Jump to content

HDR Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Ich habe zwar gerade kein Fernauslösekabel da, aber bei Einstellung Selbstauslöser 2 sec. wird die gesamte Belichtungsreihe ausgelöst. Müsste damit auch per Fernbedienung gehen.

Aber warum eigentlich nicht völlig manuell? Blende fest einstellen und über manuelle Vorgabe einzelner Belichtungszeiten eine Serie in gewünschter Länge erstellen. Wegen Widerstand des Zeitenrades? Ist mit einem guten Stativ kein Problem. Und Abweichungen im Mikrobereich korrigiert die benutzte Software vollständig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl eher umgekehrt? Welcher andere Hersteller bietet (z.B.) für über 2 Jahre alte Kameras noch FW-Updates? Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren...

Wenn wir beim Thema HDR und Belichtungsreihe bleiben wollen: Da hat Canon gar kein Firmwareupdate nötig gehabt, da die Canons bereits +/-2 EV Belichtungsreihen konnten, 5 Jahre bevor Fuji mit der X100 kam! Also gerade bei diesem Thema bekleckert Fuji sich echt nicht mit Ruhm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hat ja bereits jeder begriffen, dass Du ein Fanboy bist - abgesehen davon steht da ein "?" - das ist ein Fragezeichen... Mittlerweile habe ich für mich diese Frage auch schon beantwortet: Canon bleibt und muss sich damit abfinden, dass ich mit Fuji eine feste Affaire habe! 

Aber auch wenn ich mich für Fuji entschieden habe und dazu stehe, wird es ja wohl erlaubt sein (konstruktive) Kritik am Ist-Zustand zu üben - so funktioniert übrigens Kaizen - was sich Fuji GROSS auf die Fahne geschrieben hat... 
Wenn Du also nichts sachdienliches zum Thema (HDR+Fuji) beizutragen hast, tu uns doch allen (denen was am Thema liegt) einen Gefallen und geh spielen!

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl eher umgekehrt? Welcher andere Hersteller bietet (z.B.) für über 2 Jahre alte Kameras noch FW-Updates? Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren...

 

Du hast recht. Korrekterweise hätte ich Dir vermutlich so antworten müssen:

 

Nein ich meine nicht, Fuji sei nicht Kunden orientiert. Beim Thema HDR meine ich, dass Fuji nicht kunden orientiert ist.

Ich hoffe, es war jetzt richtig so;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du also nichts sachdienliches zum Thema (HDR+Fuji) beizutragen hast, tu uns doch allen (denen was am Thema liegt) einen Gefallen und geh spielen!

Das würde ich auch begrüßen.

 

@GoodbyeCanon?: finde deine Beiträge gut. Auch wenn Fuji schon was Besonderes ist, bin ich auch der Meinung, dass man sich durchaus was wünschen darf, was die bösen DSLRs bereits bieten. Manche fassen das eben als persönliche Beleidigung auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Korrekterweise hätte ich Dir vermutlich so antworten müssen:

 

Nein ich meine nicht, Fuji sei nicht Kunden orientiert. Beim Thema HDR meine ich, dass Fuji nicht kunden orientiert ist.

Ich hoffe, es war jetzt richtig so;-)

Ich hab' Dich schon verstanden ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch begrüßen.

 

@GoodbyeCanon?: finde deine Beiträge gut. Auch wenn Fuji schon was Besonderes ist, bin ich auch der Meinung, dass man sich durchaus was wünschen darf, was die bösen DSLRs bereits bieten. Manche fassen das eben als persönliche Beleidigung auf.

 

Nur um eines klar zu stellen:

Ich habe nichts gegen GoodbyeCanon?s Beiträge. Ganz im Gegenteil!

Mich nervt nur manchmal dieses ewige Gerauze über immer wieder die gleichen Themen.

Es gab mal diesen schönen Vergleich mit Sportwagen und SUV....

Und ich fühle mich btw nicht persönlich beleidigt. 

 

Ich geh jetzt spielen, schöne Grüße aus Wien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jetzt die Meinung aufkommt alle HDRs sehen quitsche bunt oder überzeichnet aus habe ich noch eine Aufnahme anzubieten.

Der Bildname verrät, dass es 7 kombinierte Aufnahmen sind (also von +3 bis -3) mit derselben Blende :cool:.

 ...

Die Schattengrenze wirkt durch die gedämpften Lichter und aufgehellten Schatten absolut synthetisch.

Ein Fall von lieber kein HDR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schattengrenze wirkt durch die gedämpften Lichter und aufgehellten Schatten absolut synthetisch.

Ein Fall von lieber kein HDR.

Will niemandes Geschmack kritisieren, aber wenn man mit den angesprochenen Luminanzmasken umgehen kann, ist da schon einiges möglich http://www.outdoorexposurephoto.com/featured-gallery/

 

... trifft zB meinen Geschmack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe beschlossen, ich werde das Thema HDR beim nächsten Mal etwas entspannter angehen, und zwar mit dem Belichtungswahlrad und einem Drahtauslöser für die X100s.

 

1. Zuerst werden die tatsächlich benötigten Belichtungen (sind kaum mehr als 3) im AV-Modus mittels des Wahlrads mit Blick aufs Histogramm ermittelt.

2. Dann den Drahtauslöser im Bulb-Modus für die 3 Belichtungen benutzen.

 

Ist zwar nicht so bequem, als wenn man die Kamera hinstellt und mit Autobracketing -2 0 +2 einmal den Auslöser drückt, aber der Vorteil ist, dass man wirklich genau die Belichtungen hat, die man braucht. Außerdem muss man auch beim Wackelstativ keine Angst haben, die Kamera durch das Verstellen des Wahlrads zwischen den Belichtungen zu bewegen. Und als Bonus hat man noch die Retrocoolness :)

bearbeitet von iqall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Frank!
ich habe mich auch schon über die Tatsache genervt, dass Fuji Kameras nur +/-1 Belichtungsreihen bieten.
Ich habe mich ein bisschen informiert und eine für mich akzeptable Variante gefunden, um von Hand relativ gute HDR zu erzeugen (obwohl an dieser Stelle zugegeben werden muss, dass für wirklich gute Resultate ein Stativ und die manuelle Belichtungskorrekturrad-Bedienung - wie in disem Blog beschrieben - verwendet werden sollte). Ich gehe folgendermassen vor:
Ich fotografiere in RAW. Und zwar mache ich eine +/-1 EV Belichtungsreihe. Das erzeugt mir 3 RAW Bilder mit -1, 0, +1.

Danach beim Konvertieren der RAW in DNG oder JPEG (was für Photomatix z.B. notwendig ist), mache ich aus diesen 3 Bildern 5 und zwar wie folgt: das -1 EV-Bild speichere ich einmal so wie's aufgenommen wurde und einmal um einen weiteren Stop unterbelichtet, was mir ein -2 EV-Bild ergibt. Dasselbe tue ich für das +1, was mir dann ein +2 EV Bild erzeugt.
Mit diesem Vorgehen bin ich zufrieden. Ein Besipielbild habe ich angehängt!
Liebe Grüsse - Martin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

ich habe mich auch schon über die Tatsache genervt, dass Fuji Kameras nur +/-1 Belichtungsreihen bieten.

Ich habe mich ein bisschen informiert und eine für mich akzeptable Variante gefunden, um von Hand relativ gute HDR zu erzeugen (obwohl an dieser Stelle zugegeben werden muss, dass für wirklich gute Resultate ein Stativ und die manuelle Belichtungskorrekturrad-Bedienung - wie in disem Blog beschrieben - verwendet werden sollte). Ich gehe folgendermassen vor:

Ich fotografiere in RAW. Und zwar mache ich eine +/-1 EV Belichtungsreihe. Das erzeugt mir 3 RAW Bilder mit -1, 0, +1.

Danach beim Konvertieren der RAW in DNG oder JPEG (was für Photomatix z.B. notwendig ist), mache ich aus diesen 3 Bildern 5 und zwar wie folgt: das -1 EV-Bild speichere ich einmal so wie's aufgenommen wurde und einmal um einen weiteren Stop unterbelichtet, was mir ein -2 EV-Bild ergibt. Dasselbe tue ich für das +1, was mir dann ein +2 EV Bild erzeugt.

Mit diesem Vorgehen bin ich zufrieden. Ein Besipielbild habe ich angehängt!

Schön, wenn du mit dieser Vorgangsweise zufrieden bist, aber ich muss dir sagen, damit hast du de facto nichts gewonnen. Gut, wenn du unbedingt verschiedene Belichtungen in Photomatix quetschen willst... Der Sinn des Bracketings ist es eigentlich, bei wirklich kontrastreichen Bildern den vollen Dynamikumfang zu fassen, etwa bei einer nächtlichen Stadtaufnahme. Dafür bräuchte man mehr als +/-1 EV. Für dein Beispielbild würde von der Dynamik her wieder einmal ein einziges RAW locker reichen.

bearbeitet von iqall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, macht Photomatix bei Dir Probleme mit den Fuji RAW (X-T1)?
Ich habe jetzt schon ein paar HDR mit Photomatix Pro 5.xx bearbeitet und das Ergebnis war (für mich) sehr gut.

Und mit den 3 RAW sollte das Programm auch genügend Dynamik zur Verfügung haben (trotz der Einschränkung mit +-1).

 

Gruß René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Schön, wenn du mit dieser Vorgangsweise zufrieden bist, aber ich muss dir sagen, damit hast du de facto nichts gewonnen. Gut, wenn du unbedingt verschiedene Belichtungen in Photomatix quetschen willst... Der Sinn des Bracketings ist es eigentlich, bei wirklich kontrastreichen Bildern den vollen Dynamikumfang zu fassen, etwa bei einer nächtlichen Stadtaufnahme. Dafür bräuchte man mehr als +/-1 EV. Für dein Beispielbild würde von der Dynamik her wieder einmal ein einziges RAW locker reichen.

 

Für dieses Motiv genügt eine Raw Datei. Anbei ein Beispiel mit einem ähnlichen Motiv , allerdings mit direkter Sonneneinstrahlung, wo HDR unerlässlich war

https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/?p=421584

 

p.s. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das Fuji beim nächsten X-T1 Firmware Update auch mal das Bracketing überarbeitet.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem neuen Lightroom CC bzw. 6 kann man auch HDR erzeugen. Dazu gibt es mittlerweile genügend Youtube Videos.

 

Im Lightroom kann weiter mit den RAW Dateien gearbeitet werden. Eine Konvertierung in ein anderes Format ist nicht nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mit dem neuen Lightroom CC bzw. 6 kann man auch HDR erzeugen. Dazu gibt es mittlerweile genügend Youtube Videos.

 

Im Lightroom kann weiter mit den RAW Dateien gearbeitet werden. Eine Konvertierung in ein anderes Format ist nicht nötig.

 

Das ist ein Killerfeature, denn nach der HDR Verarbeitung in LR funktionieren noch die Verzeichniskorrekturen der Linse und man arbeitet wie gewohnt weiter.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bitte um konstruktive Kritik.

 

Bild 1 OOC - bei schräg stehender Sonne, quer zur Objektivachse, daher Belichtungsreihe aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 - HDR in Lightroom, Dunst entfernen 50 %. Mir gefällt Bild 2 besser (auch wenn etwas "künstlich").

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...