Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

DAS war leider auch der Grund bei mir, das 90er wieder dem Händler zurückzugeben..

Mit ein paar solchen Linsen im Gepäck komme ich ja gewichtstechnisch schon wieder viel zu nah an alte DSLR-Zeiten ran.....

Eigentlich geht es hier nicht darum was man zurückgegeben hat, sondern mit welchen 3 Objektive man die glückseligkeit findet ;)

Fest steht das 90er gehört für manche nicht dazu....

bearbeitet von joe11
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal eine aussergewöhnliche 3er Kombination :)

 

Geht dir gar keine Telebrennweite ab?

Welches von den dreien ist den dein immerdrauf Objektiv?

Ich wurde zwar nicht gefragt, nutze aber eine ähnliche Kombi (siehe #134). Ich brauche so gut wie nie ein Tele oder ein Zoom. Den Zoom habe ich in Form von Beinen und Füßen. Ein Tele hatte ich vor etlichen Jahren an der DSLR und es ist verstaubt. Die Fotos, die ich damit gemacht habe, habe ich eigentlich nur gemacht, weil ich das Objektiv hatte. Kein guter Grund und deshalb meist auch nicht mit wirklich guten Ergebnissen.

bearbeitet von BDX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze an meiner XT1 nur das XF18 (75%) und das XF35 (25%). Mein XF23 habe ich wieder verkauft. Es stellte für mich nicht den erhofften Mehrwert dar. Das XF60 habe ich noch in der Planung. Der Telebereich liegt mir überhaupt nicht. In diesen Bereich werde ich nicht investieren.

 

Gruß René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was sagt ihr zu diesen 3 Linsen:

 

18mm 2.0

27mm 2.8

56mm 1.2

 

Vielleicht wird das meine neue Objektiv Kombination.

 Für mich fällt das 56er etwas aus der Liste, bei den anderen Beiden liegt einer deiner Schwerpunkte doch sicher auf Größe und Gewicht, dann ist es für mich etwas inkonsequent das 56er vor dem 60er zu wählen. Das leichte Tele ist normal doch eher das am wenigsten verwendete der 3 Objektive wenn man nicht einen starken Schwerpunkt bei Porträt haben.

 

 

Ich selbst habe übrigens 14 - 23 - 60, was eine sehr schöne Kombination ist (auch 14 - 60 als abgespechte Option einzupacken geht gut):

Wobei ich überlege, mir perspektivisch als Alternative zum Wandern noch das 18er und 27er als Minikombi zu kaufen. Hier wäre ein Traum, wenn Fuji noch ein 75mm Pancake evtl. mit Blende 2,8 bis 3,5(Pentax 70/2,4 limited lässt grüßen) entwickeln würde, dann gäbe es eine Traumhafte und vielseitige "Westentaschentroika" bei guter Lichtstärke, geringstem Gewicht. 

 

Alternativ stelle ich fest, dass ich auch sehr gern beim Wandern/Bergsteigen/Trekking das 16-50 dabei habe, weil mir 14 - 23 -60 hierfür doch ab und an schon zu unhandlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt ihr zu diesen 3 Linsen:

18mm 2.0

27mm 2.8

56mm 1.2

Vielleicht wird das meine neue Objektiv Kombination.

Das Trio würde mir auch zusagen, wenn ich mich auf 3 Objektive beschränken müsste. Ich würde aber das 27er durch das 35 f1,4 ersetzen. Ist zwar nicht so kompakt, aber es wird vermutlich deine meistbenutzte Brennweite sein und da hättest du durch die Lichtstärke mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Der Bildlook des 35ers bei Freistellungen (Offenblende) ist einfach klasse. Da verzeiht man ihm auch den langsamen AF und die scheppernde Blende, aber insofern passt es perfekt zum 18er :-)

Und wenn du das schwere Tele mal zuhause lassen willst, bist du brennweitenmäßig etwas breiter aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14, 23, 56 + Handgriff. Immer mal wieder das 56 drauf machen, dann freut man sich wieder über die Leichtigkeit des 23.

Das ist schon eine edle Kombi. Dein Immerdrauf ist wohl das 23mm.

 

Nach viel hin und her, die in allen Belangen ideale Kombination (mit X-Pro1)

 

XF 16mm

XF 35mm

XF 50-140mm

 

ansonsten X100T mit TCL u. WCL

Das ist noch edler - die Erweiterung im Telebereich und der Bildlook kann man sich mit kürzeren BW um die 60mm kaum erlaufen. Genügt das 35mm als immerdrauf?

 

ob 14mm/16mm, 23mm/35mm und das 50-140er. Das wird bei den Möglichkeiten keinen großen Unterschied machen, fällt aber beim Budget und beim Gewicht schwer auf.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 27 hab ich bisher noch ausgespart, ich habe als Zweitgehäuse eigentlich immer noch irgendwo in einer Kameratasche die X100 (die erste) stecken. Wenns ganz klein sein soll, ist die dann die immerdabei. Ich hatte schon Urlaube, da war ich 90% mit X100 unterwegs und die anderen Fujis lagen friedlich in der Billingham...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gerne mit folgender Kombi losziehen:

 

xf 18mm - Selfiemaschine ;-) 

xf 35mm - Reportage / Urlaub & Co

Velvet 56mm - Portraits 

 

sofern in dieser Runde gestattet, darf in meinem Sortiment eine x100/s/t nicht fehlen. Meine ist aktuell kaputt  :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Trio würde mir auch zusagen, wenn ich mich auf 3 Objektive beschränken müsste. Ich würde aber das 27er durch das 35 f1,4 ersetzen. Ist zwar nicht so kompakt, aber es wird vermutlich deine meistbenutzte Brennweite sein und da hättest du durch die Lichtstärke mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Der Bildlook des 35ers bei Freistellungen (Offenblende) ist einfach klasse. Da verzeiht man ihm auch den langsamen AF und die scheppernde Blende, aber insofern passt es perfekt zum 18er :-)

Und wenn du das schwere Tele mal zuhause lassen willst, bist du brennweitenmäßig etwas breiter aufgestellt.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Du hast vollkommen recht, nur ist die X-T10 in Kombination mit dem 27er haptisch einfach super. Die Kombi passt auch perfekt in meine Tasche für Unterwegs.

Rein von den Bildergebnissen ist aber das 35er besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...