Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute,

ich habe mir vor ca. einem Monate die Fuji XA 1 im Kit mit dem 16-50mm gekauft. Ich bin recht zufrieden mit der Kamera, nur das Objektiv ist mir einfach viel zu groß. Ich hätte von der größe her gern ein Objektiv das mit dem xf 27mm oder xf 18mm vergleicbar ist. Das Ding ist nur das ich höchstens 150 Euro dafür ausgeben kann. Ich habe vor dem Kauf leider nicht an die Preise der Fuji-Objektive gedacht. Nun bin ich auch schon am überlgen, ob ich nicht die XA1+Kit wieder verkaufen soll und mir lieber die x20 holen soll. Doch der Internet-Markt ist ja gerade ziemlich überschwemmt von der XA-1...

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich aus diesem Schlamassel wieder rauskomme.

Liebe Grüße

Kleiner und günstiger und besser als das X-A1 Doppelkit gibt es eigentlich gar nicht.

X20 wird vermutlich in 2 Monaten im Preis noch einmal fallen.

Das Pancake haben sich viele günstig in Amerika bei den Lens Specials geholt. Vielleicht kommt ja bald wieder eins. Gibt es derzeit nicht auch 100 Euro Cashback auf Objektive in Deutschland?

Danke für die Antworten. Ich hab im Internet Cashback Angebote gefunden, die noch bis Ende diesen Monats gelten. Nur kostet das 27mm dann leider immernoch 350 was weit über dem liegt was ich ausgeben kann. Ich hätte auch kein Problem damit, mir Altglass zu kaufen und dafür auf etwas von der Bildqualität zu verzichten. Nur hab ich die befürchtung das ich mit Adapter wieder nah an die Größe des 16-50mm komme.

wie wär's mit etwas Geduld und einfach für das Wunsch-Lens sparen?!

So mach es ich jedenfalls, denn ich spicke auch auf das 27er oder eventuell das 35er .. 

Dann hast auf lange Sicht was "gscheites" und musst auch nicht durch Verkauf der echt guten A1 Einbußen hinnehmen. Den Wertverlust musst Du nämlich auch noch mit reinrechen ..

Und immer mal in der Bucht schauen und auch hier wird oft mal sowas angeboten.

Edited by sr.radler

Hey radler,

ich hätte das Geld für das 27mm schon. Nur möchte ich nicht soviel für ein Objektiv ausgeben, da ich öfters Fotos unter Extrembedingungen mache. Ich muss viel klettern, rennen und springen, somit muss die Kamera mit Objektiv schnell in die Innentasche der Jacke passen... Daher der Wünschen nach "klein und günstig".

Hallo jahjah,

ich habe das 27mm vor kurzem bei amazon us günstig gekauft. Da ich jetzt auch das 18mm habe, könnte ich Dir eventuell mit einem Verkauf, bzw. Tausch entgegenkommen. Schreib mir bei Interesse einfach eine Nachricht.

Barbara

Ich würde bei dem Anforderungsprofil zu einer guten Kompaktkamera mit Zoomobjektiv raten, die x20 ist sicher keine schlechte Wahl. Nur mit dem 27er unterwegs zu sein, kann reizvoll sein, aber limitiert doch auf Dauer ziemlich.

Ich würde versuchen die A1zu verkaufen, die ist ja fast neu, da wird der Verlust verschmerzbar sein.

Das Pancake haben sich viele günstig in Amerika bei den Lens Specials geholt. Vielleicht kommt ja bald wieder eins.

Bei der USA Aktion hat das 27er genau 200€ inkl. allem gekostet. Günstiger wirst du es kaum bekommen.

Aber als Aktion-Outdoor-Kamera gibt für 100€ + Verkauf A1-Kit sicherlich besseres...

Achja... Die X20 ist auch nicht gerade ne Kompaktkamera...

Edited by UBarni

... Ich muss viel klettern, rennen und springen, somit muss die Kamera mit Objektiv schnell in die Innentasche der Jacke passen... Daher der Wünschen nach "klein und günstig".

Wie schon andere vor mir denke ich das Du die falsche Kamera gekauft hast.

Bei den Anforderungen, und ich denke das beim Thema Outdoor auch Regenfestigkeit und Stoßfestigkeit zu beachten sind, solltest Du Dir eine entsprechende Outdoorkamera zulegen.

Die Panasonic DMC Lumix FT5 ist da derzeit das Maß aller Dinge. Die Bildqualität ist gut, und ich denke mal Du kletterst nicht abends oder nachts.

Sie ist Wasserdicht und Sturzfest. Kostet bei Amazon derzeit 250€ (und das ist der derzeitige Bestpreis).

Einzig, weil sie begehrt ist, hat sie lange Lieferzeiten.

Da sie kein ausfahrendes Objektiv hat verhakt sie sich auch nicht wenn Du sie einhändig verwahren musst.

Die X20 ist da recht eckig und kantig, und eigentlich keine Einhandkamera

Gruß Cofrap

Kann ich bestätigen, die X20 ist definitiv nichts zum In-die-Tasche-rammeln. Oder auf Buckel bammeln. So abriebfest ist weder die Belederung (oder was immer das für Zeug ist) noch die Beschriftung der Bedienknöppe. Ich hab die Kamera in einem speziell gepolsterten Fach meiner Alles-drin-rumschlepp-Tasche ständig am Mann und sie hat trotzdem schon einige Kratzer abbekommen. 

Die Outdoorkameras sind besser als ihr Ruf. 

meine X10 wird in der originalen Fuji Ledertasche umhergetragen und erfährt keine schonende Behandlung. Das schliesst Regen und fiesestes Taschen-Rammeln ein. Ausser dass ich mal leichte Schwierigkeiten mit Sand im Programmwahlrad hatte (ein Kompressor erwies sich hier als hilfreich) würde ich unbedingt sagen, dass die kleine icks outdoortauglich genug ist ;)  

meine x10 hat uns über 8 monate auf einer rucksackreise durch den ganzen amerikanischen kontinent begleitet. fazit: daumengummi abgefallen, staub hinter der linse, jede menge kratzer und abschürfungen, optischer sucher nur mehr im tele scharf. trotzdem hat sie sich bewährt und immer brav gute bilder gemacht und ist in ermangelung einer alternative ein jahr später immer noch im einsatz.