Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß Euch Fuji Freunde!

Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem behilflich sein. Und zwar finde ich die Bilder meiner X-10 zu unscharf, besonders wenn man sie ein bisschen vergrößert, dabei braucht man aber nicht bis zur Originalgröße gehen. Ich dachte zwar die ganze Zeit, "naja ist halt so", nun habe ich aber auch von anderer Seite geraten bekommen die Kamera mal überprüfen zu lassen, weil die X10 eigentliche schärfere Bilder mache. Bevor ich die Kamera aber sinnloserweise einschicke, wäre es nett, wenn ihr Euch das mal anschaut.

Die angefügten Bilder sind ooc.

F/9, 1/550 Sek, ISO 100
pL3tgtiAsN.JPG

F/3.2, 1/420Sek, ISO 100
M1k93KWYYd.jpg

F/2.8, 1/320Sek, ISO 250
JIzgJ7RUVv.JPG

F/5,6, 1/850Sek, ISO 100
qu4xlPZV1a.JPG

F/4, 1/750Sek, ISO 100
q8c5dG3LIS.JPG

Und hier noch ein RAW File, mit Stativ gemacht. Der Fokus liegt auf dem Kopf des Buddhas. (Bitte nicht vom Motiv usw. stören lassen, es geht lediglich darum ob die Kamera evtl einen Defekt hat und die Bilder deshalb nicht so scharf sind wie sie sollen)

http://www.file-upload.net/download-9246018/Bild-mit-Stativ.zip.html

Recht herzlichen Dank im Voraus!

Edited by R.G.

Zum Beispiel ist beim ersten Bild nichts wirklich scharf, obwohl bei Blende 9 doch ausreichend Tiefenschärfe vorhanden sein sollte, um auch den Gipfelgrat scharf darzustellen. Wir haben noch eine Canon G10 im Haus, bei der sind die Bilder einfach schärfer und detailreicher, das wundert mich schon ein wenig.

Könnte sich bitte jemand, der das sicher beurteilen kann, die Bilder ansehen und mir sagen ob die Kamera ok ist?

Die X10 hat allerdings noch nicht den LMO, der etwas gegen die Beugungsunschärfe bei Blende 9 ausrichten könnte. Wenn Dir an Schärfe liegt, solltest Du besser nicht so stark abblenden.

Gerade habe ich erst gesehen, dass hier öfter über Schärfeprobleme berichtet wird, da hätte ich auch in einen bestehendenThread posten können. Sorry dafür.

Bis zu welcher Blende geht Ihr denn um Landschaftsbilder mit guter Schärfentiefe zu machen? 

Die letzten beiden Bilder sind einmal mit 5.6 und einmal mit 4 gemacht, die sind auch nicht viel schärfer. Also evtl doch defekt?

der EXIF-Viewer zeigt bei den beiden ersten Bildern Blende 7,1 an. ich hatte mich auch schon gewundert, was Du für hübsche Sterne mit blende 3,2 zaubern kannst.

[edith] weist mich gerade darauf hin, dass das 7,1mm Brennweite - nicht Blende 7,1 war. offensichtlich kriegt man solche Sterne auch schon bei Blende 3,2 hin. Danke [/edith]

Die Schärfe der Bilder halte ich für gut, wenngleich zB der Fokus bei der Katze ein bisschen nach vorne gerutscht ist.

insgesamt sieht mir das nach einem Softwareproblem mit der Nachschärfung aus. welche Schärfungseistellungen hast Du denn verwendet? hast Du in der Nachbearbeitung mal nachgeschärft?

Edited by arno_nyhm

Zum Beispiel ist beim ersten Bild nichts wirklich scharf, obwohl bei Blende 9 doch ausreichend Tiefenschärfe vorhanden sein sollte, um auch den Gipfelgrat scharf darzustellen. Wir haben noch eine Canon G10 im Haus, bei der sind die Bilder einfach schärfer und detailreicher, das wundert mich schon ein wenig.

Könnte sich bitte jemand, der das sicher beurteilen kann, die Bilder ansehen und mir sagen ob die Kamera ok ist?.

Bild 1:

… wenn du das standardmäßige mittlere AF-Feld genutzt hast, wird die Kamera wohl auf den Himmel scharf gestellt haben.

Bild 2:

finde ich an sich okay. Du hast hier eine Gegen-/Streulichtsituation und der Hauptanteil des Motives liegt im Schatten.

Bild 3:

finde ich auch an sich okay. Wenig Licht-/Schattenunterschied befördert unter Umständen schon den Aquarelleffekt.

Bild 4/5:

Hier wirken einzig die Berge etwas diesig, sonst auch okay.

Generell stellte ich die Kamera auf "L3:4" und "Fine" ein.

Das sieht mir eher danach aus, als ob die Auflösung durch eine Einstellung sehr herabgesetzt wurde. Kann das sein?

Das schließe ich aus. Woran machst du das fest und was bedeutet "sehr herabgesetzt"?

Generell stellte ich die Kamera auf "L3:4" und "Fine" ein.

Was allerdings bewirkt, dass Du die Vorteile des EXR-Sensors nicht ausschöpfst.

insgesamt sieht mir das nach einem Softwareproblem mit der Nachschärfung aus. welche Schärfungseistellungen hast Du denn verwendet?

Schärfe steht in der Kamera auf Standard 0. Nachgeschärft wurde nicht.