Jump to content

Focus-stacking


Gast Heinrich Wilhelm

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo "laetacara",

erst einmal recht vielen Dank für die vielen tollen Bildbeispiele. Klasse Aufnahmen. Trotzdem bleiben noch einige Fragen für mich ungeklärt. Du verwendest zwar vorwiegend Belichtungszeiten zwischen 1/80 und 1/500 s. Das leuchtet ein. Bei zwei Bildern hattest du 1/8 und 1/18 s. Verwackelt da nicht schnell das Objekt, zumal bei 247 Aufnahmen? Was mir auch noch unklar ist, ist das Verhalten beim Fokus-BKT. Ich gehe also in die Drive-Einstellungen und suche mir Fokus-BKT aus. Dann die Einstellung 50-10-0. Danach fokussiere ich und betätige ich den Auslöser. Nun meine Frage: Läuft das Fokus-BKT nun von selbst ab oder muss ich jede Aufnahme selbst durchdrücken? Bei mir klickt es immer nur 2-3mal. Mache ich da was falsch? Danke schon mal.

 

 

Kurze Belichtungszeiten verwende ich, wenn ich entweder freihand fotografiere und somit selbst verwackeln könnte (wobei leichte Verschiebungen die Software noch relativ gut ausgleichen kann) oder wenn das Motiv sich bewegen könnte (Insekten, Wind). Wenn ich vom Stativ aus fotografiere und ich den Eindruck habe, daß das Motiv weitestgehend regungslos ist, verwende ich auch längere Belichtungszeiten, um die ISO niedrig halten zu können.

 

Nachdem Du in den Drive-Einstellungen BKT ausgewählt hast und die Einstellungen dafür vorgenommen hast, mußt Du außerdem auch noch am linken Einstellrad auf BKT stellen. Dann rattert die Kamera die Fotos hintereinander durch. Falls dennoch nur zwei bis drei Fotos aufgenommen wurden, liegt es daran, daß beim Fokus bereits unendlich erreicht wurde. Das kann passieren, wenn man ein Motiv, das relativ fern ist, anvisiert und/ oder die Blendenzahl recht hoch ist. Unabhängig von der eingestellten Fotozahl endet die BKT-Reihe, wenn "unendlich" erreicht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 457
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Eine kurze Frage zwischendurch, habe es bei schnellen Durchschauen nicht gefunden.

 

Kann LR die Bilder auch zusammenführen? Würde jetzt ungern neben C1 und LR eine weiter Software kaufen. 

Nein, Lightroom kann es leider nicht. In Photoshop ist es möglich, dauert dort aber erheblich länger als in Helicon Focus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mein erstes Stacking Bild :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Fu-Ji Non
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast Recht. Das geht sicher noch besser. Habe wahrscheinlich zu wenige Bilder für die Stacking-Reihe geschossen. Und das noch mit dem kleinen 60iger Makro. Das gibt nicht so viel her (im Nahbereich). Habe mir daher schon das 80iger bestellt. Es ist wie bei den ersten Fahrstunden. Man wird von Mal zu Mal besser. :cool:


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal noch eine Frage zum Einstellungsmenü Fokus BKT. Was bewirkt eigentlich die Einstellung Intervall? Und wie beeinflussen sich die 3 Einstellungswerte gegenseitig? Also Anzahl der Bilder und die Schrittweite, Intervall?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Stack von mir.

 

- 45 Bilder

- 5852x3904px

- Stufe 10

- f3.5

- 1/30

- ISO 400

- 100mm

- Software: Focus projects proffesional (Dank geht an Andreas - AS-X!)

- Stativ, Selbstauslöser

 

Leider sieht man Halos und kleinere Fehler, siehe Ausschnittsbild. Bin trotzdem zufrieden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache gerade ein paar Tests, um zu ermitteln mit welcher Blende und Anzahl, ich welche Schärfetiefe erreiche. Kein Wind, Stativ. Als Software setze ich das FOCUS projects prof. ein.

 

Bild 1

f4.5 mit 60 Bilder, Schärfentiefe 14mm Schrittweite 10, genau auf ersten Punkt scharf gestellt (unterstes linkes Sepalblatt). 

Bild 2

f6.3 mit 30 Bilder, Schärfentiefe 11mm Schrittweite 10, erster Schärfepunkt minimal vorher wie oben (unterstes linkes Sepalblatt).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache gerade ein paar Tests, um zu ermitteln mit welcher Blende und Anzahl, ich welche Schärfetiefe erreiche. Kein Wind, Stativ. Als Software setze ich das FOCUS projects prof. ein.

 

Bild 1

f4.5 mit 60 Bilder, Schärfentiefe 14mm Schrittweite 10, genau auf ersten Punkt scharf gestellt (unterstes linkes Sepalblatt). 

Bild 2

f6.3 mit 30 Bilder, Schärfentiefe 11mm Schrittweite 10, erster Schärfepunkt minimal vorher wie oben (unterstes linkes Sepalblatt).

Welche Brennweite, welche Objektive?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, das ich jetzt erst antworte. Es war ein 100mm Objektiv mit AF Adapter

Kein Problem, man muss ja nicht gerade Wache am Bildsachirm halten.

Ich habe gefragt, weil ich erstaunt war, dass bei Blende 4,5 die Schärfentiefe mehr Ausdehnung hat als bei Blende 6,3. Das ist ja eigentlich nicht ohne weiteres möglich. Deshalb dachte ich, es wären vielleicht unterschiedliche Objektive zum Einsatz gekommen. Jetzt suche ich nach einer Erklärung und finde auf die Schnelle keine.

Viele Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, man muss ja nicht gerade Wache am Bildsachirm halten.

Ich habe gefragt, weil ich erstaunt war, dass bei Blende 4,5 die Schärfentiefe mehr Ausdehnung hat als bei Blende 6,3. Das ist ja eigentlich nicht ohne weiteres möglich. Deshalb dachte ich, es wären vielleicht unterschiedliche Objektive zum Einsatz gekommen. Jetzt suche ich nach einer Erklärung und finde auf die Schnelle keine.

Viele Grüße

Rudolf

Hallo Rudolf,

Du hast es vielleicht hinten an dem Fruchtknoten, dem pelzige Teil festgemacht. Da lässt es sich auch sehr gut erkennen.

Du darfst auch nicht vergessen, das ich bei f6.3 nur die Hälfte der Bilder verwendete (30 statt 60 Bilder).

 

Beim 2. Bild fing ich nur etwas weiter vorne an, also vor dem ersten Schärfepunkt, was mal in einem anderen Forum so genannt wurde, das es so gemacht werden soll.   :rolleyes:

 

Ich fand jedoch bereits beim ersten Bild (f4,5), das hier die Schärfe nicht sitzt, obwohl ich sie, sehr exakt an den Anfang legte. Erst daraufhin legte ich beim zweiten Bild, die Schärfe etwas nach vorne.

Beim zweiten gefällt mir das Weichgezeichnete am ersten Schärfepunkt überhaupt nicht. Auch sind weitere Fehler erkennbar.

 

Mein Ziel war heraus zu finden, welche "Idealblende" ich wählen kann, ohne das ich dadurch den Hgrd. zu scharf sehe und ob ich damit, mit weniger Anzahl Bilder hin komme.

 

Die Raupe jedenfalls macht mich ganz fertig, wenn ich dort die durchgängige tolle Schärfe sehe und vergleiche das mit meinen.

Gerne stelle ich die Bilder zur Verfügung, wenn es jemand mit Helicon versuchen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

Du hast es vielleicht hinten an dem Fruchtknoten, dem pelzige Teil festgemacht. Da lässt es sich auch sehr gut erkennen.

Du darfst auch nicht vergessen, das ich bei f6.3 nur die Hälfte der Bilder verwendete (30 statt 60 Bilder).

 

Beim 2. Bild fing ich nur etwas weiter vorne an, also vor dem ersten Schärfepunkt, was mal in einem anderen Forum so genannt wurde, das es so gemacht werden soll.   :rolleyes:

 

Ich fand jedoch bereits beim ersten Bild (f4,5), das hier die Schärfe nicht sitzt, obwohl ich sie, sehr exakt an den Anfang legte. Erst daraufhin legte ich beim zweiten Bild, die Schärfe etwas nach vorne.

Beim zweiten gefällt mir das Weichgezeichnete am ersten Schärfepunkt überhaupt nicht. Auch sind weitere Fehler erkennbar.

 

Mein Ziel war heraus zu finden, welche "Idealblende" ich wählen kann, ohne das ich dadurch den Hgrd. zu scharf sehe und ob ich damit, mit weniger Anzahl Bilder hin komme.

 

Die Raupe jedenfalls macht mich ganz fertig, wenn ich dort die durchgängige tolle Schärfe sehe und vergleiche das mit meinen.

Gerne stelle ich die Bilder zur Verfügung, wenn es jemand mit Helicon versuchen möchte.

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und nachgesehen, ob die Einzelbilder in den jeweiligen Ebenen scharf sind? Ist wohl viel Arbeit, könnte aber zur Erklärung der Unschärfen beitragen. Wenn da alles passt, ist es die Software, die es versemmelt, weil sie die einzelnen Frames nicht sauber zuordnen kann. Wenn nicht, hilft auch die beste Software nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und nachgesehen, ob die Einzelbilder in den jeweiligen Ebenen scharf sind? Ist wohl viel Arbeit, könnte aber zur Erklärung der Unschärfen beitragen. Wenn da alles passt, ist es die Software, die es versemmelt, weil sie die einzelnen Frames nicht sauber zuordnen kann. Wenn nicht, hilft auch die beste Software nicht.

 

Die sollten scharf sein, ist ja alles ohne Bewegung und vom Stativ aufgenommen. Ich hatte mal eines mit Abstand: 1 gemacht, da waren richtig Spannungen drin - war unbenutzbar.

Ich muß das Helicon noch mal testen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten scharf sein, ist ja alles ohne Bewegung und vom Stativ aufgenommen. Ich hatte mal eines mit Abstand: 1 gemacht, da waren richtig Spannungen drin - war unbenutzbar.

Ich muß das Helicon noch mal testen..

Wäre interessant, noch mal davon zu hören, wenn Du das getestet hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Stack aus 112 Einzelfoto, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

 

x-t2, xf 80 mm Macro

 

 

Raupen von Jakobskrautbären (Tyria jacobaeae) an Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobaea)


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x-t2, xf 80 mm Macro (Stack aus 78 Fotos)

 

 

 

Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein Stack aus 112 Einzelfoto, welche in Helicon Focus zusammengefügt wurden.

 

x-t2, xf 80 mm Macro

 

 

Raupen von Jakobskrautbären (Tyria jacobaeae) an Jakobs-Greiskraut (Senecio jacobaea)

 

 

attachicon.gifDSCF9458 (112).jpg

 

Tolles Bild! Auch wenn man an eigen Stellen Unschärfen und Halos entdeckt, ist das, was wesentlich ist, hervorragend abgebildet. Mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass es überhaupt kein Programm gibt, mit dem man absolut fehlerfrei garantiert eine durch und durch scharfe Wiedergabe hinbekommt. Das scheint auch Helicon focus nicht zu leisten. Aber dennoch sind die Ergebnisse beeindruckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...