Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

 … aber vorerst lass ich das mit der Glückseligkeit und beschränkte mich auf Zufriedenheit. Da hab ich, was ich brauche.

Gute Einstellung, zumal das neueste Objekt der Begierde meistens bereits um die nächste Ecke lauert und das war's dann mit der Glückseligkeit.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cosmovisione:

Wieso? Dann hat man noch Vorfreude...

Genau, das scheint auch der ewige Rhytmus zu sein: GAS - Vorfreude - Glückseligkeit - GAS - Vorfreude - Glückseligkeit.............😉

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2014 um 13:48 schrieb Frank Köhntopp:

mit maximal 3 Linsen klarzukommen

Am 1.3.2019 um 09:17 schrieb jakob_ehrhardt:

aber vorerst lass ich das mit der Glückseligkeit und beschränkte mich auf Zufriedenheit. Da hab ich, was ich brauche.

So geht ging es mir mit dem 27er Pancake. Doch so langsam bin ich neugierig auf eine neue Perspektive, einen Blendenring - ein zweites Objektiv. Ich nähere mich also von unten den 3 Linsen... und der Glückseeligkeit ;-).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Der Titel ist so geil, den muss ich einfach wieder hervorholen :)

Bei mir bleibts bei:

* Samyang 12mm - schneller und zuverlässiger Focus, 90 Grad Bildwinkel an der langen Seite,

* X100 - Zentralverschluss fürs fill mit allen Zeiten, lange Seite entspricht der Aufnahmedistanz,

* 56mm - schlicht die Portrait- und Bühnenlinse, im single-af auf den Punkt im OVF mit elektr. Fenster,

alles zusammen ausgereifte Produkte, die keine Probleme schaffen, sondern gestalterische Anforderumgen einfach lösen.

Dankeschön an die Ingenieure in den Ländern der aufgehenden Sonne.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 21:45 schrieb Udo aus Moabit:

* Samyang 12mm - schneller und zuverlässiger Focus, 90 Grad Bildwinkel an der langen Seite,

* X100 - Zentralverschluss fürs fill mit allen Zeiten, lange Seite entspricht der Aufnahmedistanz,

Das klingt wie etwas, dass man brauchen könnte (als Anfänger). Wäre jemand so nett und würde mir erklären was mit "90 Grad Bildwinkel an der langen Seite" und "lange Seite entspricht der Aufnahmedistanz" gemeint ist? Gibt es dafür einen Begriff, kann man das googeln ?

---------

Auf der Suche nach der Antwort habe ich das hier im Netz gelesen: LUSTIG    https://fotoschule.fotocommunity.de/brennweite-und-bildwinkel/

Du kannst in Fotogruppen bei facebook oder in Fotoforen fragen. Du wirst folgende Effekte sehen:

  1. Jeder wird das Objektiv empfehlen, das er selbst hat, denn weil er es hat, ist es gut.
  2. Du wirst nahezu die gesamte Bandbreite aller aktuell verfügbaren Objektive vorgeschlagen bekommen. In jeder Preisklasse.
  3. Nur das teuerste Objektiv taugt etwas und alle müssen für Kleinbild gerechnet sein, damit Du später upgraden kannst.
bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TheOutstandingPhoto:

... und "lange Seite entspricht der Aufnahmedistanz" gemeint ist? ...

 

Das könnte bedeuten, dass man bei etwa 60 Grad Bildwinkel (entsprechend 35mm KB-Format) ein gleichseitiges Dreieck annehmen kann (mit dann logischerweise 3x60 Grad = 180 Grad). Bei diesem speziellen Dreieck ist die Höhe (=Entfernung) fast so groß (0,87) wie die Seitenlänge (also die Bildbreite).
Konkret: die Mauer, die Du fotografierst ist im Bild etwa so breit, wie der Abstand zur Mauer weit ist.
Ich hoffe, ich hab' mich jetzt nicht blamiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird höchste Zeit das ich dies hier mal auf meine nun endlich gefundene Traumkombi update:

 

Also 16mm F2.8 , 27mm/F2.8 (fest an der X-T10 verschweißt) , 50mm F2.0

und manchmal brauche ich es dann doch: 50-140mmF,.8

 

So müste es dann ja für mich doch: 4 Linsen zur Glückseligkeit heißen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andre63:

So müste es dann ja für mich doch: 4 Linsen zur Glückseligkeit heißen 🙂

Obiges gilt auch für mich. Allerdings, wenn ein neues XF 18mm f/2 MKII rauskommen würde, würde ich das 16 und 23mm wahrscheinlich abstossen, dann wär ich wieder bei 3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hab ein wenig umgebaut, da ich die x100 Serie zu sehr vermisst habe.

Dafür mussten dann aber 23f2, 35f2 und 27f2,8 weichen. Alles tolle Objektive aber die 100F hat für mich unterm Strich die Nase vorn. Es waren auch drei Brennweiten, die für mich zu dicht beisammen lagen.

Aktuell sind meine drei Objektive also:

x100F (eine tolle Kamera!)

xf 50 f2

xf 18-55 f2,8-4,0 (an der x-e3)

 

VG Matthias 

 

 

bearbeitet von # mapoid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2019 um 12:40 schrieb Andre63:

Es wird höchste Zeit das ich dies hier mal auf meine nun endlich gefundene Traumkombi update:

 

Also 16mm F2.8 , 27mm/F2.8 (fest an der X-T10 verschweißt) , 50mm F2.0

und manchmal brauche ich es dann doch: 50-140mmF,.8

 

So müste es dann ja für mich doch: 4 Linsen zur Glückseligkeit heißen 🙂

...dito, und dabei alle drei in silber, machen sich sehr gut auf meiner natürlich auch silbernen T20, vorzugsweise für die kleine Fototour 🤗

Wenn‘s denn mal weiter hinaus gehen sollte, kommt auf die T3: das 18-55,  dazu in die Tasche das 55-200 und in der Mitte das 35/1,4.😊

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2019 um 12:40 schrieb Andre63:

Es wird höchste Zeit das ich dies hier mal auf meine nun endlich gefundene Traumkombi update:

 

Also 16mm F2.8 , 27mm/F2.8 (fest an der X-T10 verschweißt) , 50mm F2.0

und manchmal brauche ich es dann doch: 50-140mmF,.8

 

So müste es dann ja für mich doch: 4 Linsen zur Glückseligkeit heißen 🙂

An dieses Setup denke ich für meine X-T2 auch momentan. Derzeit habe ich 23/2, 35/2 und 50/2. Ich möchte für den geplanten Irland-Trip das 16/2,8. Zudem hätte ich für mehr alltagstauglichere Portabilität jedoch auch gerne das 27er. Ich kann mich nicht zwischen 23 und 35 entschieden, bin mir aber auch nicht sicher ob ich mit dem 27er nicht das WR am "Immerdrauf" vermissen würde(will eigentlich bei maximal 3 Linsen bleiben). 🤯

bearbeitet von Sturmi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mein Trio nun endlich seit ein paar Wochen und bin wirklich glückselig 😀

18mm f2..  sehr kompakte und schöne  Kombi mit der xe3 und perfekt für nicht übermäßige Weitwinkel Spielereien und Spass Portraits zu Hause.

35mm 1.4 Lange Zeit mein einziges Objektiv und passt einfach perfekt zur e3. Kommt an die Kamera bei Ausflügen wenn ich nur ein Objektiv mit nehme. Nachwievor sehr glücklich damit

56mm 1.2  das letzte im Bunde. Perfekt um zu Hause Details einzufangen und alles was Richtung Portrait geht. Und entgegen vielen anderen Meinungen überhaupt nicht zu groß für die xe3 mit Halfcase.

Ein einfaches Tele zoom Objektiv wird wohl noch irgendwann dazu kommen, brauche ich aber nicht wirklich.

bearbeitet von hansolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine 3er-Kombi jetzt umgestellt: Das 18er habe ich verkauft, weil es zu nah am 23mm 2.0 ist. Das kleine 23er hat je einen etwas weiteren Winkel als nominal angegeben. Jetzt freue ich mich über das 16mm 2.8, dass zwar nicht ganz so lichtstark ist, dafür aber optisch noch ein wenig besser als das wirklich sehr gute und zu Unrecht geschmähte 18mm 2.0. Der Winkel des 16mm 2.8  eröffnet in Kombination mit dem 21mm 2.0 mehr Möglichkeiten.  Das 18er habe ich verkauft, weil ich dafür keine Verwendung mehr hatte und die Brennweite auch in zwei meiner Zooms enthalten ist. Das sind also meine drei Favoriten: 16mm 2.8,  23mm 2.0 und das 35mm 1.4, häufig ergänzt um das hervorragende kleine M Rokkor 90mm 4.0. Bei Städtetouren eine ideale Kombi. Da in analogen Zeiten bei meinen Leica M das 135er die maximale Telebrennweite war, passt das mit dem 90er ganz gut, da es an der X-Pro 2 aufgrund des Cropfaktors den gleichen Bildausschnitt liefert wie ein 135er bei Kleinbild. 

bearbeitet von paulleica
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hänge mich auch mal hier rein... 

Hab mir -als Wechsler aus dem Canon Lager- erstmal eine günstige und neuwertige H1 gekauft - die liegt wirklich gut in der Hand und ist für mich eher zierlich. 😉

Soweit schon mal so gut....jetzt brauch ich ne brauchbare Kombi, vor allem für Reisen (Städte/Landschaften). 55mm reichen mir dabei am oberen Ende aus. Was meint Ihr zu den folgenden Kombis - später kommt dann evtl die dritte Linse dazu:

  1. 10-24 (flexibles und wohl auch gut abbildendes Zoom; lichtschwach) + 35 f/1.4 oder 35 f/2 (dann hätte ich ne WR Linse; oder wird das überbewertet?)
  2. 16-55 (größer/schwerer, aber f/2.8, eigentlich ein cooles Immerdrauf und WR) + Samyang 12 f/2
  3. 14 (soll ja sehr gut sein; leicht und kompakt) + 23 f/2 (WR)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bonner67:

Ich hänge mich auch mal hier rein... 

Hab mir -als Wechsler aus dem Canon Lager- erstmal eine günstige und neuwertige H1 gekauft - die liegt wirklich gut in der Hand und ist für mich eher zierlich. 😉

Soweit schon mal so gut....jetzt brauch ich ne brauchbare Kombi, vor allem für Reisen (Städte/Landschaften). 55mm reichen mir dabei am oberen Ende aus. Was meint Ihr zu den folgenden Kombis - später kommt dann evtl die dritte Linse dazu:

  1. 10-24 (flexibles und wohl auch gut abbildendes Zoom; lichtschwach) + 35 f/1.4 oder 35 f/2 (dann hätte ich ne WR Linse; oder wird das überbewertet?)
  2. 16-55 (größer/schwerer, aber f/2.8, eigentlich ein cooles Immerdrauf und WR) + Samyang 12 f/2
  3. 14 (soll ja sehr gut sein; leicht und kompakt) + 23 f/2 (WR)

 

 

Hast du dich hier nicht nur hereingehängt, sondern auch gelesen, was bis dato so geschrieben wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...