Watcher24 Posted July 25, 2014 Share #1 Posted July 25, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ausnahmsweise mal wieder ein kleiner Spezial-Thread.Ich bitte darum keine Fotos zu posten, die nicht unmittelbar zum Thema gehören. D.h., hier nur Fotos von Bahnhöfen oder Zügen, die zur Transsib Strecke gehören oder unmittelbar dort verkehren.(Mal schauen, ob das klappt. Wünschen kann man sich ja viel, aber befehlen kann ich hier trotzdem nix. Es gibt übrigens einen jekami-Fred Bahnhof ) Die Transsib beginnt in Moskau und endet in Wladiwostok (bzw. alternativ in Peking). Die Strecke bis Wladiwostok ist über 9000km lang.Ich bin bis Irkutsk gefahren; 5041km leicht holprige Fahrt bei einer durschnittlichen Geschwindigkeit von ca. 60 km/h; 3.5 Tage inkl. 4 Nächte. Ungefähr alle 4h ein Halt von 2' bis ca. 90'.Bei relativ viel Bier und auch mal etwas Wodka war die Fotografiererei höchstens tertiär.Der Reiz lag für mich u.a. darin Land und Leute etwas kennenzulernen und die Landschaft anzuschauen. Letztere ist tatsächlich sehr imposant und schön, Landschaftsfotografie aus dem Zug heraus ist aber nicht einfach bzw. einfach nicht mein Ding. Nachfolgend also ein paar Eindrücke meinerseits mit häufig höchstens dokumentarischem Charakter.Die Reise beginnt auf dem Jaroslawer Bahnhof in Moskau. Moskau, Jaroslawler Bahnhof, Start von Watcher/124 auf Flickr :. Andreas F., Elmar, Juergen|K and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2014 Posted July 25, 2014 Hi Watcher24, Take a look here Transsib. I'm sure you'll find what you were looking for!
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #2 Posted July 25, 2014 Auf vielen Bahnhöfen, v.a. auf den kleineren verkaufen Einheimische gute bis sehr leckere, einfache Esswaren, z.B. Piroggen, Frikadellen, frisch gepflückte Beeren, Salzgurken (gut zum Wodka), getrockneten, eingesalzten Fisch (beliebt zum Bier) und ähnliche Dinge für wenige Rubel. platform-food von Watcher/124 auf Flickr :. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! .: Xonit, capehope, riesi and 11 others 14 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! .: ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22364-transsib/?do=findComment&comment=343678'>More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #3 Posted July 25, 2014 Bis Irkutsk werden 7 Zeitzonen überschritten, trotzdem wird auf den Bahnhöfen immer Moskauer Zeit angezeigt. Das kann manchmal etwas verwirren.Ekatrinburg von Watcher/124 auf Flickr Ein Bekannter hatte mir mal gesagt: "In Sibiren frierst Du im Winter und im Sommer fressen Dich die Mücken auf."Es war aber gar nicht so schlimm während der Zugreise (auch sonst nicht). Nur einmal, auf dem Bahnhof in Novosibirsk, da hatte es heftig viele, aggressive, durchs T-Shirt durchstechende arg fiese Biester Novosibirsk, 27°, 10^10 mosquitoes von Watcher/124 auf Flickr :. gru3n3r, Ronny1976, Sokrates/Apologie and 12 others 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #4 Posted July 25, 2014 Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe (für meine Verhältnisse) sehr wenige Bokeh-Bilder gemacht. Aber ganz lassen konnte ich es dann doch nicht :-) --|.|.|.|c=== von Watcher/124 auf Flickr :. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :. lichtschacht, Sokrates/Apologie, Mehrdad and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22364-transsib/?do=findComment&comment=343682'>More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #5 Posted July 25, 2014 Auch das 56er durfte immer mal wieder mit raus auf den Bahnsteig. Hier eins meiner Lieblingsbilder. Zavodoukovskaya von Watcher/124 auf Flickr :. derLade, Andreas F., Sokrates/Apologie and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Juergen|K Posted July 25, 2014 Share #6 Posted July 25, 2014 (edited) Schöner Reisebericht Watcher! Ich freu mich auf viele weitere Reiseaugenblicke. Danke für´s Zeigen! Gruß Jürgen Edited July 25, 2014 by Juergen|K Sokrates/Apologie and Watcher24 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #7 Posted July 25, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Angestellten der Российские железные дороги wollten in der Regel nicht fotografiert werden (mit Ausnahmen). Ich habe das respektiert. Ein paar wenige Ausnhamen sind dann doch auf dem Sensor gelandet. Krasnojarsker Bahnhof #001 von Watcher/124 auf Flickr :. Krasnojarsk, control von Watcher/124 auf Flickr :. Udo aus Moabit, lichtschacht, Sokrates/Apologie and 12 others 15 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted July 25, 2014 Share #8 Posted July 25, 2014 Freue mich auch über Deinen Bericht. Eigene Erinnerungen kommen wieder hoch: Habe die Reise vor ein paar Jahren in umgekehrter Richtung von Peking nach Moskau ( noch mit analoger Kamera) gemacht. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
stmst2011 Posted July 25, 2014 Share #9 Posted July 25, 2014 Unsere "Prowodniza" hieß Irina. Wenn Du erlaubst, versuche ich mal, ein abfotografiertes Analoges von ihr einzustellen. Gustav Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #10 Posted July 25, 2014 Gustav, Danke! dass Du gefragt hast. Bitte warte noch bis morgen, bis ich fertig bin mit meiner Serie. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #11 Posted July 25, 2014 Achtung: Jetzt kommen ein paar gar grauslige Bilder (würg). Die Wagons sind aus (ost)deutscher Produktion. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich war in einem Vierer-Abteil. Hier mein "Bett", auf dem ich vier Tage lang erstaunlich gut geschlafen habe, kurz vor Irkutsk (die Matraze ist schon weg). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Manchmal gab es mitten in der Nacht Wechsel in der Belegung meines Abteils. In jedem Wagon gibt es eine Art Samowar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine Dusche gibt's nicht. Das kleine Lavabo auf dem Klo musste genügen. Wer den Pullmann gewohnt ist kuckt ganz doof aus der Wäsche. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Xonit, margunov, Elmar and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich war in einem Vierer-Abteil. Hier mein "Bett", auf dem ich vier Tage lang erstaunlich gut geschlafen habe, kurz vor Irkutsk (die Matraze ist schon weg). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Manchmal gab es mitten in der Nacht Wechsel in der Belegung meines Abteils. In jedem Wagon gibt es eine Art Samowar. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eine Dusche gibt's nicht. Das kleine Lavabo auf dem Klo musste genügen. Wer den Pullmann gewohnt ist kuckt ganz doof aus der Wäsche. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22364-transsib/?do=findComment&comment=343696'>More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #12 Posted July 25, 2014 Ziemlich viel Zeit habe ich im Speisewagen verbracht. Diese waren ein bisschen moderner als die Abteilswagen, das ist aber relativ. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die Theke, hinter dem Vorhang die Küche. Es gab leckere Suppen, ganz anständige Pelmini und ein währschaftes Frühstück Das runde Dingens rechts auf der Theke konnte MP3-Tracks abspielen und sagenhafte Lightshows produzieren :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sorry für die Qualität. Hier war ich ganz übel verkatert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :. Sokrates/Apologie, RaiFo, margunov and 8 others 11 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Hier die Theke, hinter dem Vorhang die Küche. Es gab leckere Suppen, ganz anständige Pelmini und ein währschaftes Frühstück Das runde Dingens rechts auf der Theke konnte MP3-Tracks abspielen und sagenhafte Lightshows produzieren :-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sorry für die Qualität. Hier war ich ganz übel verkatert. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22364-transsib/?do=findComment&comment=343699'>More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #13 Posted July 25, 2014 Hier kauft sich Nikolai Fisch-Nachschub Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wanja und Tochter vor studieren das Angebot beim Kiosk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was die wohl diskutieren? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und Auch die Miliz - halt, neuerdings heisst sie Polizei - war anwesend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :. capehope, Xonit, Elmar and 6 others 9 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wanja und Tochter vor studieren das Angebot beim Kiosk Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Was die wohl diskutieren? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und Auch die Miliz - halt, neuerdings heisst sie Polizei - war anwesend. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! :. ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22364-transsib/?do=findComment&comment=343702'>More sharing options...
Watcher24 Posted July 25, 2014 Author Share #14 Posted July 25, 2014 Und das soll jetzt erst mal reichen (bzw. war schon viel zu viel). MECT-36 von Watcher/124 auf Flickr :. (Das war zwar schon im TGBF ... aber es gehört auch hierher). Du darfst jetzt gerne mitmachen Gustav. (Vielleicht bringe ich irgendwann nochmal eins. Aber für den Moment solls genug sein von meiner Seite.) riesi, capehope, Ronny1976 and 7 others 10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Heinrich Wilhelm Posted July 26, 2014 Share #15 Posted July 26, 2014 Interessanter und schöner Bildbericht. Danke! Gruß Heinrich Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted July 26, 2014 Share #16 Posted July 26, 2014 Schöne Serie, Christoph! Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poronneb Posted July 26, 2014 Share #17 Posted July 26, 2014 Wirklich klasse. Ist auch ein Traum von mir, das mal zu machen. Danke fürs Zeigen. Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
parkplatzmann Posted July 26, 2014 Share #18 Posted July 26, 2014 Vielen Dank fürs Zeigen! Was macht man denn dann den ganzen Tag im Zug? Rausgelesen habe ich Trinken, Fotografieren, Essen und Trinken Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted July 26, 2014 Share #19 Posted July 26, 2014 Insgesamt schöne Eindrücke. Danke fürs zeigen!!!! Gruß Jürgen Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
derLade Posted July 26, 2014 Share #20 Posted July 26, 2014 Auch von mir Danke fürs Zeigen! Haben sich sehr schön angeschaut Deine Bilder. Viele Grüße, Christoph Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 26, 2014 Author Share #21 Posted July 26, 2014 Vielen Dank fürs Zeigen! Was macht man denn dann den ganzen Tag im Zug? Rausgelesen habe ich Trinken, Fotografieren, Essen und Trinken Nebst den von Dir genannten Dingen: Schlafen. Auch mal während des Tages. Ich habe erstaunlich viel gepennt in der Ratterkiste und war dann dementsprechend gut erholt in Irkutsk. Quatschen! Ich kann ein bisschen Russisch und habe das insbesondere im Zug wieder ein bisschen aufpeppen können, was mir im weiteren Verlauf der Reise entgegengekommen ist. Wobei ich auch viel Deutsch gesprochen habe. In unserer Reisegruppe von 8 Leuten waren 4 rel. ambitionierte Fotografen mit dabei, und insbesondere mit einem konnte ich ganz vortrefflich fachsimpeln. (Wobei wir auch viel über Gott und die Welt philosophiert haben.) Rausschauen. Ein ganz wichtiger Punkt. Man fährt da teilweise stundenlang durch endlose Weiten sehr schöner Landschaft, welche entweder komplett unbewohnt oder wie aus dem vorletzten Jahrhundert erscheinen. Sehen und die Weite geniessen ist eine schöne und für den Stadtmenschen durchaus wohltuende Nicht-Beschäftigung. (ernsthaft) Aber alles in allem haben die knapp vier Tage dann doch gereicht. Es stand auch mal zur Debatte bis zum Pazifik zu fahren; aber für mich hat's dann gereicht so. Wobei die Strecke von Irkutsk bis Wladiwostok noch schöner sein soll. Vielleicht mache ich die ein anderes mal. Anbei eins der ganz seltenen Fotos die ich vom fahrenden Zug aus geschossen habe. Die Probleme sind: Der Zug fährt, man muss schnell sein, und man muss ganz schnelle Zeiten wahlen, wenn man nicht will, dass das Bild zum unteren Rand hin bewegungsunscharf ist. Der Himmel war sehr oft diesig, also würde man gerne den Polfilter benutzen, aber das führt dann oft zu Artefakten aus der Fensterscheibe. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! margunov, Sokrates/Apologie, Juergen|K and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22364-transsib/?do=findComment&comment=343753'>More sharing options...
Watcher24 Posted July 26, 2014 Author Share #22 Posted July 26, 2014 Im übrigen bedanke ich mich bei Euch für euer Feedback in Form von Rückmeldungen und der vielen Likes.большое спасибо! lichtschacht, riesi and Elmar 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted July 26, 2014 Share #23 Posted July 26, 2014 Sehr schöner Reisebericht ! Das mit dem Fotografieren aus dem fahrenden Zug heraus finde ich auch schwierig. In Neuseeland bin ich von Picton bis Christchurch mit dem Zug am Pazifik entlang gefahren, der Zug hatte extra "Panoramascheiben" und einen halb offenen "Fotowaggon" - aber irgendwie war ich "zu langsam" und im "Ruhemodus", habe dann auch lieber die Aussicht auf die Landschaft genossen… Man will ja auch mal Urlaub machen. Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gert Vogt Posted July 26, 2014 Share #24 Posted July 26, 2014 (edited) Danke besonders für die dichten "Bahnsteiggeschichten"! Und kein Gewässer weit und breit… Schön auch das aus dem Zug "hingeworfene" Aquarell #21 Grüße und Salut Gert und Florfliege Edited July 26, 2014 by Gert Vogt Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted July 26, 2014 Share #25 Posted July 26, 2014 И тебе огромное спасибо Christoph! Die Bilder hab ich mir langsam vor Augen führen lassen und war quasi mit auf Tour. Mein Favorit ist das zweite Bild in #11. Watcher24 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts