Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war letztlich ein komplettes Wochenende "nur" mit der X100s beim Wandern...

Mir fehlte ÜBERHAUPT nichts!!!

 

Die Anzahl der Bilder war in Summe weniger als sonst, dafür qualitativ sichtlich besser :P

 

Gruß oljo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut - ich habe letztes Jahr auch den 70. der Schwiegermutter komplett mit der X100s geschossen, gar kein Thema.

 

Dann kommt aber immer mal eine Gelegenheit zum fotografieren wie diese, und da hätte ich die X100s auch zuhause lassen können: https://www.flickr.com/photos/koehntopp/sets/72157644802861768/

 

Die Frage ist halt ob man sich eine Zweitkamera "leistet" (weniger finanziell als 'wann hab ich die zum letzten Mal aus dem Schrank geholt?'), bzw. wie man dann jeweils entscheidet was man einpackt.

 

Preislich schreien die X-M1 und X-E1 gerade nach dieser Vorgehensweise; fühlt sich aber noch nicht 100% richtig an ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn mir jemand das Messer auf die Brust setzt - oder ich mit meiner kleinen Tasche losziehe:

 

14, 23, 56mm, eine Traumkombi.

 

Wenn es nur eine sein darf: 23mm

 

 

Gruß,

Daniel

Genau so....

...aber kelin wird die Tasche so auch nicht ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... klein ist relativ wenn man früher in der Regel mit einem Rucksack voll KB L-Linsen rumgelaufen ist :lol:

 

Meine kleine Tasche ist entweder eine kleine National Geographic (Africa A-2200) die schon viel erlebt hat, oder seit meinem Geburtstag :) die Ona Bowery Antic Cognac Leather (die noch nicht so viel gesehen hat ;) ,). In beide bekomme ich die oben genannte Kombination relaitv locker rein.

Wenn es sein muss noch mit 8mm und 35mm - aber dann wirds eng.

 

Wer aber eine günstige, sehr gute, robuste und kleine Tasche mit gutem Fassungsvermögen sucht, sollte sich die Africa A-2200 wirklich mal anschauen. Die Ona ist zwar wirklich, wirklich schön, aber auch sehr teuer.

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war letztlich ein komplettes Wochenende "nur" mit der X100s beim Wandern...

Mir fehlte ÜBERHAUPT nichts!!!

 

Die Anzahl der Bilder war in Summe weniger als sonst, dafür qualitativ sichtlich besser :P

 

Gruß oljo

 

Ich habe zwar keine X100, aber nehme ganz oft nur 2 Objektive mit, von denen ich dann meist nur Eines nutze.

 

Der Unterschied zur X100 ist, daß ich Primes von 12-400mm habe und da eben die 1-2 jeweils Passenden auswählen kann.

Das macht eben eine Systemkamera aus und ist keinesfalls gegen die tolle X100 gerichtet ... ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Jetzt habt ihr mich mit komplett kirre gemacht. Ich hab derzeit eine Nikon D600 mit allerlei Glas, also keine Not, ausser Gewicht und Auffälligkeit.

Dazu eine X100 (ohne S), die bei allem was mit people, party und street daherkommt vieles super ersetzt. Zum wandern, spazierengehen etc. für ein wenig tele und so (das ist nur eine kaufausrede!!!) war ich der Meinung ich hol mir eine Xpro1 mit entweder ganz spartanisch 35mm oder dem 18-55 zoom (was in meinen Augen nicht passend ist.

 

Ihr habt mich jetzt auf folgende Idee gebracht: in der Bucht eine XE1 mit 18-55mm für etwa 450.- und beim Fotohändler des Vertrauens mit Cashback das 56mm holen. 23mm hab ich ja perfekt in der X100. Und damit auch keine Not, wenns wirklich klein und unauffällig sein soll. 

 

Gern nehme ich Widersprüche, Feedback und Tips auf.

 

LG und schönen 2. Advent,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztlich ein komplettes Wochenende "nur" mit der X100s beim Wandern...

Mir fehlte ÜBERHAUPT nichts!!!

 

Die Anzahl der Bilder war in Summe weniger als sonst, dafür qualitativ sichtlich besser :P

 

Gruß oljo

Mein Elektriker ist auch am liebsten nur mit einem Schraubenzieher unterwegs. Manchmal braucht er aber doch einen ganzen Werkzeugkasten.

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ihr habt mich jetzt auf folgende Idee gebracht: in der Bucht eine XE1 mit 18-55mm für etwa 450.- und beim Fotohändler des Vertrauens mit Cashback das 56mm holen. 23mm hab ich ja perfekt in der X100. Und damit auch keine Not, wenns wirklich klein und unauffällig sein soll. 

 

Gern nehme ich Widersprüche, Feedback und Tips auf.

 

Sly, die E1 ist zu langsam, nimm die E2 :)

wenn eng ist, lass das Zoom weg, brauchst eh nicht, wenns 23 und 56 hast :)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am überlegen, ob die fehlende Geschwindigkeit der E1 wirklich so drastisch ist, dass das den Mehrpreis von über 200.- gutmacht. Xpro 1 ist auch kein Rennpferd, X100 kenn ich vom Speed und wenn ich Sport mach gibts noch die Nikon D600.

Ich "steh" nicht auf das 18-55 zoom, denk aber dass das eine sinnvolle Sache ist, wenn ich auf Reisen oder beim bergsteigen bin.

 

Räumt die Xe2 die Xe1 wirklich so weg??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin am überlegen, ob die fehlende Geschwindigkeit der E1 wirklich so drastisch ist, dass das den Mehrpreis von über 200.- gutmacht. Xpro 1 ist auch kein Rennpferd, X100 kenn ich vom Speed und wenn ich Sport mach gibts noch die Nikon D600.

Ich "steh" nicht auf das 18-55 zoom, denk aber dass das eine sinnvolle Sache ist, wenn ich auf Reisen oder beim bergsteigen bin.

 

Räumt die Xe2 die Xe1 wirklich so weg??

 

Bei einem Objektiv mit Blende 1.2 macht das durchaus einen Unterschied. Einen großen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er und 18-55er möchte ich verkaufen und mir dann das 18-135er und 56er zulegen. Dann hätte ich

 

23, 56, 18-135

das halte ich für eine perfekte Kombi an einer XT1. Aber wird dadurch die Xe1/2 nicht zu kopflastig/klobig?

An der SLR ist das genau meine "Urlaubsausrüstung"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das halte ich für eine perfekte Kombi an einer XT1. Aber wird dadurch die Xe1/2 nicht zu kopflastig/klobig?

An der SLR ist das genau meine "Urlaubsausrüstung"

Ja, damit hadere ich auch ewig... Das 23er ist aber weniger schlimm an der X-E2 als ich ursprünglich wahrgenommen hatte und so hoffe ich, dass ich mich auch beim 56er und beim 18-135er daran gewöhnen werde. Vielleicht muss ich einfach nur mal wieder über einen entsprechenden Handgriff an der X-E2 nachdenken...

 

Die X-T1 ist eine feine Kamera, sieht eigentlich gut aus, aber in der Handhabung mag ich seit der X100 keine Kamera mit mittigem DSLR-like Sucher mehr... Es ist so banal wie es klingt! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der AF der X-E2 auch mit dem 35er merkbar schneller als bei der X-E1 ?

 

nein, bei Tageslicht > Lichtwert 7 stellt die E2 mit dem 35er in etwa 1/4 sec. scharf, die Vorgängermodelle in etwa 1/2 sec.

da sich der menschliche Ausdruck in 1/15 sec. ganz drastisch verändern kann, ist beides zu langsam, bei Motiven in Bewegung sowieso...

es hilft allein eine kleinere Öffnung oder ein empathisches mitgehen in gleichbleibendem Abstand, Tänzer können so was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12/18/35

Fürs ganz kleine Gepäck packe ich die X-T1 mit dem 27er ein.

 

Warten würde ich auf gar nichts. Wartest du noch oder fotografierst du schon?

Ich besitze auch noch ein paar Linsen mehr im Telebereich. Hauptsächlich für Portraits. Da kann ich die das 56/1.2 und das 85/1.7 Rokkor empfehlen. Traumhafte Bilder zu einem akzeptablen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...