Jump to content

Intelligenter OIS?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ein zugeschalteter OIS bei kurzen Belichtungszeiten sich negativ auf die BQ auswirkt, habe ich mir leider schon einige Bilder durch den OIS versaut. Zuerst unwissend, mittlerweile wissend aber aus Unachtsamkeit. Umgekehrt hab ich auch schon einige Bilder verwackelt, da ich den OIS deaktiviert hatte.

Diesen Effekt hat flysurfer auch bereits schön in einem Artikel erklärt - danke übrigens für die Erleuchtung:

 

http://fujixsecrets.wordpress.com/2014/06/06/was-summt-denn-da/#more-467

 

Da es Fuji ja schafft ein Symbol auf dem Display bei drohender Verwacklung einzublenden kann die Kamera also feststellen wann der OIS benötigt wird. Jetzt stellt sich doch die Frage warum es neben der Möglichkeit den OIS ein- und auszuschalten nicht auch eine automatische Zuschaltung des OIS gibt.

 

Gibt es hier technische Probleme? Ist es absichtlich nicht gewünscht? Wie handhaben das andere Kamerahersteller?

 

Speziell bei den XC Objektiven ist es sehr umständlich den OIS mangels dediziertem Schalter am Objektiv umzuschalten. Hier muss ich jedesmal erst durch das Menü blättern um die Einstellungen für den OIS zu finden...

bearbeitet von silentbob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte meinen, dass die Kamera den OIS automatisch ausschaltet, wenn die Verschlusszeiten gefährlich kurz werden. Per Firmware sollte das machbar sein, aber vielleicht nicht bei allen Objektiven. Es gab ja schon verschiedene Updates. Von Fuji wird man dazu nie etwas erfahren, wenn man es genau wissen will, muss man mit jedem Objektiv eigene Testreihen machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man möchte meinen, dass die Kamera den OIS automatisch ausschaltet, wenn die Verschlusszeiten gefährlich kurz werden.

Das wäre natürlich eine gute Lösung. Wird Nur leider, insbesondere bei XC Objektiven, nicht gemacht :(

Warum da Fuji aber nicht konkret wird mag ich nicht verstehen. Wenn denn wenigstens der OIS per fn Taste umgeschaltet werden könnte wäre das Handling bei XC Objektiven besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...