Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Gast Heinrich Wilhelm

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal mit der Free-software 'CombineZM' einige Stacking-Versuche durchgeführt. Obwohl ich keine Erfahrung mit der software habe, sind die ersten Ergebnisse

gar nicht so schlecht. Das Programm scheint sehr umfangreich zu sein, aber um erste Ergebnisse zu erzielen ist es sehr sehr einfach zu bedienen. Hier zwei Beispiele:

Blume 5 Aufnahmen, Bild 1 = erste Aufnahme, Bild 2 = Resultat

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

     bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast Heinrich Wilhelm

Hütchen 10 Aufnahmen (wobei ich hier hätte früher anfangen müssen und später aufhören)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit der Free-software 'CombineZM' einige Stacking-Versuche durchgeführt. Obwohl ich keine Erfahrung mit der software habe, sind die ersten Ergebnisse

gar nicht so schlecht. Das Programm scheint sehr umfangreich zu sein, aber um erste Ergebnisse zu erzielen ist es sehr sehr einfach zu bedienen.

Ich habe das Thema gedanklich immer vollständig in die Makro Ecke geschoben. Jetzt, wo ich Deine Bilder sehe, kommen natürlich die Ideen, ob man auch bei einer Landschaftsaufnahme mit ner 11erBlende da noch im Hinter- oder Vordergrund zusätzliche Schärfe rausholen kann. Weißt Du darüber etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Ich habe das Thema gedanklich immer vollständig in die Makro Ecke geschoben. Jetzt, wo ich Deine Bilder sehe, kommen natürlich die Ideen, ob man auch bei einer Landschaftsaufnahme mit ner 11erBlende da noch im Hinter- oder Vordergrund zusätzliche Schärfe rausholen kann. Weißt Du darüber etwas?

Noch nicht, habe ja erst heute die ersten Versuche im Nahbereich gemacht. Da ich aber jetzt die Software installiert habe, werde ich weitere Versuche (auch Landschaft) machen und darüber berichten.

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Stacking-Methode eigentlich nur aus dem Makrobereich, denn dort fehlt ja die Schärfentiefe. Ich arbeite dann mit einem Kreuz-Einstellschlitten und mache mindestens 20-50 Aufnahmen. Ich finde es ist sehr arbeitsintensiv und es muss absolut windstill und das Objekt darf sich auch nicht bewegen. Oft mache ich das nicht und mit der Fuji mache ich das auch nicht, da kommt dann mein 100er Makro zum Einsatz.

Viele Grüße

Petra

PS. Aber ich bekomme Lust, mal wieder was auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit auch an dem Thema dran. Arbeite mit dem kostenpflichtigen Helicon Focus Pro, welches sehr komfortabel zu bedienen ist.

Habe leider derzeit nicht die Zeit, die ich gerne für mein Hobby hätte :(  Hoffe hier auf mehr Resonanz zu dem Thema.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema beschäftigt um Schmuck im Nahbereich komplett scharf abzubilden, habe Helicon Focus pro und Helicon Remote im Einsatz, letzteres funktioniert nur mit Canon und Nikon , habe aber mit der XE2 und einem Novoflex Schlitten mit dem 60 er Macro Ringe fotografiert dH ca 25 Aufnahmen gerendert, die Ergebnisse sind sehr gut . ich verfolge das Thema weiter , es gibt auch ganz gute Infos auf der Helicon Seite.

msche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Diese Aufnahme besteht aus 10 Einzelbildern, Brennweite 22 mm f/4.0

Bei besserem Wetter (z.Zt. ist es zu windig) werde ich auch Landschaftsaufnahmen machen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Heinrich Wilhelm:

klasse Idee, interessante Arbeitsweise und gute Ergebnisse. Danke fürs zeigen.

Magst Du eine Arbeitsanleitung schreiben?

Hallo phototaxi,

das sind ja meine ersten Ergebnisse, ich stehe noch am Anfang. Einen Bericht über meine Vorgehensweise und Erfahrung werde ich zu gegebener Zeit mit Sicherheit schreiben.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufnahme besteht aus 10 Einzelbildern, Brennweite 22 mm f/4.0

Bei besserem Wetter (z.Zt. ist es zu windig) werde ich auch Landschaftsaufnahmen machen.

 

attachicon.gifKirchenbank_02.JPG

Gruß Heinrich

Hallo Heinrich,

 

aus welchem Grund bevorzugst Du bei dieser Aufnahme Blende 4.0? Die Schärfe und der Schärfebereich sollen doch bis zur förderlichen Blende eigentlich zunehmen? Dann käme man theoretisch bei Blende 8 mit weniger Bildern aus und hätte das selbe Schärfeergebnis.

 

Mache ich da einen Denkfehler?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Heinrich,

 

aus welchem Grund bevorzugst Du bei dieser Aufnahme Blende 4.0? Die Schärfe und der Schärfebereich sollen doch bis zur förderlichen Blende eigentlich zunehmen? Dann käme man theoretisch bei Blende 8 mit weniger Bildern aus und hätte das selbe Schärfeergebnis.

 

Mache ich da einen Denkfehler?

Du hast natürlich vollkommen recht.

In der Kirche war es sehr dunkel, ich hatte vorher andere Aufnahmen mit f/4.0 gemacht. Dummerweise habe ich die Kamera-Einstellung für die Aufnahmereihen nicht geändert.  

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Stativ wird das wohl nichts!  ;)

Gruß Heinrich

 

Dann würde ich bei der Kirche einfach abblenden, manuell fokussieren und eine Aufnahme machen. Passt. :)

 

Stacking macht für 2 Szenarien Sinn:

 

• Makro. Hier reicht die Schärfentiefe oft trotz Abblenden nicht aus.

• Freistellung. Ein Vordergrundobjekt soll komplett scharf sein, der Hintergrund jedoch unscharf und verschwommen. Hier lohnt es sich, den Vordergrund mit großer Blende zu stacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne noch eine dritte ... :rolleyes:

 

 - zum üben und schauen wie sich das ganze verhält (wenn man noch nicht soviel Erfahrung darin hat) ... ;)

 

Üben sollte man Szenarien, wo die Methode sinnvoll ist, sonst fehlt die Praxisrelevanz. Gerade beim Spiel mit der Schärfentiefe und der Freistellung wird es nämlich interessant, denn dabei verhält sich Stacking anders als ein normales Bild. Die Hütchen und die Blumen am Anfang sind hier gute Beispiele, wo man den Nutzen der Funktion schön sehen kann. In der Kirche wiederum ist sie überflüssig, außer man fotografiert aus der Hand, was aber schwierig ist, wenn die Kamera das Stacking nicht komplett automatisiert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hütchen und die Blumen am Anfang sind hier gute Beispiele, wo man den Nutzen der Funktion schön sehen kann ...

 

Das stimmt natürlich ... aber auch an einer schlechten Übung lernt man was ... uns sei es nur um zu erkennen das es bessere Übungen gibt ... :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Testbild aus 3 Aufnahmen  (erhebt keinen Anspruch auf Schönheit)

Brennweite: 55 mm, Blende: 11. Bei dieser Kamera-Einstellung und einem Abstand zum Tor von ca. 2 m. war es nicht möglich, in einer Aufnahme

Vorder- und Hintergrund scharf abzubilden.

(Habe aber auch schon Schwächen bei den 2 von mir eingesetzten SW-Produkten festgestellt. Dazu später mal mehr.)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm

Es werden mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Entfernungseinstellung von einem Spezial-Programm zu einem neuen Bild gerechnet.

Beispiel: Ich habe für dieses Bild hier 3 Aufnahmen mit den Einstellungen 2,5 m, 5.0 m und 10 m aufgenommen, das Endergebnis nach dem Programmdurchlauf

ist dann ein neues Bild mit einer Schärfe vom Tor bis zu dem Haus im Hintergrund.

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...