Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo

 

stack von Hand mit 22 RAF mit 20 facher Vergrößerung am Mikroskop, XT2

 

Ausschnitt eines Schmetterlingsflügels den ich am Boden gefunden habe (Mainau)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

hallo,

 

E3 mit zhongj 2,0/20 supermacro , 4fache Vergrösserung , 11 Bilder

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schlangenhaut, konnte ich abstauben gegen kleines Obulus in die Futterkasse ;-))

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

5 Ebenen mit dem 90-er aus der Hand fotografiert. Die Focusverstellung während der Serienaufnahme funktioniert nicht. Also 5 Einzelaufnahmen, wobei ich die Ecke der Badewanne/Pferdetränke jedesmal mit der Hilfslinienkreuzung im Sucher angepeilt habe. Methode: Linux-Mint 18.3 und nach dieser Anleitung: https://www.bitblokes.de/makro-fotografie-fokus-stacking-mit-linux-macrcofusion-und-enfuse-auch-pseudo-hdr-moglich/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An den Rändern fällt beim Ausrichten immer etwas Abfall an, den ich hier bewusst nicht abgeschnitten habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Diskettenschaukel X-Pro 2 18-55

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Irgendwie bekomme ich das Stacking mit der T2 nicht zu 100% hin.

Einige Fragen an die "Alten Hasen": Welche Einstellungen verwendet Ihr für Freihandaufnahmen bzw. mit Stativ? Welche Einstellungen in den 3 Kategorien in den BKT (Fokus) Einstellungen?  Welche Blende ist ratsam und welche Verschlusszeit macht Sinn? Wieviel Auslösungen ergeben Sinn für ein brauchbares Bild? Verwendet ihr CL oder CH am Einstellrad links? Für mich alles Neuland. Habe mal ein Probebild gemacht (50 Auslösungen, 50/10/0). Mit dem Ergebnis bin ich in punkto Schärfentiefe nicht zufrieden. Das muss mit Fokus Stacking besser gehen. Als Software verwende ich Helicon Fokus 6.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekomme ich das Stacking mit der T2 nicht zu 100% hin.

Einige Fragen an die "Alten Hasen": Welche Einstellungen verwendet Ihr für Freihandaufnahmen bzw. mit Stativ? Welche Einstellungen in den 3 Kategorien in den BKT (Fokus) Einstellungen?  Welche Blende ist ratsam und welche Verschlusszeit macht Sinn? Wieviel Auslösungen ergeben Sinn für ein brauchbares Bild? Verwendet ihr CL oder CH am Einstellrad links? Für mich alles Neuland. Habe mal ein Probebild gemacht (50 Auslösungen, 50/10/0). Mit dem Ergebnis bin ich in punkto Schärfentiefe nicht zufrieden. Das muss mit Fokus Stacking besser gehen. Als Software verwende ich Helicon Fokus 6.

 

attachicon.gifNachbearbeitung_Serie 5.jpg

Was hat CL oder CH mit Focus BKT zu tun? Das Einstellrad hast Du doch auf BKT. Um darzulegen, welche Einstellungen ich wähle, werde ich einige Beispielbilder hochladen. Bei allen Fotos weiß ich aber nicht mehr die genauen BKT-Einstellungen, da sie nicht in den exif-Daten gespeichert werden. Wenn es schnell gehen muß wegen freihand, Wind oder drohenden Bewegungen von Insekten, wähle ich als Schrittweite 10, sonst wegen der Detailgenauigkeit 5 oder 7. Je kleiner die Schrittweite ist, desto detailreicher KÖNNTE es unter idealen Bedingungen werden. Aber dann ist es auch fehleranfälliger. Da sich oft schlecht abschätzen läßt, wieviele Fotos man benötigt, um das Motiv in der gewünschten Schärfe abzubilden, wähle ich eine relativ hohe Fotomenge und breche ggf. mit OK ab. Daheim lösche ich dann auch noch überflüssige Fotos. Lieber ein paar zu viele Fotos, als daheim zu merken, daß ein oder zwei Fotos fehlen. Vorzugsweise fotografiere ich natürlich vom Stativ, gelegentlich aber auch freihand.

bearbeitet von laetacara
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild entstand aus 8 Foto, welche freihand fotografiert wurden.

x-t2, xf 80 mm Macro + 2x TC

Brennweite: 160mm

ISO: 200

Blende: 7.1

Belichtungszeit: 1/220s

Schrittweite: 10
Intervall: 0s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das Foto zeigt eine weibliche Prachtlibelle, vermutlich eine Blauflügel-Prachtlibelle.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto entstand auch freihand aus 20 Fotos, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

 

x-t2, xf 80 mm Macro + 2x TC

 

Brennweite: 160 mm

ISO: 320
Blende 8

Belichtungszeit: 1/60s

 

Schrittweite: 10

Intervall: 0s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild zeigt eine Schnepfenfliege.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto entstand aus 178 Fotos durch Auflage der Kamera, sodaß sie stativartig stabilisiert wurde, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

x-t2, xf 80 mm Macro + 2x TC

 

Brennweite: 160 mm

ISO: 500

Blende: 5.6

Belichtungszeit: 1/8 s

 

Leider bewegte das Tier seinen Kopf und die Fühler gegen Ende der BKT-Reihe, sodaß ich viel nachbearbeiten mußte und einige Kopfpartien nicht ganz sauber dargestellt werden können.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild zeigt eine Jungkönigin einer Schwarzen Roßameise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Foto entstand am Stativ aus 47 Fotos, welche mit Helicon Focus zusammengefügt wurden.

 

x-t2, xf 80 mm Macro

 

Brennweite: 80 mm

ISO: 400

Blende: 11

Belichtungszeit: 1/80

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Das Bild zeigt eine Braunwurzmönchsraupe an Knotiger Braunwurz.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild entstand am Stativ aus 25 Einzelfotos, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

 

x-t2, xf 80 mm Macro

 

Brennweite: 80 mm

ISO: 200

Blende: 3.2

Belichtungszeit: 1/640s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild zeigt Braunwurzmönchsraupen an Knotiger Braunwurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das vorerst letzte Beispiel:

 

Dieses Bild entstand am Stativ aus 46 Einzelfotos, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

 

x-t2, xf 80 mm Macro + 2x TC

 

Brennweite: 160 mm

ISO: 200

Blende 8

Belichtungszeit: 1/18s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Bild zeigt ein Großes Ochsenauge.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Bild entstand am Stativ aus 46 Einzelfotos, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

attachicon.gifDSCF5142 (46).jpg

 

 

Das Bild zeigt ein Großes Ochsenauge.

 

Bin schwer beeindruckt. 46 Einzelaufnahmen, muss man den Falter dann erst mal dressieren, damit er so lange still steht?? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin schwer beeindruckt. 46 Einzelaufnahmen, muss man den Falter dann erst mal dressieren, damit er so lange still steht?? :)

Die Fotos entstanden 21:15 Uhr, also eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang. Zu der Zeit begeben sich die tagaktiven Insekten schon zur Nachtruhe. Der Falter blieb die ganze Zeit regungslos sitzen, selbst anschließend als ich wieder zusammenpackte. Aber zwischen erstem und letztem Foto der BKT-Reihe vergingen auch nur 14 Sekunden. So wahnsinnig lange dauert es also nicht. Eigentlich wollte ich noch eine Fotoreihe als Portrait mit noch größerem Abbildungsmaßstab erstellen, aber da meldete meine Kamera, daß beide Speicherkarten (64 GB und 32 GB) voll seien. Ich habe mir nun noch eine 128 GB Speicherkarte bestellt. Um Insekten bewegungsarm fotografieren zu können, sind der kühle, frühe Morgen oder der Abend am besten. Nur finden muß man dann die Insekten, da sie sich teilweise ziemlich versteckt halten.

bearbeitet von laetacara
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "laetacara",

erst einmal recht vielen Dank für die vielen tollen Bildbeispiele. Klasse Aufnahmen. Trotzdem bleiben noch einige Fragen für mich ungeklärt. Du verwendest zwar vorwiegend Belichtungszeiten zwischen 1/80 und 1/500 s. Das leuchtet ein. Bei zwei Bildern hattest du 1/8 und 1/18 s. Verwackelt da nicht schnell das Objekt, zumal bei 247 Aufnahmen? Was mir auch noch unklar ist, ist das Verhalten beim Fokus-BKT. Ich gehe also in die Drive-Einstellungen und suche mir Fokus-BKT aus. Dann die Einstellung 50-10-0. Danach fokussiere ich und betätige ich den Auslöser. Nun meine Frage: Läuft das Fokus-BKT nun von selbst ab oder muss ich jede Aufnahme selbst durchdrücken? Bei mir klickt es immer nur 2-3mal. Mache ich da was falsch? Danke schon mal.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...