Jump to content
Sign in to follow this  
Fujicato

Fuji X10 - optischer Sucher

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne den optischen Sucher meiner X10 mehr nutzen. Welche AF Einstellung ist dafür am besten geeignet, der Vario-AF oder der Mehrfeld-AF?

Beim Vario-AF mit Messfeld in der Mitte bekomme ich relativ häufig Ausschuss, wenn ich den optischen Sucher nutze.

 

 

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

 

Gruß, Fujicato

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nutze nur den Vario-AF, da ich selbst bestimmen möchte, wohin die Kamera fokussiert.

Evtl. versuchst Du mal, das AF-Feld kleiner zu stellen, wenn der Fokus öfter daneben liegt.

 

Gruß,

Reklov

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein kleineres AF Feld wird lediglich präziser was die Schärfeebene angeht. Es dürfte aber noch öfter den Fokus nicht finden als das große AF Feld, weil weniger Fläche abgedeckt wird und damit die Chance auf Kontrast in diesem Bereich geringer ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit dem optischen Sucher fokussiert man weitgehend blind; der Vario-AF macht da wenig Sinn, und schon gar nicht mit kleinem Messfeld. Der Mehrfeld-AF ist dann sicherer.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...