Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Quetsch,

 

hier ein Beispiel: Heliconbearbeitung mit Fuji-Aufnahmen, sogar die Fuji Raws werden unterstützt. Das Rendering läuft dann aber etwa um den Faktor 10 länger.

 

attachicon.gif2016-12-06 13-39-52 (A,Radius4,Smoothing4).JPG

Gruß Heinrich

 

Guten Abend,

 

das wäre aber cool, auch noch RAF-Unterstützung, ich glaube dann etwas falsch verstanden zu haben.

Auf der Helicon-Homepage werden nur Nikon und Canon unterstützt : http://www.heliconsoft.com/supported-cameras/

 

Oder gibt es mit Helicon verschiedene Arbeitsmöglichkeiten oder....? Werde mir dann mal die Demo laden sobald ich etwas mehr Zeit habe.

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Guten Abend,

 

das wäre aber cool, auch noch RAF-Unterstützung, ich glaube dann etwas falsch verstanden zu haben.

Auf der Helicon-Homepage werden nur Nikon und Canon unterstützt : http://www.heliconsoft.com/supported-cameras/

 

Oder gibt es mit Helicon verschiedene Arbeitsmöglichkeiten oder....? Werde mir dann mal die Demo laden sobald ich etwas mehr Zeit habe.

 

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

 

Keine RAW Unterstützung, dass schrieb ich doch oben. LR exportiert bei RAW Dateien automatisch ein TIFF nach HF.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Peter,

Deine Aussage 'Keine Raw-Unterstützung' stimmt grundsätzlich nicht! In Deiner Vorgehensweise mag das stimmen. Wenn aber Helicon als eigenständiges Programm gestartet wird,

und nicht aus LR heraus, verarbeitet Helicon die Fuji-Raw-Dateien ohne Probleme. Die Verarbeitungszeit dauert nur wesentlich länger. Die neue Datei aus Helicon ist dann eine JPG-Datei.

 

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Danke Heinrich,

Ist aber schade, dass Helicon dann ein JPG liefert. Dann bleibe ich bei meinem Workflow.

 

Peter

Hallo Peter,

hier muss ich mich berichtigen, es können neben jpg- auch tif- und dng-Dateien ausgegeben werden.

Gruß Heinrich

 

PS:

Wer kein LR benutzt, aber Raw-Dateien verarbeiten möchte, für den ist diese Möglichkeit 'lebenswichtig'. 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Das mit der direkten Verarbeitung von RAW Dateien versuche ich auch mal. Ich schätze nur, daß dann Rauch aus meinem schon etwas betagten MacBook Pro aufsteigt... :D

 

Gruß

Uli

Rauchzeichen waren ja mit die ersten Möglichkeiten der Informationsverarbeitung!  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mein nächster Versuch, diesmal in freier Natur. Ein Becherling(?), der immer größer geworden ist und an dem ich schon so oft vorbeigelaufen bin...

 

Ein Stack aus 5 Aufnahmen, X-T1, Apo-Rodagon 4/90mm am Novoflex BALCAST-TS Balgen, aber in "umgedrehter" Stellung, so daß der Feintrieb die Kamera und damit die Sensorebene verschiebt. Damit bleibt die Lage der Eintrittspupille fest und es gibt keine Änderung der Perspektive. Diesmal habe ich direkt die RAW Dateien in Affinity Photo importiert, Ergebnis als TIFF exportiert. Letzteres wieder in Lightroom importiert und dann als JPEG für das Forum exportiert. Warum in Lightroom? Weil ich mich mit Affinity Photo noch nicht so auskenne ... ;)

 

Gruß

Uli

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal mein erster Versuch, mit Affinity Photo zu stacken. Dafür, dass das alles vollautomatisch läuft, hat sich das Programm bei diesem haarigen Motiv erstaunlich gut geschlagen. Bei einem anderen Bild, das eigentlich viel simpler war, hat AP das Foto ziemlich verhunzt.

 

Das waren ursprünglich 14 Bilder. Ein paar Bilder mehr hätten beim Stacking sicher nicht geschadet aber mehr ist mit meinem manuellen Makroschlitten einfach nicht zu machen.

 

Herr Sumsemann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T2, Minolta 50mm Macro, Iso 200, F8, Balgen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Das waren ursprünglich 14 Bilder. Ein paar Bilder mehr hätten beim Stacking sicher nicht geschadet aber mehr ist mit meinem manuellen Makroschlitten einfach nicht zu machen.

 

 

Ganz im Gegenteil, ich finde es viel besser so! Die Mundwerkzeuge heben sich scharf von der unscharfen Unterseite (Erstes Beinpaar?) ab. Wenn hier die Schärfe noch weiter in die Tiefe gehen würde, dann würde meiner Meinung die Differenzierung leiden.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfentiefe finde ich auch gut so, wie sie ist. Ich habe noch ein zweite Bild gemacht mit 32 Ebenen und da sieht man vor lauter Haaren gar nichts mehr.

 

Wenn man bei dem Bild hier mal auf 100% geht, sieht man die Übergänge zwischen den Bildern schon relativ deutlich. Für einen großen Print hätten das daher gerne ein paar Bilder mehr sein können. Fürs Netz ist das aber mehr als ok. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich mal eine Serienbildaufnahme vom Mond gemacht (35 Bilder). Das Objektiv war ein altes und grottiges Minolta 300mm und die OOC-Bilder sahen alle so aus, wie links. Legt man das alles in Affinity übereinander macht der Focus-Stacking Automatismus daraus das rechte Bild (beides 50% Ansicht).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich finde, für ein schlichtes "Bilder auswählen und OK drücken" ist das wirklich gar nicht übel.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Heinrich Wilhelm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Serie 16 Aufnahmen

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich endlich meine neuste Errungenschaft ausprobieren:

Ein Olympus OM Zuiko 80 F4 Macro. Das gute Stück hat keinen Schneckengang und braucht daher ein Balgengerät. Das hatte ich letztes Jahr schon mal günstig in der Bucht ergattert.

 

Ich musste natürlich gleich meine ersten Stacking-Versuche unternehmen. Die sind auf die Schnelle gemacht und alles andere als perfekt, aber die Kombi ist ideal dafür.

 

Hier mal ein Bild von der Kombi an der Pro2, nachfolgend dann erste gestackte Bilder.

 

38194700755_8af73900f1_b.jpg

DSCF0519.jpg by trp_player, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin habe ich mal eine Serienbildaufnahme vom Mond gemacht (35 Bilder). Das Objektiv war ein altes und grottiges Minolta 300mm und die OOC-Bilder sahen alle so aus, wie links. Legt man das alles in Affinity übereinander macht der Focus-Stacking Automatismus daraus das rechte Bild (beides 50% Ansicht).

 

Ich finde, für ein schlichtes "Bilder auswählen und OK drücken" ist das wirklich gar nicht übel.

Klasse, sowas hatte ich als Anwendungsmöglichkeit überhaupt nicht auf dem Schirm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

hier ist es so ruhig.

 

21 fotos, XF80, XE3

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüsse

nobbe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...