Jump to content

HDR Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welcher andere Hersteller bietet (z.B.) für über 2 Jahre alte Kameras noch FW-Updates?

 

Trotz der Leichenschänderei dieses Postings... Pentax? Beispiel: Meine K-7. Gekauft im August 2009. Letztes FW-Update vom 6. März 2014. Da war die K-7 bereits Ur-Opa, hatte also schon 3 Nachfolger. Meine K-3 ganz ähnlich. Seit 2013 auf dem Markt, letztes Update vor knapp einem Monat zur Herstellung der KAF4-Kompatibilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ort - Burg Drachenfels bei Königswinter von der Aussichtsplattform Petersberg aus aufgenommen. Fuji X-T1 mit Kit-Zoom 55 mm Blende 11, ISO 200 - Zeitautomatik.

Ich habe den Verdacht, dass Du das auch ohne Belichtungsreihe in Lightroom hinbekommen hättest. Aber wie auch immer: Der Hintergrund gefällt mir, aber die kahlen Bäume im Vordergrund sind ein bisschen too much. Man fragt sich unwillkürlich, woher denn das Licht kommt. Wenn sie nicht ganz so hell wären, würde es auch reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich; dafür wäre kein HDR notwendig gewesen, zumal der Vordergrund in der HDR Version sehr unharmonisch wirkt. Den hätte man nur leicht aufhellen müssen und den stärkeren Hintergrund-Kontrast hätte man ebenfalls ohne HDR hinbekommen. Müsste ich mich zwischen beiden Bildern entscheiden, würde ich sogar eher zu unbearbeiteten Nicht-HDR Variante tendieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gezeigte "Standardmotiv" ist übrigens ein typischer Vertreter des Tonemapping-Genres, das inzwischen viele Leute nicht mehr sehen können/wollen. Ich war da früher auch sehr aktiv, heute frage ich mich, welcher Teufel mich damals geritten hat. Schon interessant, wie sich der eigene Geschmack über die Jahre ändert.

Hi,

 

das ist ein typisches Phänomen in der Fotografie. Es sind immer diese "Effekte", die einen mal faszinieren und die recht bald ihren Reiz verlieren, weil sie nur in Kombination mit Sinn wirklichen Reiz entfalten können. 

 

Zu analogen Zeiten waren das oft Effektfilter diverser Art. Fast jeder Fotograf hatte mal so eine Phase. Zum Glück geht das meist irgendwann vorbei.

 

VG

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein HDR-Foto, das als solches erkennbar ist, ist meiner Meinung nach ein bisschen aus der Mode gekommen. Dennoch nutze ich HDR gelegentlich, bemühe mich aber redlich, es nicht als solches erkennen zu lassen. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Schwierige Lichtverhältnisse, Innenräume, insbesondere aber auch die Fotografien von Gemälden lassen mich hin und wieder zum HDR greifen. Hier mal das Beispiel eines Gemäldes, das, wie man an den Schatten unschwer erkennen kann, äußerst problematisch ausgeleuchtet war

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Beispiel hingegen dürfte der geübte Blick das HDR vermutlich besser erkennen. HDR war für mich hier unausweichlich, ich fotografierte in einer dunklen Kirche, der Bildausschnitt lag obendrein noch in einem besonders dunklen Bereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hab ja damals auch in den Thread gepostet. Mittlerweile ist mein Ge­me­cke­re ja Schnee von gestern, weil Fuji die User erhört und die Belichtungsreihen gespreizt hat. (Jetzt meckere ich wegen fehlendem Live Bulb und Fokus Stacking;-)

 

Ich mache, wenns motivlich passt und sinnvoll ist , immer noch sehr gerne HDR Aufnahmen. Bespielsweise Abends, Nachts, Innenräume - oder bei extremem Gegenlicht, was mit Lightroom auch, meiner Erfahrung nach, sehr gut klappt. Oft besteht bei einer Nachtaufnahme das HDR Resultat nur aus Laternen oder klar strukturierten Lichtern, die nicht ausgefressen sind.

 

Viele HDR Bilder, die in Communities publiziert werden, sind in meinen Augen eher das Ergebnis von überzogener Postproduktion per Tonemapping und Co.. So hat in meinen Augen der typische "Halo HDR-Look" im Grunde wenig mit der eigentlichen HDR Aufnahmetechnik zu tun.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja quasi ein HDR-Gemälde... :-)

Ein HDR-Foto, das als solches erkennbar ist, ist meiner Meinung nach ein bisschen aus der Mode gekommen. Dennoch nutze ich HDR gelegentlich, bemühe mich aber redlich, es nicht als solches erkennen zu lassen. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Schwierige Lichtverhältnisse, Innenräume, insbesondere aber auch die Fotografien von Gemälden lassen mich hin und wieder zum HDR greifen. Hier mal das Beispiel eines Gemäldes, das, wie man an den Schatten unschwer erkennen kann, äußerst problematisch ausgeleuchtet war Anglesey Abbey.jpg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

ein Klassiker.... mit ner 5er Belichtungsreihe der X-T2 und einem 1000er ND Filter....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

ein Klassiker.... mit ner 5er Belichtungsreihe der X-T2 und einem 1000er ND Filter....

 

attachicon.gifDSCF1981-HDR.jpg

Ich weiß ja nicht was Du unter Klassiker verstehst, das Bild ist es mit Sicherheit nicht!

Es hat einen totalen Farbstich und Aufnahmeserien bei sich bewegenden Ästen

sind auch problematisch, wie man sieht.

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War leider gezwungen, einen Screenshot zu machen, was der Qualität nun nicht gerade zuträglich ist, aber die Forensoftware rechnet mir bei HDR Bildern immer Farbabrisse rein. Hab's aber dennoch gepostet, weil die Bildsituation für mich symptomatisch ist für HDR: Dunkles Museum mit verhängten Fenstern (um Bilder und Plastiken nicht auszubleichen) mit hellem Licht am Ende und Spotbeleuchtung.   

   

6lTiQWr.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was Du unter Klassiker verstehst, das Bild ist es mit Sicherheit nicht!

Es hat einen totalen Farbstich und Aufnahmeserien bei sich bewegenden Ästen

sind auch problematisch, wie man sieht.

Ich mach ja sowas nie....deshalb die Frage: kommt der Farbstich vom 1000er ND Filter, Heinrich?

 

Auf ruhende Blätter konnte ich nicht setzen und der Kontrast war einfach krass, deswegen die Serie.

 

Aber ich gebe Dir grundsätzlich in allen Punkten recht. Mit Landschaft und HDR hab ich nicht viel am Hut - und das sieht man dann auch am Bild...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Frank,

 

ja der ND Filter erzeugt den Farbstich, Du hast ja noch ein weiteres Bild eingestellt, da sieht man ihn auch,

aber er kann ja relativ einfach entfernt werden.

 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hexenschuss nach dem Urlaub! Was macht man dann nach dem Katalogisieren und Archivieren der Fotos? Man spielt z.B. mit HDR EFEX...

...hier ein Paar HDR-Eindrücke aus Lagrasse, Frankreich

 


Lagrasse als HDR by Vo Hi, auf Flickr

 


Lagrasse als HDR by Vo Hi, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...noch zwei


Lagrasse als HDR by Vo Hi, auf Flickr

 

[
url=https://flic.kr/p/2aG4y98]Lagrasse als HDR[/url] by Vo Hi, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In LR aus 4 Bildern zusammengefügt

 

 

 

 

by Norbert Savelsberg, auf Flickr

bearbeitet von milupamann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 3 months later...
  • 4 weeks later...

Ich denke, wenn man mit HDR und dem digitalen Labor umgehen kann, dann haben HDR-Aufnahmen immer ihre Berechtigung. Zum Glück hat sich die schreckliche Farbkleckserei früherer HDR-Zeiten mit ihren völlig unnatürlichen, bunten bildchen überlebt. Setzt man aber HDR gezielt ein (dazu genügen meiner Ansicht nach immer auch 3 Bilder), um hohe Kontraste zu überwinden - wie das in de Landchaften meines Vorgängers sehr schön zu sehen ist - dann verbessern sie eindeutig die Bildwirkung.Sehr gut bei den neuen Kameras ist halt auch die ISO-Automatik, die mit dem E-Verschluss für sehr schnelle Bildreihenfolgen sorgt, so dass oft selbts Menschen im HG nicht total verwischt oder verzerrt werden. Aber natürlich ist für größere Sicherheit ein Stativ oder feste Auflage immer noch von Vorteil

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2018 um 09:34 schrieb milupamann:

 

In LR aus 4 Bildern zusammengefügt

 

 

 

 

by Norbert Savelsberg, auf Flickr

Für mich ganz persönlich ein perfektes Beispiel für sinnvoll angewendete HDR-Technik. Tatschlich dürfte hier die Bildwirkung noch etwas stärker sein, als in der Realität. aber das ist für mich persönlich absolut legitim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...