Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Heinrich Wilhelm

Bei Objekten im Millimeterbereich oder darunter wird man schnell an die Grenzen der Fokussierung der verschiedenen Ebene am Objektiv kommen (insbesondere bei Fokussierung mit elektrischen Schrittmotoren).attachicon.gifKontakt-Schiene-G-klein.jpg

Diese Kontaktfeder wurde mit Hilfe  einer Macroschiene gestackt (9 Aufnahmen, Programm Picolay).

abgebildete Breite: 2,5cm

Hallo harlud,

hier bin ich etwas anderer Meinung. Bei sehr kleinen Objekten arbeitet man in der Regel nicht nur mit dem normalen Objektiv, sondern benutzt zusätzliche Hilfsmittel (Vorsätze, Zwischenringe oder dgl.),

dann ist aber die Entfernungseinstellung am Objektiv dermaßen gespreizt, dass man wirklich im zehntel Millimeterbereich den Fokus manuell verstellen kann.

Siehe als Beispiel mein letztes Bild: Ich habe eine Serie von 44 Bildern aufgenommen und beim Stacking nur jedes zweite Bild ausgewählt und trotzdem sind die feinen Härchen an den Knospen recht gut abgegildet.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo harlud,

hier bin ich etwas anderer Meinung. Bei sehr kleinen Objekten arbeitet man in der Regel nicht nur mit dem normalen Objektiv, sondern benutzt zusätzliche Hilfsmittel (Vorsätze, Zwischenringe oder dgl.),

dann ist aber die Entfernungseinstellung am Objektiv dermaßen gespreizt, dass man wirklich im zehntel Millimeterbereich den Fokus manuell verstellen kann.

Siehe als Beispiel mein letztes Bild: Ich habe eine Serie von 44 Bildern aufgenommen und beim Stacking nur jedes zweite Bild ausgewählt und trotzdem sind die feinen Härchen an den Knospen recht gut abgegildet.

 

Gruß Heinrich

Vielleicht können wir uns darauf einigen:

Je mehr man in den Makrobereich (Abbildungsmaßstab 1:1) kommt, um so weniger stört die Geometrie bei Benutzung einer Makroschiene. Bei Stackingaufnahmen aus dem nicht-Makrobereich ergibt die Bilderreihe mit Fokuseinstellungen am Objektiv die besseren Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amaryllis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

10 Ebenen durch Focusverstellung, entfesselt geblitzt mit Aufhellschirm, Picolay-Stackprogramm, nachbearbeitet mit GIMP (Doppelkonturen am Stempel beseitigt, Außenrand der Blume 5px breit weichgezeichnet)

Es folgt noch ein Versuch mit Blende 8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zu oben: 18 Aufnahmen mit Blende 8, diesesmal Blitz mit Durchlichtschirm (oben mit Diffusor)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also: hier scheinen mir etwas offenere Blende und härteres Licht die besseren Kontraste ergeben zu haben.

Edit: Schlussfolgerung

bearbeitet von harlud
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und Dein schön scharfes Bild hast Du jetzt nicht am Objektiv verdreht? 

Wurde es beschnitten? Ein ähnliches hattest Du schon mal gezeigt - ist aber immer wieder sehenswert!

Hallo Dieter,

könntest Du den Adressaten in Deinem Text nennen?

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Staubgefäß der schon geposteten Amaryllis

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

aufgenommen mit dem 50mm Canon FD Macro f/3,5 bei Offenblende mit 25mm Canon Zwischenring und Fujifilm 11mm MCEX-11, 23 Ebenen gestackt mit Picolay, Randhalo mit GIMP entfernt. Das Objektiv war bis zum Anschlag ausgefahren, die Ebenen wurden mit der Makroschiene fokussiert. Eine Fokussierung am Objektiv deckte einen zu geringen Tiefebereich ab. Das Staubgefäß war 7mm lang und 2mm breit, Gesamtvorschub ca. 10mm..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

könntest Du den Adressaten in Deinem Text nennen?

Gruß Heinrich

 

Oh, ja. Da meinte ich dobbis Wanzenbild, das hatte ich schon mal gesehen. Ich würde speziell bei diesem Bild, gerne wissen, wie die Schärfe erreicht wurde. Vorschub oder verdrehen des Focus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur mit Focus, habe keine Schiene, und es wurde Beschnitten, unten das Original

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe den Novoflex Castel-Q, würde gerne einmal mit einer Software probieren.

Welche ist denn eine gute Soft zum stacken mit der X-T2, für Mac?

 

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

 

Wenn Du ein Ps6 hast - dann brauchst Du nichts mehr zusätzlich zu kaufen.

Youtube hilft, da siehst Du auch was für ein Programm benutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[url=https://flic.kr/p/Zc6faW][img=https://farm5.staticflickr.com/4472/37537840464_4f2218a135_h.jpg][/url]
[url=https://flic.kr/p/Zc6faW]DSCF5529 Mond[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/133664002@N05/]M. Schneider[/url], auf Flickr 

einfach zwischen den beiden url ein Return machen

bearbeitet von .dobbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So, jetzt habt ihr mich auch angesteckt, eine faszinierende Technik, da muß ich dran bleiben :)

Mein allererster Stacking Versuch überhaupt. Zugegebenermaßen bei etwas schummrigen Tageslicht auf dem Wohnzimmertisch aufgenommen, aber es ging ums Prinzip.

Ein Schneckenhaus, gestackt mit Affinity Photo. Im Bereich zum Hintergrund, da hatte die Software offenbar etwas Probleme (vor allem in dem glänzenden Bereich des Schneckenhauses), da kommen mir die einzelnen Aufnahmen detailreicher als das Ergebnis vor.

Aber irgendwie geht der Eindruck von "Tiefe" im Motiv etwas verloren. Wahrscheinlich, weil man einfach diese große Tiefenschärfe nicht gewohnt ist...

 

Gruß

Uli

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulipl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Ps6 hast - dann brauchst Du nichts mehr zusätzlich zu kaufen.

Youtube hilft, da siehst Du auch was für ein Programm benutzt wird.

 

Hallo,

 

ja mit PS verarbeite ich die Bilder welche ich mit der Schiene mache.

Da sich jedoch dabei der Bildausschnitt leicht verändert würde ich gerne einmal mit einer Software probieren welche den Fokus automatisch setzt. Wie Helicon, doch da Helicon Fuji nicht unterstützt.....

Oder habe ich etwas verpasst, habe bei youtube nichts gefunden?

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Quetsch,

 

hier ein Beispiel: Heliconbearbeitung mit Fuji-Aufnahmen, sogar die Fuji Raws werden unterstützt. Das Rendering läuft dann aber etwa um den Faktor 10 länger.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

hier ein Beispiel: Heliconbearbeitung mit Fuji-Aufnahmen, sogar die Fuji Raws werden unterstützt. Das Rendering läuft dann aber etwa um den Faktor 10 länger.

...

 

Hallo!

 

Das geht auf eine Frage ein, die ich noch zu dem Thema hätte: In welchem Dateiformat übergebt ihr in der Regel die einzelnen Bilder an das Stacking-Programm?

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Das ist bei mir die einzigste Anwendung in der ich JPG-Dateien erstelle. Sie stehen dann wie üblich, nach dem Import in den Computer, im LR-Verzeichnis, von hier werden sie in Helicon verarbeitet.

Die Output-Datei von Helicon steht dann auch im LR-Verzeichnis. Jetzt bearbeite ich die Datei, wie jede andere Datei auch, in LR.

Sollte ich mal vergessen die Kamera auf JPG umzustellen, so verarbeite ich, wie beschrieben, die Raw-Dateien. Dann dauert die Helicon-Verarbeitung natürlich länger.

 

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...