Jump to content
zwanzignullzwei

Das 35er als Cashback noch im Juli?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, ich überlege die Cashback-Aktion im Juli noch zu nutzen und habe ein paar Fragen zum 35er an einer X-E2 (als "Vergleich" habe ich das 14er, das 23er und das 60er):


 


Autofokus


  • Ist das 35er von der schnellen Sorte oder eher gemächlich unterwegs (da es ja auch aus der ersten Objektivgeneration stammt, wie das 60er)? 
  • Benötigt es eher mehr Licht zum Scharfstellen (wie das 60er) oder ist es aufgrund der Lichtstärke genauso unempfindlich wie das 23er und flott bei der Sache?
  • Ist es ein Innenfokussierer?

 


Abbildungsleistung:


Ich habe mir hier im Forum und im Web einige Bilder mit dem 35er angeschaut und vielleicht ist es auch eher eine "frühkindliche Traumatisierung". Zu Minolta-MD-Zeiten fand ich mein damaliges 50er/f1,7 dahingehend enttäuschend, das Portraits schon etwas unvorteilhaft wurden obwohl es doch eine "Normalbrennweite" war. Ja, ich weiß, dass es kein ausgemachtes Objektiv dafür ist und es natürlich auch immer darauf ankommt, wie man die Kamera hält; kurzum, mir geht es nicht um Messwerte sondern um den subjektiven Eindruck von euch.


  • Verzeichnet es tonnenförmig bei dichten Portraits? 
  • Wie ist die Schärfe/ das Bokeh (gerne im Vergleich zu anderen Fuji-Linsen)? 
  • Ist euch die Brennweite zu profan, oder eben genau richtig?

 


Spekulatives:


  • Irgendwo las ich hier, jemand hätte ein neues 35er kürzlich gekauft und es hätte eine Gegenlichtblende aus Kunststoff: ist dem so?
  • Ebenso sollte es ein "neues" 35er geben: ist das wahrscheinlich und was wäre als "neu" zu erwarten

 


Besten Dank und Grüße, Richard.


Share this post


Link to post
Share on other sites

Ebenso sollte es ein "neues" 35er geben: ist das wahrscheinlich und was wäre als "neu" zu erwarten

Die neue Roadmap reicht bis Ende 2015 und weiß nichts von einem neuen 35er.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Hi, ich überlege die Cashback-Aktion im Juli noch zu nutzen und habe ein paar Fragen zum 35er an einer X-E2 (als "Vergleich" habe ich das 14er, das 23er und das 60er):

 

Autofokus

  • Ist das 35er von der schnellen Sorte oder eher gemächlich unterwegs (da es ja auch aus der ersten Objektivgeneration stammt, wie das 60er)? 
  • Benötigt es eher mehr Licht zum Scharfstellen (wie das 60er) oder ist es aufgrund der Lichtstärke genauso unempfindlich wie das 23er und flott bei der Sache?
  • Ist es ein Innenfokussierer?

 

Abbildungsleistung:

Ich habe mir hier im Forum und im Web einige Bilder mit dem 35er angeschaut und vielleicht ist es auch eher eine "frühkindliche Traumatisierung". Zu Minolta-MD-Zeiten fand ich mein damaliges 50er/f1,7 dahingehend enttäuschend, das Portraits schon etwas unvorteilhaft wurden obwohl es doch eine "Normalbrennweite" war. Ja, ich weiß, dass es kein ausgemachtes Objektiv dafür ist und es natürlich auch immer darauf ankommt, wie man die Kamera hält; kurzum, mir geht es nicht um Messwerte sondern um den subjektiven Eindruck von euch.

  • Verzeichnet es tonnenförmig bei dichten Portraits? 
  • Wie ist die Schärfe/ das Bokeh (gerne im Vergleich zu anderen Fuji-Linsen)? 
  • Ist euch die Brennweite zu profan, oder eben genau richtig?

 

Spekulatives:

  • Irgendwo las ich hier, jemand hätte ein neues 35er kürzlich gekauft und es hätte eine Gegenlichtblende aus Kunststoff: ist dem so?
  • Ebenso sollte es ein "neues" 35er geben: ist das wahrscheinlich und was wäre als "neu" zu erwarten

 

Besten Dank und Grüße, Richard.

 

 

 

Eh ich mir die Finger fusselig schreibe, schau mal hier:

http://slrgear.com/reviews/showproduct.php/product/1487/cat/105

Share this post


Link to post
Share on other sites

Falls Du mit „schnell“ den AF meinst:

Es ist auf jeden Fall schneller als das 60er, viel schneller würde ich sagen …

 

Hat bei wenig Licht auch weniger Probleme als das 60er (was auch aber evtl. nicht nur an der grossen Öffnung liegen kann).

 

Kann durchaus mit dem 23 verglichen werden bzgl. AF-Performance generell und bei Low-Light.

(Wobei diese meine Aussage auf rein gefühlsmässiger Wahrnehmung und nicht auf Tests beruht.)

 

Es gibt kein neues bisher; die Geli ist aus Metall (Alu, schätze ich).

 

Mir ist die Brennweite nicht zu profan. Das hilft Dir aber nix.

War ganz lange mein XF-Lieblingsobjektiv. Mittlerweile ist das 23er ganz weit vorne. Das ist aber nur so eine Phase. (Habe in den Ferien wohl deutlich über die Hälfte aller Bilder mit dem 23er gemacht)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das 35er ist

klein

leicht

schnell (für Fujiverhältnisse)

scharf

 

Die Verzeichnung fand ich wohlkorrigiert und bei Portraits im üblichen Abstand nicht auffällig bzw subjektiv nicht wahrnehmbar. Für "Headshots" oder Augenaufnahmen nimmt man wohl eher eine längere Brennweite - nicht jedoch das 56er, da kannst du nicht so nah ran. Vielleicht das 50er Touit.

Bei meinem ex-35er war die Geli aus Metall - aber das wäre mir bei den modernen Kunststoffen egal.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für "Headshots" oder Augenaufnahmen nimmt man wohl eher eine längere Brennweite - nicht jedoch das 56er, da kannst du nicht so nah ran. Vielleicht das 50er Touit.

... oder z.B. das 60er?

Edited by zwanzignullzwei

Share this post


Link to post
Share on other sites

... z.B. das 60er?

 

Wenn du magst. Mir hatte das 60er nicht so zugesagt (wegen einer Merkwürdigkeit*), hab aber schon sehr schöne Portraits damit gesehen.

 

*Bei eingestellter Blende 2.4 sprang das immer irgendwie auf Blendenautomatik - das nervte mich total. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal hier bei Fuji Rumors (weiter unten)...

Wenn Du einem alten Gerücht mehr Glauben schenkst als einer aktuellen offiziellen Roadmap … Ich könnte auch beliebige Objektive in eine Roadmap montieren, aber das bedeutet nicht, dass Fuji sie auch baut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Roadmap ist vermutlich unvollständig, das XF400mmF2.4 R LM OIS WR und das XF21mmF0.95 R WR Fujinoct finden leider ebenfalls keine Erwähnung. Und die Objektive für die beiden neuen Vollformatkameras sind auch nicht drin. 

 

Da muss Fuji wirklich dringend nachbessern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...