Jump to content
Gast Heinrich Wilhelm

Focus-stacking

Empfohlene Beiträge

Tolles Bild! Auch wenn man an eigen Stellen Unschärfen und Halos entdeckt, ist das, was wesentlich ist, hervorragend abgebildet. Mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass es überhaupt kein Programm gibt, mit dem man absolut fehlerfrei garantiert eine durch und durch scharfe Wiedergabe hinbekommt. Das scheint auch Helicon focus nicht zu leisten. Aber dennoch sind die Ergebnisse beeindruckend.

Das ist richtig, 100 % fehlerfrei bekommt man es eigentlich nie, vor allem nicht ohne Nachbeabeitung. In einigen Fällen ist aber selbst mit Nachbereitung nicht alles zu erreichen. Das liegt aber auch am Motiv und am Blickwinkel. Der Grund erschließt sich, wenn man die Fotos durchsieht. Gerade bei sich überlappenden Schärfeebenen gibt es Probleme. An den Übergängen gibt es manchmal kein Bild, was an dieser Stelle scharf ist. Das hat etwas mit der Verschiebung des Blickwinkels zu tun. Die Methode C von Helicon Focus kann das wohl noch am besten wegrechnen. Allerdings gefallen mir die Ergebnisse dieser Methode nicht. Die Bilder wirken irgendwie immer künstlich und rauschig. Ich nutze daher fast ausschließlich Methode B. Am besten ist es, das Problem der überlappenden Ebenen schon bei der Wahl des Motivs und des Blickwinkels zu berücksichtigen. Aber das tue ich leider viel zu selten, vielleicht weil mir noch die nötige Erfahrung fehlt. Aber auch Beleuchtungsänderungen und Reflexe sind häufiger Grund für Fehler. Bei vielen Fotos bearbeite ich noch fehlerhafte Stellen bestmöglich nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag