supermd Posted July 18, 2014 Share #1 Posted July 18, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe jetzt das Silkypix Developer Studio Pro 5.0 so ca. 1,5 Jahre und bin auch eigentlich zufrieden. Eins ist mir jetzt aufgefallen seit dem ich auch eine Kamera mit EXR Sensor habe, das die Software bei der Raw Entwicklung Halos erzeugt, ob wohl ich alle Regler auf Null habe und Negativ geht ja bei der Software nicht. Nun meine Frage, gibt es eine versteckte Einstellung, wo ich dieses Vorschärfen der Raw Dateien abschalten kann? Bei der Software RAW FILE CONVERTER die der Kamera beiliegt besteht dieses Problem nicht, aber es fehlen halt ein paar Regler die ich gerne hätte. Ich habe das jetzt mal bei Zubehör rein geschrieben, weil eine Diskussion über Software gibt es ja hier im Forum nicht. Grüße supermd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 18, 2014 Posted July 18, 2014 Hi supermd, Take a look here Silkypix Developer Studio Pro 5.0 Problem "Hilfe". I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted July 18, 2014 Share #2 Posted July 18, 2014 Demosaic Sharpening wirklich auf Null? Es gibt inzwischen übrigens Version 6. Und Silkypix unterstützt EXR nicht wirklich, sondern tut nur so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
supermd Posted July 19, 2014 Author Share #3 Posted July 19, 2014 Demosaic Sharpening wirklich auf Null? Ja, war alles auf Null und bei Auflösung "M" ist Demosaic Sharpening sogar ausgegraut. Es gibt inzwischen übrigens Version 6. Ja , ich hatte schon ein Update Angebot bekommen, aber auf Deutsch nur für Windows und nicht für Mac. Kann denn die Version 6 die aussterbende Rasse der EXR Sensoren ? Ich dachte immer das Silkypix Developer Studio Pro 5.0 die volle Version von dem RAW FILE CONVERTER ist, aber dem scheint ja nicht so zu sein den der RAW FILE CONVERTER kann die EXR Raw's ja Prima aber der Funktionsumfang ist halt sehr beschnitten. Und Silkypix unterstützt EXR nicht wirklich, sondern tut nur so. Danke für die Info, bisher war mir das nie aufgefallen bei den Fuji X-Raw's und den Nikon Nef's aber jetzt mit den EXR Raw's war das schon krass. Naja ich mache es dann erstmal so, die Grundentwicklung in dem RAW FILE CONVERTER, dann die 16 Bit Tif's rüber zu LR. Die EXR Raws in LR zu entwickeln, bringt ja auch nicht wirklich viel, die sehen auch Grenzwertig aus, aber was so aus dem RAW FILE CONVERTER kommt an Details ist schon Gut. Jedenfalls Danke für die Info über Silkypix. supermd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted July 19, 2014 Share #4 Posted July 19, 2014 Ich nehme für EXR-RAWs Lightroom, damit geht alles. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
supermd Posted July 19, 2014 Author Share #5 Posted July 19, 2014 (edited) Ich nehme für EXR-RAWs Lightroom, damit geht alles. Ja, klar geht das, aber die feinen Details für größere Ausdrucke gehen nicht wirklich, die Bilder für Tante Erna in 10x15 dafür reicht LR. Aber mit RAW FILE CONVERTER habe ich gemerkt geht deutlich mehr aus den EXR Dateien. Kann denn nun die Version 6 die EXR richtig oder nicht ? Edited July 19, 2014 by supermd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 7, 2014 Share #6 Posted August 7, 2014 Habe kein Problem mit Details bei EXR-RAWs und Lightroom. Meine Tante heißt allerdings auch nicht Erna. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts