Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Test: X-T2 Fokus-BKT, + XF60

aus 100 Einzelbildern mit Zerene gestackt

Spicy1 by Elmar, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Welche Software ist denn die meistgenutzte von Euch?

Ich finde Zerene, HeliconFocus und natürlich über Ebenen in PS ... alle 3 Versionen auch als Plugin für LR geeignet.

Mit PS bin ich ehrlich gesagt nicht zufrieden gewesen. Meine Testversion von Helicon lieferte die sichtbar bessere Version, sauberer zusammen gesetzt.

Doch bevor ich überhastet kaufe die Ausgangsfrage an Euch: Welche Software nutzt Ihr und warum?

Danke vielmals!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heinrich Wilhelm fast alle Dein Bilder sind Spitze.

Genau das wollte ich erreichen oder dort einsteigen.

16 interessante Seiten sind das hier mit vielen Versuchen und richtig guten Ergebnissen. Auch jede Menge Ratschläge.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb herb0815:

Heinrich Wilhelm fast alle Dein Bilder sind Spitze.

Genau das wollte ich erreichen oder dort einsteigen.

16 interessante Seiten sind das hier mit vielen Versuchen und richtig guten Ergebnissen. Auch jede Menge Ratschläge.

Heinrich is leider nimmer im Forum 😞 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche das Stacking für solche Aufnahmen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Also üben bis es perfekt erscheint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke RK1 

Die Landschaftsbastelei im Studio verlangt oft mehrere Aufnahmen und die sind fast immer im Makrobereich. Eigentlich ist es die Illusion einer Landschaft.

Zu erst kommt die Idee, und dann... stößt man oft an unvorhergesehene Probleme wie zum Beispiel die Schärfe oder das Montieren und freistellen der Ebenen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb herb0815:

Danke RK1 

Die Landschaftsbastelei im Studio verlangt oft mehrere Aufnahmen und die sind fast immer im Makrobereich. Eigentlich ist es die Illusion einer Landschaft.

Zu erst kommt die Idee, und dann... stößt man oft an unvorhergesehene Probleme wie zum Beispiel die Schärfe oder das Montieren und freistellen der Ebenen.

 

 

sehr schön , mach weiter so und überrasche mich :-)) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich glaube ich schweife zu sehr ab, denn das was ich mache hat nur bedingt und gelegentlich mit Starken zu tun.

Es ist schön das ich ein Einblick bekommen konnte und werde es für meine Arbeiten nutzen können.

Danke für die Anmerkungen und das Interesse.

RK1 Dank für das besondere Interesse. Alles Gemüse. "Man nehme" Zwiebelringe in etwas Rotwein ist die Lösung. Rotkraut, Weißbrot Kürbis und Poree als Hand sind die Zutaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie scharf muß denn ein Foto eigentlich sein?

Ist Schärfe nicht auch ein Gestaltungsmittel. Bei Makro zB.: das unsichtbare sichtbar zu machen ist es ok.

Für Sach- und Produktaufnahmen ist es oft überflüssig, da reicht abblenden.

Schärfe mal anders...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In letzter Zeit hat sich Stacking, besonders durch die kamerainternen Möglichkeiten, sehr ausgebreitet. Ob das immer nötig ist, ist Geschmackssache.

Hat auch sicherlich etwas mit dem Spieltrieb zu tun. Ich will mich da auch keinesfalls ausschließen. Früher habe ich meine Makrobilder bis 1:1 (evtl.

mal mit Zwischenring etwas mehr) mit Blende 11 oder 13 gemacht. Das ergab einen fototypischen Schärfeverlauf. Irgendwann habe ich dann begonnen

mit der optimalen Blende mehrere Bilder zu machen und zu verrechnen. Das ergab dann halt durchgehende Schärfe. Ob die Bilder deshalb inhaltlich besser

sind, sei dahin gestellt.

Anders verhält es sich jedoch bei ABM > 1:1. Da ist mit einer Aufnahme nichts zu machen. Da muß man dann schon deutlich tiefer in die Materie einsteigen.

Hier mal ein Beispiel: Schleimpilze - Schiefergraues Fadenkügelchen [ Comatrichia nigra ] - Größe der einzelnen Fruchtstände 2 - 3 mm.

Ø der Fruchtkörper 0.4 - 0.6 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mit Heliconfocus und rund 170 Aufnahmen, Schrittweite 4:

2019-02-23 13-32-26 (C).jpg by Peter Helm, auf Flickr

XF60

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eines mit Schrittweite 2 (Bracketing Einstellung X-H1) und 480 Fotos (Schrittweite 4 und die Hälfte der Fotos reicht aus.

2019-02-23 15-29-20 (C).jpg by Peter Helm, auf Flickr

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

@MightyBo - Beeindruckend! Ich weiß nur, meine Frau wäre verzweifelt, bis ich sowas im Kasten hätte.

Die hat ganz still gehalten. War kein Problem. Hat mein Sohn als Pflegetier mitgebracht.

 

vor 58 Minuten schrieb flysurfer:

Cooles Haustier. Was ist das denn?

Das ist eine Stabheuschrecke.  

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...