Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...nochmal ein Versuch, wieder X-T3 mit dem XF80er Makro und CombineZP.
Verkleinert, etwas Staub entfernt sowie Lichter/Schatten angepasst in PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...unter dem Blumen-Fred

  

vor 3 Minuten schrieb VoHiWa:

...nochmal ohne Blitz ist's schöner

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmling (Mycena sp.)

 

x-t2, xf 80mm Macro (Stack aus 144 Fotos bei Blende 4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T3, XF80mm @ f3.6, 1/500 ISO 160, 2x Godox V860II mit MagMod Snoot und Sphere, 25 Bilder stacked mit Helicon. 

X-T3, XF80mm @ f3.6, 1/500 ISO 160, Godox V860II mit MagMod Snoot, 25 Bilder stacked mit Helicon. 

X-T3, XF80mm @ f3.6, 1/500 ISO 160, 2x Godox V860II mit MagMod Snoot und Sphere, 25 Bilder stacked mit Helicon. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 XF60. Stack mit Helicon Focus. Die Aufnahme ist schon etwas älter, daher weiß ich nicht mehr die Anzahl der Aufnahmen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Nonne (Lymantria monacha)

 

x-t2, xf 80mm Macro (Stack aus 121 Fotos bei Blende 4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vogel-Wicke (Vicia cracca)

 

x-t2, xf 80mm Macro (Fokusstack aus 92 Fotos bei Blende 2.8)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Wow - Black on black! Da weiß man gar nicht, wo die Schärfe aufhört und das Bokeh anfängt... ;)

Ziel bei dem Bildchen war es die Kamera "aus dem Schwarz aufsteigen" zu lassen, wobei die Beschriftung komplett scharf sein sollte. Primär sollte es kein Stacking-Musterbeispiel sein. Zerene macht das gut. CombineZP, welches ich meist eingesetzt habe (sh. Beitrag #426 hier oben) ist dafür weniger geeignet. Zahle und Schriften werden dort oft nicht besonders klar (ggf, verschoben) wiedergegeben; Zerene macht das aber besser.

bearbeitet von VoHiWa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb VoHiWa:

Ziel bei dem Bildchen war es die Kamera "aus dem Schwarz aufsteigen" zu lassen, wobei die Beschriftung komplett scharf sein sollte.

Ist Dir gelungen: Schrift ist scharf und strahlend. Aber als Vergleich von Programmen wäre ein ähnliches Setup und Motiv vielleicht besser gewesen.

War nicht so aggressiv gedacht, wie ich es kurz und klein formuliert habe. Frage mich aber, ob man es mit einer Aufnahme und Tiefenschärfe nicht auch hinbekommen hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt umgekehrt, die X100V durfte die T4 stacken, kommt aber ziemlich künstlich und etwas seltsam rüber. Muss noch etwas üben. Die 23mm waren in dem Fall wohl nicht ideal.

Die T4 sieht aus wie ausgeschnitten und nachträglich rein geklebt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzer Pfeffer

Fokus Stack aus 80 Fotos mit dem Laowa 25mm . Vergrößerung 3:1, Blende 8, Schrittweite 0,067 mm mit automatischen Makro-Rail.
Gestackt mit Helicon Fokus

Black Pepper by Ralph Kränzlein, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Für mich ist es die schönste Uhr:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, XF90 mit Zwischenring, Helicon Focus.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Bild getauscht, da der Rotton nicht stimmte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 18:10 schrieb VoHiWa:

...jetzt umgekehrt, die X100V durfte die T4 stacken, kommt aber ziemlich künstlich und etwas seltsam rüber. Muss noch etwas üben. Die 23mm waren in dem Fall wohl nicht ideal.

Die T4 sieht aus wie ausgeschnitten und nachträglich rein geklebt.

...

Das mit dem künstlichen eingeklebten Eindruck ist mir auch aufgefallen! Vielleicht, weil die Kamera keine Schatten wirft? Und der Boden den Schärfebereich nicht erkennen lässt?

Aber sonst eine schöne Abbildung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

 

x-t2, xf 80mm Macro (Fokusstack)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Osterstillleben mit der X-T3 und dem XF 16-55, 9 Aufnahmen manuell, Stacking mit Focus Projects.

Ich habe momentan große Schwierigkeiten die Bilder hier so darzustellen wie ich sie in LR entwickelt habe. Hier nun eine in LR quitschbunte Alternativversion die im Forum an die Originalfarbigkeit ranreichen sollte (+10 Kontrast, +15 Sättigung, +12 Dynamik)

Klick ins Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Eine Frage an die Focus Stacking Spezialisten, die das 80mm nutzen: mir ist auf gefallen, dass es im Nahbereich unter Focus Breathing leidet. Mangels Erfahrung kann ich aber nicht beurteilen, ob das im Vergleich zu anderen Macro Linsen viel oder wenig ist. Stellt das aus eurer Sicht ein Problem beim Stacking dar? Ich habe die Testversionen einiger Stacking Programme ausprobiert und fand dabei die Ergebnisse von Helicon am Besten. Aber auch dort habe ich öfter mit Artefakten und vor allem mit Halos zu kämpfen. daher habe ich mich gefragt, ob das vom Focus Breathing stammen kann, oder ob das eher unkritisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

erster Gehversuch
XF60, f4.5, 40 Bilder, LR & PS

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

"Gottesauge" mit Laus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...