Jump to content

AKKU Original oder Nachbau?

sr.radler
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ein gelber Patona hat schon nach 4 Jahren den Geist aufgegeben (aufgebläht). Typisch, unmittelbar nach Ablauf der Garantie *hust*.

Wenn ich mal mit der Sony unterwegs bin ist es einfach zwischen Original und Nachbau (Baxxtar) zu unterscheiden. Das Original hat ein deutlich weicheres Gehäuse.

Mit Nachbauten habe ich soweit keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich fotografiere digital auch erst seit 2001.

Nur der Original EN-EL3 für meine D700 hat ca. 8 Jahre gehalten und der Nachbau schwächelt schon derb nach zwei Jahren.

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ja, bei all den Geschichten … Ich nutze jetzt seit gut 6 Jahren fast ausschließlich Nachbauten. Nur 1 Fuji-Akku ist übrig geblieben, da noch nicht soooo alt.

Keine Probleme, kein Feuer oder Explosion.
Darunter sind verschiedene Patona und Blumax.

Allerdings lasse ich sie auch nie alleine, also ohne dass ich wach in der Nähe bin, aufladen.
(Auch nicht originale Akkus oder Akkus anderer Geräte) 

genauso ist das richtig und vorbildlich !  ich kenn mich ein wenig mit den Dingern aus, beruflich und hobbymäßig (nicht nur Fotografie) aber ich muss zugeben, ich verwende möglichst immer Originale auch wenn das nicht zwingend eine Garantie für bedenkenlos unbeaufsichtigtes laden ist. 

vor 1 Stunde schrieb MS1959:

genauso ist das richtig und vorbildlich !  ich kenn mich ein wenig mit den Dingern aus, beruflich und hobbymäßig (nicht nur Fotografie) aber ich muss zugeben, ich verwende möglichst immer Originale auch wenn das nicht zwingend eine Garantie für bedenkenlos unbeaufsichtigtes laden ist. 

Ja, ich verkaufe den ganzen Tag auch „Sicherheit“. Da kann ich zu Hause ja selbst nicht gedankenlos handeln ;)

• 3 weeks later...

Bei mir ist nach 9 Monaten der original Fiji Akku (NP W126s) defekt. Sobald ich ihn in die Kamera stecke und diese einschalte gibt es eine Temperaturwarnung und die Kamera schaltet sich ab. Meine anderen (Bakkster) machen keine Probleme. Die Originalen sind nicht fehlerfrei, obwohl das in den Foren immer so rüber kommt.  Natürlich greift hier die Garantie nicht. 

Jetzt frage ich mich wirklich ob es sich überhaupt lohnt Originalakkus zu kaufen. Hatte noch nie einen Akku der so schnell den Geist aufgegeben hat. 🤔 

Nach meiner Erfahrung ist es nicht nur wichtig, hochwertige Akkus zu verwenden, sondern auch ausschließlich ebensolche Ladegeräte. Die originalen (sowie einige teurere Fremdgeräte) haben 4 Kontakte, wohingegen die billigen nur 2 haben. Seit ich letztere nicht mehr verwende, ist mir auch kein Akku mehr kaputt gegangen.

Am 19.11.2021 um 16:52 schrieb owapp:

Jetzt frage ich mich wirklich ob es sich überhaupt lohnt Originalakkus zu kaufen. Hatte noch nie einen Akku der so schnell den Geist aufgegeben hat.

Ich verwende seit Ewigkeiten Originale und parallel dazu auch andere und hatte noch nie ein Problem. Bei den Ladegeräten schon. Da nehme ich jetzt die von Nitecore oder Originale.

Diese Patona Teile sind wirklich nicht zu empfehlen. Ich habe eins mit USB, wo man schon mal einen ganzen Tag wartet bis der Akku voll ist und das mit Netzstecker dient gleichzeitig auch als Heizung, so heiß wurden die Akkus da. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass es da mal den ein oder anderen erwischt. Diese Ladegerätsuche ging ja auch erst los, weil keine mehr im Lieferumfang sind. Früher habe ich immer das Original verwendet, weil eben auch eins bei der Kamera dabei war. Nun musste ich mich auch ein besseren belehren lassen und habe wieder die Originale, allerdings extra bezahlt und nicht ganz günstig, aber die anderen gehen für meine Begriffe gar nicht, bis auf die von Nitecore.