Jump to content

Belegung programmierbare Funktionstaste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

Die frei programmierenden Funktionstasten sind an der M/A-1 ja Rah gesät und um nur das wlan damit zu aktivieren ist sie zu schade.

 

Mich würde mal interessieren wie ihr diese Taste belegt, ständig mit der gleichen Funktion oder springt ihr wild umher?

 

Also ich die X-A1 neu hatte, war ich mir unschlüssig was ich darauf lege, begonnen habe ich dann mit der ISO Einstellung. Nach kurzer Zeit, merkte ich allerdings, dass ich die Auswahl der verschiedenen Belichtungsmodi viel öfters nutze. Dabei ist es auch geblieben bis auf ein Par Versuche mit AF Lock und sofort-AF. Aber irgendwie ist mir da der Nutzen davon noch nicht so klar.

 

So gesehen hätte ich lieber ein Paar mehr freie Funktionstasten an der Kamera, aber dann muss ich wohl zur E2 upgraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist AE-L drauf.

AE-lock heißt dann, dass die Belichtung und Fokussierung beim vorauslösen gespeichert werden, man den Bildausschnitt anpassen kann und dann "richtig" auslösen kann?

 

Geht das nur bei der Spot-Belichtungsmessung?

 

Kann ich das nicht einfach ohne die AE-L Funktion machen indem ich den Fokuspunkt über die AF-Taste verschiebe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AE-lock heißt dann, dass die Belichtung und Fokussierung beim vorauslösen gespeichert werden, man den Bildausschnitt anpassen kann und dann "richtig" auslösen kann?

 

Geht das nur bei der Spot-Belichtungsmessung?

 

Kann ich das nicht einfach ohne die AE-L Funktion machen indem ich den Fokuspunkt über die AF-Taste verschiebe?

AE-L speichert nur die belichtungswerte und ist unabhängig von der belichtungsmessung,

der fokus wird dann durch halb gedrückten auslöser fixiert.

auch wenn das fukosfeld aus der mitte verschoben wird, bleibt der messpunkt für die spotmessung trotzdem in der mitte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema - danke für den thread !

 

Ich hab auf der Fn auch ISO; auf C habe ich Einstellungen für s/w - hab da aber zu wenig Erfahrung und bin unsicher, ob das für den Zweck die richtigen sind:; u.a.:

NR: -1

Sharp: +1

H-Tone: +1

S-Tone: +1

- und natürlich Film auf B

 

Danke für jeden Verbesserungsvorschlag!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist derzeit der Fokus-Modus auf der Fn-Taste. Aber ich hab' die X-M1 ja erst ein paar Tage, somit kann sich das schon noch ändern  :confused:

 

mich würde auch mal interessieren, welche Einstellung(en) ihr auf der C BENUTZER-EINSTELL habt?

Auf C hatte ich schone mehreres,

 

Astrofotographie für mein XF 18

F2.0

15s Belichtung

Ios aus

Rauschreduzierung aus

 

Eine standardvariante für Tageslicht

F8

Und manuelles fokussieren auf 2-3m

 

Hatte das hier irgendwo mal gelesen das man das so einstellen kann und dann einfach abdrücken soll. Bilder waren aber unscharf, also muss ich wohl was verteilt haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das hier irgendwo mal gelesen das man das so einstellen kann und dann einfach abdrücken soll. Bilder waren aber unscharf, also muss ich wohl was verteilt haben...

Schau mal hier: Wikipedia - Hyperfokale Entfernung

Einfach nochmal austesten. Funktioniert nur, wenn dein Motiv nicht näher an der Kamera ist als das vordere Ende der Schärfentiefe. Ausserdem lösen digitale Sensoren feiner auf als mancher Film, weswegen die Empfehlungen aus dem analogen Zeitalter schon zu Unschärfen an digitalen Sensoren führen kann. Muss man eben viel Experimentieren.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

,........................... und sofort-AF. Aber irgendwie ist mir da der Nutzen davon noch nicht so klar.

 

Den Sofort AF benutzt man beim manuellem Fokussieren, drückt man jetzt auf die Fn-Taste wird via AutoFokus dein anvisierter Punkt scharfgestellt..manuell kann man dann noch nach Wunsch gezielter fokusieren.

Ist also recht praktisch!

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Wikipedia - Hyperfokale Entfernung

Einfach nochmal austesten. Funktioniert nur, wenn dein Motiv nicht näher an der Kamera ist als das vordere Ende der Schärfentiefe. Ausserdem lösen digitale Sensoren feiner auf als mancher Film, weswegen die Empfehlungen aus dem analogen Zeitalter schon zu Unschärfen an digitalen Sensoren führen kann. Muss man eben viel Experimentieren.

Davon habe ich schon mal gehört, habe mir dazu mal eine App geladen welche mir die Hyperfokaldistanz berechnet. Also Kamera kann ich da nur die X-Pro1 und das 18-55 wählen, allerdings sollte das ja egal sein. Das einzige was ich nicht weiß ist, ob sich die einzustellenden Brennweiten auf das Kleinbild beziehen oder auf eine APSC Kamera...

 

Auf jeden Fall berechnet die mir bei 18mm Brennweite und f8 eine Hf-Distanz von 2.04, d.h. Das dann alles zwischen 2.04m und unendlich "scharf" abgebildet ist?

Sobald etwas näher dran ist ist es dann unscharf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Sofort AF benutzt man beim manuellem Fokussieren, drückt man jetzt auf die Fn-Taste wird via AutoFokus dein anvisierter Punkt scharfgestellt..manuell kann man dann noch nach Wunsch gezielter fokusieren.

Ist also recht praktisch!

Grüsse

also mit sofort-AF kann ich das eingestellte manuelle fokussieren für das grobe vorfokusieren umgehen und dafür den AF nutzen, den Rest dann trotzdem manuell nachschärfen?

Das macht das manuelle fokussieren doch eigentlich nur schneller,oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich schon mal gehört, habe mir dazu mal eine App geladen welche mir die Hyperfokaldistanz berechnet. Also Kamera kann ich da nur die X-Pro1 und das 18-55 wählen, allerdings sollte das ja egal sein. Das einzige was ich nicht weiß ist, ob sich die einzustellenden Brennweiten auf das Kleinbild beziehen oder auf eine APSC Kamera...

 

Auf jeden Fall berechnet die mir bei 18mm Brennweite und f8 eine Hf-Distanz von 2.04, d.h. Das dann alles zwischen 2.04m und unendlich "scharf" abgebildet ist?

Sobald etwas näher dran ist ist es dann unscharf?

Hallo - ich versuch mal zu helfen:

Die Brennweite ist die physikalische Brennweite - unabhängig vom Sensorformat (die Programme berücksichtigen den Cropfaktor dann bei der Auswahl der Kamera).

Wenn Du mal hier guckst, kannst Du die Brennweite unabhängig von irgendeinem Objektiv angeben (gleich kommt wieder Tabbycat und sagt dass der DoFMaster ein DooFMaster is...). 

Wichtig für die Berechnung ist die Pixeldichte des Sensors, da davon der zu tolerierbare Zerstreuungskreisdurchmesser abhängt - deswegen kannst Du da verschiedene Kameras auswählen, die unterschiedlich große Sensoren mit unterschiedlicher Auflösung haben.

Wenn Du nun also an einem Fuji 16MP APS-C-Sensor bei 18mm eine Blende von f/8 einstellst, hast Du eine hyperfokale Distanz von 2,04. Das bedeutet, das du, wenn Du deinen Fokus auf diese Entfernung einstellst alles im Bereich von 1,02m bis Unendlich im Schärfebereich liegt. 

Wenn Du nun aber auf einen Gegenstand fokussierst der näher als 2,04m an der Kamera liegt, endet der Schärfebereich vor der Unendlichkeit - fokussierst du auf etwas das weiter weg ist als 2,04m verschenkst du Schärfe vor dem Motiv...

Beispiele:

18mm; f/8; Motivabstand 1m = Schärfebereich von 0,67-1,94m 

18mm; f/8; Motivabstand 2,04m = Schärfebereich von 1,02m-

18mm; f/8; Motivabstand 10m = Schärfebereich von 1,69m-

18mm; f/8; Motivabstand 50m = Schärfebereich von 6,97m-

Hoffe das hilft ein wenig die Sache zu verinnerlichen.

PS: Die Werte die aus solchen Berechnungen herauspurzeln würde ich nicht zuuu genau nehmen... sind eher Richtwerte... wenn man noch etwas Sicherheit einplant (also bildwichtige Motive nicht zu nah an die Grenzen des Schärfebereichs setzt), kann man aber ganz gut damit arbeiten.

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Selbstauslöser auf der Taste Fn liegen. Nicht weil ich ihn so oft bräuchte, aber die anderen Funktionen brauche ich da auch nicht und deshalb dachte ich mir, ich mach es mal gleich wie bei der X-T1. Die hinteren Tasten, bei der X-T1 habe ich dann nach Möglichkeit genauso belegt wie bei der X-M1, dann brauche ich nicht so viel umzudenken. Leider geht das aber nicht mit allen Tasten.

 

Gruß,

 

Jens 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...