Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebäugele mit einer xt1.

Hat jemand Erfahrung, ob eine Adaptierung meiner alten FD-Objektive überhaupt Sinn macht?

Diese Objektive habe ich noch im Schrank:

Hersteller Brennweite kleinster Blendenwert   Canon 50 1.4   Kiron 105 2.8 Macro 1:1 Soligor 70-222 3.5 Macro Canon 28 2.8   Canon 50 1.8 s.c.   Canon 35-70 4   Canon 70-210 4 Macro Canon 200 4   Canon 135 3,5   Canon 35-70 3,5 Macro

Danke für eine Information.

Norbert

Die Frage nach dem Sinn ist nocht ganz einfach zu beantworten. Kommt natürlich auf den eigenen Anspruch an.

Ich betreibe ein Canon 1.2 50mm an meiner X-T1. Für Portaits ist das hervorragend geeignet.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich nie so richtig an eine perfekte Schärfe herankomme, was sicher dem manuellen Fokusieren geschuldet ist, aber wahrscheinlich auch einem gewissen Qualitätsverlust durch den (günstigen) Adapter.

Bei deiner Menge an Altglas würde ich es auf jeden Fall auf einen Versuch ankommen lassen.

Guest martixpro

Da ich früher mit Nikon fotografiert habe, kann ich keine Aussage über Canon-Altglas machen. In der Anfangszeit, als ich noch kein Fuji-Telezoom hatte, habe ich mit manuellen Teleobjektiven von Nikon an meiner X-Pro1 experimentiert. Ich war mit den Ergebnissen des 2/85 und 2,8/135 sehr zufrieden, das Micro 2,8/105 war bzw. finde ich immer noch super. Ich habe einen Billigadapter von Kipon, der mir bei manueller Einstellung der Entfernung gute Dienste leistet.
Vielleicht findest du auch einen Händler, der über einen FD-Adapter verfügt und dich die Objektive, die dir am wichtigsten sind, an einer X-T1 ausprobieren lässt.

Habe mir heute die X-T1 (nur Gehäuse) zugelegt, um zunächst einmal nur mit Canon-Altglas zu arbeiten. Bisher bin ich sehr angetan von der Qualität der Aufnahmen und fühle mich in die Zeit der A- F- und T-Serien von Canon zurückversetzt. Manuelles Fokussieren erfordert natürlich Übung, gerade wenn's schnell gehen muss. Die Resultate überzeugen aber durchweg und bestätigen mich in meiner Entscheidung.

Als Adapter verwende ich das Novoflex-Modell (gute 100 Euro), das präzise gefertigt ist. Bei der Wahl der Objektive ist zu bedenken, dass die X-T1 einen APS-C-Sensor besitzt und sich dadurch die Vollformatbrennweiten der FD-Objektive effektiv verlängern (Crop-Faktor). Zum Fokussieren solltest du (auch wenn das Sucherbild bei kleineren Blenden aufgehellt wird)  möglichst immer die Offenblende wählen. Damit bist du genauer und die Fokussierhilfen funktionieren dann am besten. Gut arbeiten lässt sich sowohl mit Zeitautomatik oder aber auch mit ISO-Automatik, also der automatischen Belichtungsregelung über die Empfindlichkeit. Im Nahbereich ist ein Stativ sehr zu empfehlen, da sich bereits durch das Einstellen der Arbeitsblende nach dem Fokussieren wieder der Abstand zum Motiv (wenn auch nur geringfügig) ändern kann.

Also: Nur Mut und etwas Geduld, dann werden die alten Linsen zeigen, dass sie noch lange nicht ausgedient haben.

Edited by murphy

Kommt doch einfach hier rüber:

https://www.fuji-x-forum.de/forum/43-fremd-objektive-an-fuji-x-kameras/

Da gibt es viele schöne Threads mit Dsikussion und Bildern zu unterschiedlichen Altgläsern

Beispiel Canon FD:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/21853-objektive-mit-fd-bajonett-an-fuji-x/

Dann haben wir alle was davon ;)