Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kleine Bild scheint ja in Ordnung zu sein, aber bei der Vergrößerung sieht man dann doch die Fehler wieder. Saubere Kanten zu berechnen, scheint ein Problem für die Software zu sein,

ich hatte bei meinen Versuchen bei beiden SW-Produkten CombineZM und Helicon so ähnliche Ergebnisse. Das Eigenartige aber war, dass es nur vereinzelt so 'Ausreisser' gab.

Bei der Software LR-Enfuse bin ich sowieso skeptisch, HDR- und Stacking-Verarbeitung in einem Programm? Das kann doch eigentlich nicht funktionieren, es sei denn,

es verbergen sich 2 Programmroutinen hinter Enfuse.

Wenn Du einen Windows-Rechner hast und die Sache weiter verfolgen möchtest, würde ich mir mal CombineZM herunterladen, dann hättest Du eine Vergleichsmöglichkeit.

Gruß Heinrich  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Balgen mit 105mm Schacht (EXIF sind nicht richtig)

 

Ich habe hier heute noch mal einen Versuch mit LR-Enfuse diesmal aus 11 Bildern. Da werden die Ränder auch bei nicht so starken Kontrasten schon deutlich.

Da ich einen Mac habe kommt CombineZM leider nicht in Frage. Ich bin gerade am suchen nach Alternativen. Die sind jedoch ziemlich rar. Und allzuviel möchte ich hier für SW auch nicht ausgeben. Aber es reizt mich schon sehr.

 

Gruß

bearbeitet von bibo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei noch mal ein Abschnitt im Maßstab 2:1 vom Hotrod (2. Aufnahme).

Am Kopf sind ein paar Pixel Saum zu  erkennen. Ausserdem ist da eine grüne Pixelreihe auf dem Schopf :angry: . Die Karosserie ist im Hintergrund eher unscharf (Fehlt da eine Aufnahme mit der entsprechenden Schärfe?)

Bei einer 1:1 Betrachtung fällt der Saum kaum auf. 

Ich bin mit Helikon ganz zufrieden, ist aber nicht ganz billig  :(

Der Saum mit LR-Enfuse würde mich zu sehr stören.

 

Gruß Peter

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

bibo, die Ergebnisse bei Deinem Blumenbild sind wieder nicht gut, ich glaube das Produkt kann man als Stacking-Software vergessen.

Peter, das ist ja extrem vergrößert, vergrößere so mal ein normales Bild, dann sehen die Kanten teilweise auch nicht besser aus.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hier mal eine 1:1 Vergrößerung des Bildes  #32 aus diesem Thread, man sieht es geht auch besser.  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

jetzt komme ich der Sache schon näher, so stelle ich mir das vor, ohne irgendwelche Korrekturen welche in Zerene Stacker auch problemlos zu bewältigen sind. :)

kostet aber leider auch 189.-USD :(

Aber das Ergebnis macht Laune auf mehr :rolleyes:

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch mein kleiner Freud kommt ohne "Heiligenschein" :)

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

HeliconFokus im ersten Versuch mit kleinen Fehlern, auch sind die Farben doch sehr blass.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Motoradfahrer ist fehlerlos aber auch zu hell. Ich werde die nächsten Tage ein wenig probieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Heinrich Wilhelm

Objektiv: XF55-200, Blende: f11, Brennw.:141.3 mm, 21 Einzelaufnahmen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv: XF55-200, Blende: f11, Brennw.:141.3 mm, 21 Einzelaufnahmen

 

attachicon.gifStack_Blumen_02.JPG

Gruß Heinrich

Hallo Wilhelm, die Pollenstempel scheinen hier nicht sauber zu sein. Ich finde sie wirken verwischt. Könnte an den feinen Strukturen liegen da der Rest recht scharf zu sein scheint.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo bibo,

ja sehen nicht optimal aus (keine Feinzeichnung) Hier mal 2 Abbildungen in 1:1-Darstellung. Nr.1 ist das Stacking-Bild, Nr. 2 ist die Einzelaufnahme bei der der Fokus auf dem Stempel

dieser Blume liegt. An sich sehen diese Vergrößerungen gar nicht mal so schlecht aus, bis auf die gelben Stempel(matschig). Wahrscheinlich kann die Kamera/Objektiv diese gelbe

Ton in Ton-Farbe bei dieser Entfernung nicht feiner darstellen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An sich sehen diese Vergrößerungen gar nicht mal so schlecht aus, bis auf die gelben Stempel(matschig). Wahrscheinlich

kann die Kamera/Objektiv diese gelbe

Ton in Ton-Farbe bei dieser Entfernung nicht feiner darstellen.

 

Auch wenn es schon ein paar Wochen alt ist ein Tipp dazu: Der rote Farbkanal ist im Stempel ausgebrannt und Blau ja de facto dort nicht vorhanden. Ist also schlicht und ergreifend überbelichtet um die Details und Mikrokontraste an dieser Stelle sehen zu können. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Heinrich Wilhelm

Zur Zeit wird die Software FOCUS projects 3 vom Franzis Verlag für Forums-Mitglieder zum Sonderpreis angeboten.

 

Diese Aufnahme wurde mit dem Objektiv XF 55-200 und dem Zwischenring MCEX-11 aufgenommen und anschließend mit der Software Helicon Focus pro entwickelt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Heinrich Wilhelm

Serie 5 Aufnahmen, Objektiv 18-55 mm, 39 mm, f/10, 4,3 sec.

Mit Helicon Focus Pro verarbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast Heinrich Wilhelm

Stacking 15 Aufnahmen, 18-55, 42 mm, f/8, 1/6 Sekunde, ISO 200

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...