Jump to content

AKKU Original oder Nachbau?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Zur Info. ich habe bei Ricardo 2 Akkus eines unbekannten Drittherstellers (siehe Bild) bestellt, die über 1600 mAh Kapazität verfügen. Gemäss meinen Erfahrung in einer X-E2 und X-T1 halten dies Akku spürbar länger als die Original Akkus. Und der Preis beträgt einen Bruchteil des Originals !?!

 

Wenn ich die Akkus unter der Lupe vergleiche, sind die abgesehen von den verschieden Aufdrucken absolut identisch, inkl. der Materialbeschaffenheit !!

 

Falls sich in der Zukunft irgendwelche Schwächen oder Probleme mit diesen Akkus nach längerer Zeit auftun würden, gäbe ich in diesem Thread ein entsprechendes Feedback ab!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum Thema Akku kann ich nur folgendes beitragen: Die meisten werden inzwischen in Chinesischen Firmen hergestellt und mit dem jeweiligen Label bedruckt. Genau wie die viele Kameras und auch Objektive. Einzig die günstigen durchlaufen eine nicht so genaue Kontrolle wie die mit entsprechendem Label. Man will es sich ja nicht mit dem Majorsfirmen verscherzen. Deshalb kann man sich dann schon mal einen nicht so gut funktionieren einhandeln. Ist das selbe wie mit den Hausmarken beim Lebensmittelhändler oder den Discountern die kommen auch aus den Fabriken mit Markennamen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich verwende jetzt seit mehreren Jahren "Nachbau-Accus" diverser Hersteller für die unterschiedlichsten Kameras die ich besessen hatte.
Es gab nie Probleme. Ich hatte auch keine Ausfälle oder Leistungsabbrüche. 
 

Für die X-T bin ich sogar der Meinung, das meine "billig" Accus länger halten als das Original. Das ist jedoch subjektiv.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Patona und da die preiswert sind, kann ich mich großzügig damit bestücken.

Auch die Ladegeräte nutze ich, das ist genial, weil ich dadurch überall mehrere Ladegräte stehen habe,

damit kann ich dann überall mehrere Akkus laden und es besteht nicht die Gefahr, dass ich das Ladegerät vergesse.

Bei den Originalteilen wäre mir dieser Luxus zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe OTB Akkus und bin mit ihnen zufrieden. Was mir aufgefallen ist, das sie bei längerem Nichtgebrauch ziemlich schnell Leistung verlieren, was mir beim original Akku nicht aufgefallen ist.

Jetzt benutze ich die Akkus immer reihum, da fällt dieser Effekt nicht so ins Gewicht, da dadurch alle Akkus regelmäßig nachgeladen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe OTB Akkus und bin mit ihnen zufrieden. Was mir aufgefallen ist, das sie bei längerem Nichtgebrauch ziemlich schnell Leistung verlieren, was mir beim original Akku nicht aufgefallen ist.

Jetzt benutze ich die Akkus immer reihum, da fällt dieser Effekt nicht so ins Gewicht, da dadurch alle Akkus regelmäßig nachgeladen werden. 

Genau so mache ich es auch. Ich habe alle Akkus, original und Nachbau, mit kleinen Aufklebern nummeriert und gehe immer fortlaufend reihum vor. Sonst hat man ja gar keine Kontrolle, ob man manche Akkus zufällig andauernd benutzt und andere fast gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher bei allen meinen Kameras nur Ersatzakkus von Fremdherstellern und keinerlei Probleme mit der Kapazität oder Haltbarkeit.

 

Einzige Ausnahme sind jetzt meine Pantona Akkus bei Fuji, diese machen gefühlt gerade mal die Hälfte der Bilder die ich mit dem original Fuji Akku machen kann. Werde demnächst mal die Kapazität überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Akku aus dem Bundlestar/Pantona-Bundle hat jetzt, nach zwei Jahren, innerhalb einer Woche den Geist aufgegeben. Erst noch noch ca. 80 Bilder, nach etwa fünf weiteren Ladungen noch 10 Bilder. Sortiere ihn jetzt aus.

Hattest Du ihn nur geladen als Reserve? Das ist nämlich für einen Lithiumakku tödlich, wenn lagern dann entladen, nie voll. Das ist mir passiert. Hatte in meinem "Servicekoffer" einen ständig dabei, jedoch nie benutzt. 1x angeschlossen, war er gekillt. Am besten immer wieder nutzen, wie das Mobilfunk. Die Patonas werde ich nicht mehr zulegen, die taugen nichts, mMn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nämlich für einen Lithiumakku tödlich, wenn lagern dann entladen, nie voll.

 

Im Zweifelsfall ist beides schlecht. LiIon-Akkus entladen zu lagern kann ihn durch Selbstentladung in absehbarer Zeit auf Tiefentladung herunterziehen. Hat er erst mal eine bestimmte Entladespannung erreicht ist das Teil tatsächlich hinüber, nicht umsonst haben die Dinger eine eigene Lastabwurfschaltung. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also WiKi schreibt folgendes zu Li-Ion Akkus:

 

 

Lagerung /Selbstentladung Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5 ° Celsius von etwa 1–2 % pro Monat, bei 20 ° Celsius etwa 30 % pro Monat.[39] Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.[37] Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.

 

 

 

 

Ich persönlich Fotografiere meine Akkus immer leer, lade die dann auf und fote in der Zeit den nächsten leer. Bisher konnte ich keine nennenswerten Verluste beobachten. So mach ich das seit Jahren.

Davon abgesehn ... stirbt mal einer von meinen 6€ Akkus nach nem Jahr oder zweien, würde ich ihn wohl einfach ersetzen :)

bearbeitet von GrinZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Abend,

 

ich darf hier auch noch meinen Senf dazu geben.   ;-)

 

Mir ist jetzt ein Patona-Akku kaputt gegangen. Genauer berichte ich in diesem Thread darüber: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24677-kamerasoftware-h%C3%A4ngt-sich-beim-ausl%C3%B6sen-auf-x-e1/

 

Dieser Akku wird jetzt entsorgt. Meine beiden anderen Akkus von Patone sind jetzt nach zwei Jahren spürbar geringer in ihrer Kapazität als der originale Akku. Da aber der originale das Vierfache kostet werde ich bei den "Nachbauten" bleiben.

 

Die Frage ist jetzt nur welcher Akku es werden wird. Bei Amazon findet man derzeit folgende Alternativen:

- Original (45,89 €) - http://www.amazon.de/Fujifilm-NP-W126-Li-Ionen-Akku-X-Pro1/dp/B007BLG03M/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429040669&sr=1-3&keywords=akku+fuji+x-e1

- Patona (13,90 €) - http://www.amazon.de/Bundlestar-Fujifilm-Infochip-Generation-kompatibel/dp/B0082KLQQM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429040669&sr=1-1&keywords=akku+fuji+x-e1

- ChiliPower (9,99 €) - http://www.amazon.de/Original-ChiliPower-NP-W126-1350mAh-FinePix/dp/B00IHZ3CCI/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429040669&sr=1-4&keywords=akku+fuji+x-e1

- mondpalast (2 Stk. für 16,99 €) - http://www.amazon.de/mondpalast-Fujifilm-Infochip-Generation-kompatibel/dp/B00IMWLNJ0/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429040669&sr=1-5&keywords=akku+fuji+x-e1

- Maxsima (14,95 €) - http://www.amazon.de/Maxsima-NP-W126-kompatibel-1310mAh-Fujifilm/dp/B00I8MI4NW/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1429040669&sr=1-6&keywords=akku+fuji+x-e1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Patona plus Ladegerät für etwas über 20 Eur war bisher immer meine Droge.

Bei mir waren es drei Patona plus Ladegerät. Jetzt sind's nur noch zwei Patona. Darum überlege ich mir vor meinem Island-Urlaub noch zwei Akkus zu kaufen. Die Frage ist nur, ob ich bei Patona bleibe oder was anderes ausprobiere.

 

Naja. Wie hat mal ein Abteilungsleiter zu mir gesagt: "Versuch macht klug, aber nicht reich."   :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Patona gibt es auch unter einer anderen ASIN. Kostet 6,99 + 3,39 Versand.

Wird gegenüber 13,99 (ohne zusätzliche Versandkosten) natürlich mit steigender Anzahl umso günstiger.

 

Vom Ladegerät, das im Bundle mit den Patonas erhältlich ist, gibt es vom gleichen Hersteller auch eine Version mit 600 mA Ladestrom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Das wäre natürlich eine günstigere Variante. Aber nur sofern ich bei drei bestellten Akkus nicht auch dreimal Versandkosten bezahlen muss (ist mir passiert, als ich Rauchwarnmelder gekauft habe - da habe ich dann für ein Päckchen satte 12 € Versandkosten bezahlt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur sofern ich bei drei bestellten Akkus nicht auch dreimal Versandkosten bezahlen muss

Ist bei dem Anbieter definitiv nicht der Fall. Ich habe dort selbst 4 Akkus bestellt. :)

 

Aber selbst wenn du den Versand mehrmals zahlen müsstest: 6,99 + 3,39 = 10,98 < 13,90 ;)

bearbeitet von Schwinni
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Völlig wertfrei nur zur Info: ein Akku aus dem Bundlestar/Pantona-Bundle hat jetzt, nach zwei Jahren, innerhalb einer Woche den Geist aufgegeben. Erst noch noch ca. 80 Bilder, nach etwa fünf weiteren Ladungen noch 10 Bilder. Sortiere ihn jetzt aus.

 

Die Lebensdauer ist wohl die Schwachstelle der günstigen Patonas... auch ich habe jetzt nach 2 1/2 Jahren einen Patona aussortieren müssen, die Kapazität hat gerade noch für 50 Bilder gereicht. Trotzdem, angesichts des Preises bleibe ich bei Fremdherstellern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Fujis habe ich die orig. Akkus, Patona, Hähnel und 2 ohne Namen. Die NN haben 3 Ladungen gehalten und reichten dann noch für 10 Fotos. Die anderen Akkus machen keine Probleme. Die Fuji Akkus halten aber, subjektiv, minimal länger.

 

Für meine alte Pentax hatte ich immer NN Akkus in China bestellt. Die Meisten waren in Ordnung. 2x war ein defekter Akku dabei. Bei den extrem niedrigen Preisen (unter 5 Euro) hat mich das aber nicht gestört. Bei einigen Akkus sind die Kontakte nicht vergoldet und die können dann leicht oxidieren (auch ohne das dies direkt sichtbar ist). Ohne Kontakt, keine Funktion. Mit etwas feinem Schleifpapier oder einem Glasfaserpinsel kann man das beseitigen.

 

Bisher ist noch kein Akku explodiert. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Ich habe 2 Patonas. Einen habe ich jetzt nach ca. 6 Monaten aussortiert. Er funktioniert, riecht im Betrieb in der Kamera aber sehr stark nach verschmorten Gummi. So stark, dass ich schon fast Angst bekommen habe. Auch den umliegenden Personen war dies aufgefallen.

Der Andere richt auch ganz leicht während des Betriebes. Ist aber kaum merklich.

 

Aufgefallen ist mir an den Patonas in der X-E1 auch folgendes:

- Die Akkus werden im Gegensatz zu den Original im Betrieb leicht warm. Daher vermutlich auch das Ausdünsten (Geruch). (Wobei der Eine wohl definitiv eine defekte Zelle hat)

- Die Kapazität ist etwas geringer. Auf die Akkuanzeige darf man sich nicht verlassen. Wenn die Kamera "halb" anzeigt, hat der Original wirklich halb. Der Patona macht macht noch 5 bis 10 Fotos und dann ist schluss. Bis "halb" halten beide etwas gleich lang.

- Die Selbstentladung ist recht hoch. Ein Akku, der als halbvoll (siehe oben) angezeigt wird, entleert sich über Nacht vollständig. Kamera geht dann nicht mehr einzuschalten.

 

Ich werde mir wohl oder übel noch einen zweiten Original zulegen.

 

Gruß Christopher

bearbeitet von ccs800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Patona´s sind jetzt etwa 1,5 Jahre alt und werden auch viel genutzt.

So langsam merkt man, dass die Kapazität in den Keller geht. Auch entladen sie sich in der Tasche doch bemerkbar.

Aber, bei dem ursprünglichen Einkaufspreis ist es ein Einfaches die defekten Akkus gegen Neue zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...