, in der die X-E2 mit aufgesetztem XF18-55 steckte (für die schnellen Schüsse unterwegs), das XF35 war für die Momente dabei, in denen ich mir Zeit für ein bestimmtes Motiv nehmen konnte (Pausen, Erkundungen zu Fuß am Wegesrand), oder bewusst mit Unschärfen was machen wollte. Das passt alles mit beiden Sonnenblenden (auf den Objektiven montiert), Ersatzakkus und zusätzlichen Speicherkarten in die regenfeste Crumpler Banana Cube M (Nachfolgemodell "Base Layer Camera Cube" M), die man gut ans Radgepäck bekommt. In einer zusätzlichen kleinen Tasche hing das federleichte XC50-230 (ohne Sonnenblende, ich nutze die vom XF18-55, auch wenn's nicht perfekt ist) am Radgepäck und komplettierte so die Ausrüstung für den Blick in weite Landschaften oder auf architektonische Details.

 

Ein Ultraweitwinkel habe ich nicht vermisst, bin aber auch hemmungslos und montiere wenn nötig mehrere Aufnahmen zu einer weiten Perspektive zusammen, falls für das Fußzoom kein Platz ist.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS war leider auch der Grund bei mir, das 90er wieder dem Händler zurückzugeben..

Mit ein paar solchen Linsen im Gepäck komme ich ja gewichtstechnisch schon wieder viel zu nah an alte DSLR-Zeiten ran.....[/

 

 

gut Glas hat 'halt sein Gewicht.

Das war schon früher so, das ist heute noch so .... und wird auch so bleiben.

Für manche hier ist es ein Irrglauben, dass die Linsen auf die spiegellosen Fujis um ein gutes Stück leichter sein müssen als bei mit Spiegel behafteten Reflexen, egal ob APS-C oder Fullframe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...