Jump to content

3 Linsen zur Glücksseligkeit


Empfohlene Beiträge

Meine kleine X-E2s "immer-dabei-Kamera" hat jetzt die kleine Tamrac-Colttasche erobert und ist mit dem 18-55 und dem 50/1:2,0 bestückt.

Passt beides gut da hinein und ist auch für unterwegs sehr unauffällig.

Hatte vorgestern einen unverschulteten Unfall an einer roten Ampel (wurde von hinten angeschoben)
Die anschließenden Fotos von den eigenen Fahrzeugschäden hat dann das Zoom erledigt und wurden der Werkstatt zugemailt.
Diese wollte dann keinen Termin mehr zur Vorab-Sichtung: "Die sind so scharf fotografiert, da brauchen Sie nicht mehr vorbei zu kommen. Wir können direkt einen Termin mit dem Gutachter machen!" ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben dass ich in diesem heissen Sommer in Städten und bei Fahrradtouren sehr häufig meine X10 dabei hatte. Die Bilder waren für mich auch ausreichend gut, und 28- -112mm (KB) sind doch auch schon was....

Hatte ich gebraucht vor 2 Jahre gekauft und nicht bereut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und hatte 4 Linsen dabei, wobei ein Objektiv überhaupt nicht zum Einsatz kam. 

Als „Immerdrauf“ an meiner X-Pro 2 hat sich für mich das XF23mm F2 bewährt und damit sind ca. 80% der Bilder entstanden. 

Das Samyang 12mm F2 hat dann ca. 15% meiner Ausbeute ausgemacht (ich liebe dieses Objektiv). 

Das XF50mm F2 war dann für die restlichen 5% zuständig. 

Dabei hatte ich noch das XF35mm F2, welches aber überhaupt nicht zum Einsatz kam und im nächtsen Urlaub zu Hause bleiben wird. 

Somit sieht mein Besteck für künftige Reisen aktuell so aus:

Samyang 12mm F2

Fuji XF23mm F2

Fuji XF50mm F2

Mit dem Setup war ich im letzten Urlaub für mich sehr gut aufgestellt und hatte nix vermisst (klein, kompakt, Lichtstärk und optisch klasse)

Gruss

Gregor

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich 3 Linsen 😂

Bei mir ist gestern nach langer Suche das XF 23mmF2 eingezogen und wartet auf seinen ersten Einsatz, ich denke nächste Woche Chicago bietet sich gut an. Als Body habe ich die X-T20.

So sind es nun:

XF 23mmF2

XF 35mmF2

XF 18-55mm

Bisher ist das 35mmF2 mein absoluter Favorit und war in den letzten 2 Urlauben fast alleine im Einsatz, das XF 18-55mm kam nur zum Einsatz, wenn 35mmF2 einfach nicht weit genug war (z.B. um mal eine ganze Kirche aufs Foto zu bekommen oder der eine oder andere Schuss in die Landschaft); d.h. eigentlich nur zwischen 18 und 23mm. 

Ist das jetzt meine Glückseligkeit? Ich glaube nicht... Ich hoffe die 23 und 35mm kannibalisieren sich nicht gegenseitig. Das 18-55mm wird denke ich immer weniger zum Einsatz kommen und zukünftig denke ich noch an das XF 55-200mm. Falls mir 23mm und 35mm doch zu nahe beisammen sind, schaue ich mir ggf. nächstes Jahr das neue XF 16mmF2.8 genauer an und dann wird wohl die 23mm oder 35mm dafür weichen. Bis dahin werden jedoch noch viele weitere Fotos meine Festplatte füllen 😉 

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir geht es wie einigen anderen hier auch: in Kombination mit der H1 macht das 16-55 f/2.8 plötzlich Sinn und kommt mir auch nicht zu groß oder zu schwer vor. Die H1 ist so perfekt vom Handling, dass das 16-55 sich ziemlich selbstverständlich anfühlt. Das ist jetzt meine Standardkonfiguration, ich werde ab jetzt wohl meist NUR noch mit dieser einen Linse unterwegs sein, was ja an sich schon Platz und Gewicht spart. Für längere Urlaube nehme ich dann als Ergänzung noch das 35 f/1.4 und das XC 50-230 mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...des einen Freud, des anderen Leid:

mein Wiederholungsversuch mit der X-H1, diesesmal mit dem 16-55/2.8 oben drauf, führte mich, zu dem gleichen Résumé wie bereits kurz nach ihrem Erscheinen:  

für mich ganz einfach zu groß, zu schwer, und von daher irgendwie wieder zurück in Richtung DSLR 😔

Wollte ich doch eigentlich,  nach meinem vor einigen Jahren erfolgten Reduktions-Wechsel von Nikon zu Fuji hin, mit weniger Masse unterwegs sein.

Nun nutze ich bis zum Erscheinen der X-T3 weiterhin meine geliebte, kompakte X-E 3 mit Griff. Meine zuvor  genutzte X-T2 konnte ich, kurz vor Erscheinen der H1, noch ohne allzu große Einbußen zu erleiden, absetzen.

Das neue 16-80 steht bei Erscheinen bereits fest auf dem Plan,  das tragbare 55-200 stellt mich nach wie vor sehr zufrieden, und dazu das famose 35/1,4  . . . ich glaube, das sind meine 3 Glückseeligkeits-Linsen für die Zukunft, um mit möglichst kleinem  Fotogepäck unterwegs zu sein .🤗🤗🤗

 

 

bearbeitet von Gerd 4711
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausser für planbare Anlässe mit speziellen Bedürfnissen wähle ich meistens:

Ein Objektiv: 18/2, 23/2 oder 35/2
Zwei Objektive: 16/1.4 und 35/2 oder 23/2 und 50/2
Drei Objektive: 16/1.4, 23/2 und 50/2 oder 16/1.4, 35/2 und 90/2 oder 12/2.8, 23/2 und 50-230
Vier Objektive: 16/1.4, 23/2, 50/2 und 90/2 oder 12/2.8, 16/1.4, 23/2 und 50-230

Mehr Objektive nehme ich nur mit wenn ich bestimmte Pläne habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Aktuell sehen meine beiden Drei-Linsen-Standard-Lösungen so aus:

  • XF16mmF1.4 / XF35mmF1.4 / XF90mmF2
  • XF10-24mmF4 / XF35mmF1.4 / XF55-200mmF3.5-4.8

Dreh- und Angelpunkt ist also die 35mm-BW, die mich ingesamt doch am meisten anspricht.

Auf ein Standard-Zoom verzichte ich inzwischen ganz bewußt (wer mag mein XF16-55 haben?), da man IMHO doch zu bequem wird und sich gestalterische Möglichkeiten verbaut.

Eine gewisse Herausforderung dabei ist die große Spreizung, aber enger - 16, 23, 35 oder 14, 23, 35, 56 beispielsweise - wäre mir letztlich zu dicht, um mich auf freiem Feld wirklich „genötigt“ zu fühlen, auf die nächste Linse bzw. Kamera zu wechseln.

Beide Sets kombiniere ich hin und wieder miteinander zum „Fünfer" für die größere Tasche und den längeren Ausflug. Sie sind alle noch relativ kompakt und kurz und gut zu verstauen.

Die „Spezialisten“ XF80, XF50-140 und XF100-400 hingegen haben für mich, allein schon durch ihre Ausmaße, einen „Ausschließlichkeitsfaktor“ und kommen bei mir naturgemäß nur selten und gezielt und eben ausschließlich zum Einsatz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Matzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich nur das 16 1.4.

Bin mir noch nicht ganz sicher, was es als Allround Lösung werden soll.

Aktuell sieht es nach: 16 1.4 - 35 1.4 - 90 2.0 aus.

Damit hätte ich Weitwinkel, Normalbrennweite und Tele eigt. ziemlich gut abgedeckt. Gleichzeitig Lichtstark und mit 1,1kg nicht sooo schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwischenzeitlich auch wieder bei mehr als 3 Objektiven angekommen und habe überlegt, ob ich nicht mal wieder etwas verkaufen sollte...

 

Aber ich habe mich dazu entschlossen, diese zu behalten aber bei Exkursionen maximal 3 Objektive mitzunehmen. 

Nächstes Jahr werde ich einige Wochen auf persönlicher Spurensuche sein und ich bin gespannt, welches Gehäuse und welche Objektive mich dabei begleiten werden... 4-6 Wochen wird das dauern und hoffentlich zielführend sein.

 

Aktuell gefällt mir das Set E3 mit den 3 Touit Objektiven besonders... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb forensurfer:

Ich bin zwischenzeitlich auch wieder bei mehr als 3 Objektiven angekommen und habe überlegt, ob ich nicht mal wieder etwas verkaufen sollte...

 

Aber ich habe mich dazu entschlossen, diese zu behalten aber bei Exkursionen maximal 3 Objektive mitzunehmen. 

Ich mache das mittlerweile auch so - da in meine bevorzugte Fototasche auch nur 3 Linsen (10-24, 18-55  + 55-200) mit Kamera hinein passen.
Manchmal kommt dann das 150-600 im zusätzlichen Köcher umgehängt dazu :).
Kleiner wird es nur, wenn ich das 18-135 drauf habe - dann kommt meist nur eine zweite FB-Linse mit.
Bin halt eher der Zoom-Typ :) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...