Jump to content

AKKU Original oder Nachbau?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heute eine neue Erfahrung mit Pantona´s gemacht:

 

Ich bin im Aussendienst fast den ganzen Tag im Auto unterwegs und habe immer die Kamera mit dabei - man weis ja nie, was sich ergibt.

In meiner E1 hatte ich schon seit zwei, drei Tagen einen vollen Akku aus dem Hause Pantona natürlich geladen und habe gestern auch ein Bild damit gemacht. Heute nun, am Nachmittag war der Akku komplett leer. Ok, es hatte da auch ca. 35°C im Schatten und das Auto stand geraume Zeit in der Sonne, so dass innen sicher 60°C herrschten. Mir ist klar und war es auch heute Nachmittag, dass solche Temperaturen nicht förderlich sind, für die Lebensdauer des Equipments, aber da muss es durch :)

 

Erstaunlich nur, der originale Akku von Fuji hat dann seine Arbeit tadellos erledigt.

 

Als Empfehlung für Euch, die Ihr an solch warmen Tagen unterwegs seid, nehmt die guten Akkus oder sorgt für bessere Kühlung als ich es tat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Nach etwas über einem Jahr beginnen sich meine Akkus von ChiliPower auszudehnen, so daß sie nicht mehr ganz freiwillig aus der Kamera herauskommen. Die Wölbung kann man gegen das Licht gehalten mit bloßem Auge sehen.

Kürzlich habe ich ein Blackberry aus der Schublade geholt, welches dort seit Jahren unbenutzt lag. Der Akku hatte sich soweit gedehnt, daß er das Rückenteil aufgedrückt hat. Da ich solche Deformationen an meinen Kameras nicht haben will, werden die Chilis ausgemustert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich mittlerweile auch Kameraakkus mit sanyos eneloop Technik?

 

Klar. Bei Kameras wo halt beispielsweise AA-Zellen einsetzbar sind. Ich habe noch eine alte K100ds im Schrank bei der das geht, in den BG der Großen passen sie zur Not auch - allerdings nicht bei Fuji soweit ich weiß.

 

Nativ werden sie kaum noch eingesetzt, die Energiedichte von Li-Akkuchemie ist eben noch mal deutlich höher, egal wieviel "ewige Standfestigkeit" man LSD-Zellen so beimessen mag. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich mittlerweile auch Kameraakkus mit sanyos eneloop Technik?

 

Die hatte ich als AA Format in der Knipse meiner Tochter und dort fielen die durch ewige Standfestigkeit auf.

Das macht nur bei NiMh Akkus Sinn, weil hier normalerweise die Selbstentladung sehr hoch ist. Bei Eneloop und Co ist das weniger der Fall. Kameraakkus sind aber in der Regel Lithium Ionen oder Lithium Polymer Akkus, die von Selbstentladung fast nicht betroffen sind.

 

Ich habe einige Patona im Einsatz. Sind zwar nicht so ausdauernd, wie die Fuji Akkus, dafür bekomme ich aber vier davon zum Preis von einem Fuji Akku.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Genau. Die Selbstentladung bei LiXX-Zellen ist nochmals geringer als bei Eneloop-NiMh.

Es wäre sowohl von der Energiedichte als auch von der Selbstentladung ein deutlicher Rückschritt.

Auch ist die Ladeschluss-Abschaltung nach Spannung bei LiXX deutlich einfacher und sicherer als das Delta-Peak-Verfahren bei NiXX-Akkus.

Ebenso lässt sich der genaue Ladezustand bei LiXX-Zellen besser bestimmen (wenn es denn die Kamerahersteller auch umsetzen würden).

Eine Rückkehr zu NiXX Akkus macht heute keinen Sinn mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine allgemeinen Erfahrungen zu Accu's nicht speziell auf Fuji bezogen, vielmehr auf meine Canon EOS 6D, diverse Funkgeräte und Messgeräte, die wir bei der Arbeit regelmäßig gebrauchen:

 

1. ich kenne, zumindest aus meinem beruflichen Bereich keinen Gerätehersteller, der die von ihm angebotenen Accu's selbst herstellt, alle kaufen zu (was den hohen Preis erklärt, weil Hersteller einfach Aufschläge kalkulieren, die in der Handelskette jedesmal mit steigen.)

2. Häufig kaufen Hersteller genau bei den Accu Herstellern zu, die unter eigenem Namen selbst anbieten, oft geben diese dann für die eigenen (billigen Accu's) etwas niedrigere Werte an, obwohl das gar nicht so ist. (Agreement mit dem Markenhersteller)

3. Das Lithium Ionen Accu's keinen Memory Effekt haben, ist ein Märchen, nach 300 Ladezyclen ist jeder Accu platt und sollte ersetzt werden, kaputte Accu's stören den Fotografiergenuss :-(

 

Also, ich habe jetzt mal ein 2er Set Patona incl. Autolader für 23 Euro bestellt, werde berichten...

Gruß, vom Deich, Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. Das Lithium Ionen Accu's keinen Memory Effekt haben, ist ein Märchen, nach 300 Ladezyclen ist jeder Accu platt und sollte ersetzt werden, kaputte Accu's stören den Fotografiergenuss :-(

Nur Akkus mit Lithium-Eisenphosphat haben eine Art Memory-Effekt. Dies ist aber kein echter Kapazitätsverlust, sondern betrifft nur den Ladevorgang (bei einfachen deltaU-Überwachungen kann das dazu führen, dass das Ladegerät vor dem Vollladen abschaltet).

Bei Akkus mit Lithium-Mischoxiden, wie sie in Kameras (und auch Telefonen) verwendet werden, ist dies nicht der Fall.

 

Dass ein Akku nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen verkraftet, hat nichts mit dem Memory-Effekt zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Wie sind nun eure Erfahrungen nach längere Nutzung mit den Patronas Accus.

Ich hatte mir ebenfalls ein paar Stück als Ersatz geholt. An der Leistung hab ich nichts auszusetzen.

Bei allen Patronas Typen hab ich aber festgestellt das sie die Form verlieren, das heißt das sie bauchig geworden sind .

Ich habe jetzt aufgehört sie weiter zu benutzen, da ich fürchte das die mal in der Camera stecken bleiben.

Entgegen dem Original klemmen sie regelrecht im Schacht und können nur mit viel gefummel entfernt werden.

Ein Stecken gebliebener Accu dürfte auch nicht ganz billig werden bei der Reparatur. Werde mir wohl doch wieder Originale holen.

Was meint Ihr. Batterieklappe ist bei mir auch ziemlich lasch geworden , vermutlich ist die Feder müde.

Ich besitze keine Fingernägel mehr, so das das öffnen immer mehr ein Problem wird, hätte da jemand eine Idee von Euch ?

 

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte einmal Probleme mit einem Patona, den ich nur noch mit Mühe aus der Kamera bekam. Neulich habe ich wieder einen entsorgt, da er auch etwas dicker wurde, zwar noch in den Schacht passte, aber doch schon etwas schleifte. Mit den originalen Akkus ist das bisher noch nie passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint also kein Zufall zu sein, hab meine immer mit den Original Lader geladen. Was mich wundert ist das da scheinbar die Ausbeulung durch Gasdruck entsteht.

Die Beule läßt sich ja eindrücken . Meine Idee war schon , anpicksen und Hinterher Sekundenkleber drauf. Werde das mal mit einer probieren. Landen eh im Schrott obwohl die noch recht gut sind von der elektrischen Leistung her gesehen.

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem bei Fremdakkus, es gab auch schon einige die den nicht mehr ohne weiteres aus der Kamera bekommen haben. Ich habe für mich entschieden, das man hier an der falschen Stelle spart. Mittlerweile habe ich eine Menge Originalakkus (zT mit Kameras gebraucht erworben). Selbst die ältesten aus 2012 funktionieren noch gut und werden auch vom Nitecore Ladegerät mit Zustand „gut“ erkannt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher immer Patonas zu meinen Nikon Akkus gekauft, um eine Reserve zu haben.

Akkus sind bei mir markiert und laufen regelmäßig durch.

Während  von den neueren Nikon ENEL15 bereits einige defekt sind, laufen die Patonas noch immer.

Für die Fujis habe ich mittlerweile fast auch nur noch originale Akkus, bis auf einen Ansmann und einen Patona. 

Schlechte Erfahrungen habe ich mit Quenox gemacht, die gingen alle sehr schnell kaputt und die Leistung war nicht mehr vorhanden.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte weder mit originalen noch mit den patonas je ein Problem. Die haben über Jahre funktioniert und bis dato ist noch nie einer kaputt gegangen, bzw. hat seine Form verändert. Die Fuji Akkus halten gefühlt ein bisschen länger durch, aber das kann man auch schlecht nachvollziehen, ob das am Ende wirklich so ist, da man ja nie das gleiche damit macht. Wenn man das natürlich liest, was anderen damit so passiert, dann wird man skeptisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte weder mit originalen noch mit den patonas je ein Problem. Die haben über Jahre funktioniert und bis dato ist noch nie einer kaputt gegangen, bzw. hat seine Form verändert. Die Fuji Akkus halten gefühlt ein bisschen länger durch, aber das kann man auch schlecht nachvollziehen, ob das am Ende wirklich so ist, da man ja nie das gleiche damit macht. Wenn man das natürlich liest, was anderen damit so passiert, dann wird man skeptisch. 

Bei mir genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb DRS:

Ich hatte weder mit originalen noch mit den patonas je ein Problem. Die haben über Jahre funktioniert und bis dato ist noch nie einer kaputt gegangen, bzw. hat seine Form verändert. Die Fuji Akkus halten gefühlt ein bisschen länger durch, aber das kann man auch schlecht nachvollziehen, ob das am Ende wirklich so ist, da man ja nie das gleiche damit macht. Wenn man das natürlich liest, was anderen damit so passiert, dann wird man skeptisch. 

Bei mir sind zwei Original Fuji 126 Akkus, ein Hähnel und ein Patona abwechselnd im Einsatz. Alle verrichten klaglos ihren Dienst. Allerdings ist ein Originaler gefühlt schneller leer. Doch den habe ich gebraucht mit erworben und weiß darum nicht wie alt der ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den neueren Fujis ist nicht umsonst einen Abfrage des Akku-Typs integriert, da der temperaturabhängige Widerstend beim Laden verhindert, dass sich solche Aufblähungen zeigen.
Diesen haben die Fremdakkus in der Regel nicht, weshalb sie auch beim Laden das externe original Fuji-Ladegerät nicht gegensteuern kann.
Meine Fremd-Akkus haben sich bisher zwar nicht verformt, aber ich setze sich auch nur in der T1 und der E2s ein, die nicht so viel Strom ziehen.
In der Pro2 und der H1 sind sie tabu ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Nikon-Zeiten hatte ich auch eine Handvoll Patona Akkus und nie ein Problem damit gehabt.

Seit Fuji nutze ich nur noch die Originalen. Das liegt aber nicht daran, das ich Fremdakkus generell verteufeln würde, sondern ist eher dem Umstand geschuldet, das ich sie immer zu einem sehr guten Preis bekommen habe. 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So sieht es unter der Haube aus .

Natürlich nicht zum Nachahmen empfohlen.

Die Grüne/Rote  Pappe links im Bild ist auf den Akku aufgeklebt.

Die Pappe ist 1mm dick und wurde von mir entfernt,

Nun ist der Akku nach dem Eingriff wieder rank und schlank wie vorher.🙃

Nach dem alles wieder hübsch fein montiert wurde ,erfreuen sich die Akkus seid  einen Monat  der weiteren Nutzung.

Nicht nach machen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das ist mein Wasabi-Akku mit dem ich eigentlich seit 1,5 Jahren ganz zufrieden war, aber gestern habe ich entdeckt, dass es leichte Beule bekommen hat und ohne Gewalt aus der Kamera nicht mehr rausgeht. Hat immerhin bis jetzt gut gedient, aber ich werde es entsorgen bis irgendwann in der Kamera stecken bleibt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...