R.G. Posted July 21, 2014 Share #1 Posted July 21, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Grüß Euch Fuji Freunde! Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein. Und zwar finde ich die Bilder meiner X-10 zu unscharf, besonders wenn man sie ein bisschen vergrößert, dabei braucht man aber nicht bis zur Originalgröße gehen. Ich dachte zwar die ganze Zeit, "naja ist halt so", nun habe ich aber auch von anderer Seite geraten bekommen die Kamera mal überprüfen zu lassen, weil die X10 eigentliche schärfere Bilder mache. Bevor ich die Kamera aber sinnloserweise einschicke, wäre es nett, wenn ihr Euch das mal anschaut. Die angefügten Bilder sind ooc. F/9, 1/550 Sek, ISO 100 F/3.2, 1/420Sek, ISO 100 F/2.8, 1/320Sek, ISO 250 F/5,6, 1/850Sek, ISO 100 F/4, 1/750Sek, ISO 100 Und hier noch ein RAW File, mit Stativ gemacht. Der Fokus liegt auf dem Kopf des Buddhas. (Bitte nicht vom Motiv usw. stören lassen, es geht lediglich darum ob die Kamera evtl einen Defekt hat und die Bilder deshalb nicht so scharf sind wie sie sollen) http://www.file-upload.net/download-9246018/Bild-mit-Stativ.zip.html Recht herzlichen Dank im Voraus! Edited July 21, 2014 by R.G. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2014 Posted July 21, 2014 Hi R.G., Take a look here Ist meine X10 ok?. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotofan Posted July 22, 2014 Share #2 Posted July 22, 2014 Sind doch schöne Bilder. Wo ist das Problem? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R.G. Posted July 22, 2014 Author Share #3 Posted July 22, 2014 Zum Beispiel ist beim ersten Bild nichts wirklich scharf, obwohl bei Blende 9 doch ausreichend Tiefenschärfe vorhanden sein sollte, um auch den Gipfelgrat scharf darzustellen. Wir haben noch eine Canon G10 im Haus, bei der sind die Bilder einfach schärfer und detailreicher, das wundert mich schon ein wenig. Könnte sich bitte jemand, der das sicher beurteilen kann, die Bilder ansehen und mir sagen ob die Kamera ok ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 22, 2014 Share #4 Posted July 22, 2014 Die X10 hat allerdings noch nicht den LMO, der etwas gegen die Beugungsunschärfe bei Blende 9 ausrichten könnte. Wenn Dir an Schärfe liegt, solltest Du besser nicht so stark abblenden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R.G. Posted July 22, 2014 Author Share #5 Posted July 22, 2014 Gerade habe ich erst gesehen, dass hier öfter über Schärfeprobleme berichtet wird, da hätte ich auch in einen bestehendenThread posten können. Sorry dafür. Bis zu welcher Blende geht Ihr denn um Landschaftsbilder mit guter Schärfentiefe zu machen? Die letzten beiden Bilder sind einmal mit 5.6 und einmal mit 4 gemacht, die sind auch nicht viel schärfer. Also evtl doch defekt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Remington Posted July 23, 2014 Share #6 Posted July 23, 2014 Das sieht mir eher danach aus, als ob die Auflösung durch eine Einstellung sehr herabgesetzt wurde. Kann das sein? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R.G. Posted July 24, 2014 Author Share #7 Posted July 24, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich fotografiere im "M 4:3" also 6MP Modus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
arno_nyhm Posted July 25, 2014 Share #8 Posted July 25, 2014 (edited) der EXIF-Viewer zeigt bei den beiden ersten Bildern Blende 7,1 an. ich hatte mich auch schon gewundert, was Du für hübsche Sterne mit blende 3,2 zaubern kannst. [edith] weist mich gerade darauf hin, dass das 7,1mm Brennweite - nicht Blende 7,1 war. offensichtlich kriegt man solche Sterne auch schon bei Blende 3,2 hin. Danke [/edith] Die Schärfe der Bilder halte ich für gut, wenngleich zB der Fokus bei der Katze ein bisschen nach vorne gerutscht ist. insgesamt sieht mir das nach einem Softwareproblem mit der Nachschärfung aus. welche Schärfungseistellungen hast Du denn verwendet? hast Du in der Nachbearbeitung mal nachgeschärft? Edited July 25, 2014 by arno_nyhm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted July 25, 2014 Share #9 Posted July 25, 2014 Zum Beispiel ist beim ersten Bild nichts wirklich scharf, obwohl bei Blende 9 doch ausreichend Tiefenschärfe vorhanden sein sollte, um auch den Gipfelgrat scharf darzustellen. Wir haben noch eine Canon G10 im Haus, bei der sind die Bilder einfach schärfer und detailreicher, das wundert mich schon ein wenig. Könnte sich bitte jemand, der das sicher beurteilen kann, die Bilder ansehen und mir sagen ob die Kamera ok ist?. Bild 1: … wenn du das standardmäßige mittlere AF-Feld genutzt hast, wird die Kamera wohl auf den Himmel scharf gestellt haben. Bild 2: finde ich an sich okay. Du hast hier eine Gegen-/Streulichtsituation und der Hauptanteil des Motives liegt im Schatten. Bild 3: finde ich auch an sich okay. Wenig Licht-/Schattenunterschied befördert unter Umständen schon den Aquarelleffekt. Bild 4/5: Hier wirken einzig die Berge etwas diesig, sonst auch okay. Generell stellte ich die Kamera auf "L3:4" und "Fine" ein. Das sieht mir eher danach aus, als ob die Auflösung durch eine Einstellung sehr herabgesetzt wurde. Kann das sein? Das schließe ich aus. Woran machst du das fest und was bedeutet "sehr herabgesetzt"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R.G. Posted July 25, 2014 Author Share #10 Posted July 25, 2014 Generell stellte ich die Kamera auf "L3:4" und "Fine" ein. Was allerdings bewirkt, dass Du die Vorteile des EXR-Sensors nicht ausschöpfst. insgesamt sieht mir das nach einem Softwareproblem mit der Nachschärfung aus. welche Schärfungseistellungen hast Du denn verwendet? Schärfe steht in der Kamera auf Standard 0. Nachgeschärft wurde nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zwanzignullzwei Posted July 25, 2014 Share #11 Posted July 25, 2014 Was allerdings bewirkt, dass Du die Vorteile des EXR-Sensors nicht ausschöpfst. Das verstehe ich nicht (Korrektur: "L4:3" und natürlich kannst du auch noch RAW dazunehmen) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R.G. Posted July 25, 2014 Author Share #12 Posted July 25, 2014 Du beteibst den Sensor mit der Einstellung immer im HR-Modus. DR und SN sind nur bei 6MP verfügbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts