Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gerade bin ich über Griffe für die X-T1 gestolpert, die in der Bucht für gute 20,- angeboten werden. Allerdings schlagen dann noch fast 30,- Versand zu - recht viel, wenn ich an andere Kleinigkeiten aus dieser Ecke der Welt denke.

Eigentlich kann man ja nur zwei Sachen falsch machen:

- das Dings passt nicht sauber

- es fühlt sich grausig an

Hat jemand schon einen Versuch gewagt?

Dank für Infos!

Edited by MartinF

...gerade bin ich über Griffe für die X-T1 gestolpert, die in der Bucht für gute 20,- angeboten werden...

Batteriegriff oder nur Handgriff?

Bei Batteriegriff würde ich für den Preis direkt zuschlagen, einen Handgriff vermisse ich bei der X-T1 überhaupt nicht,

da für mich im Gegensatz zur X-E/X-Pro ausreichend "Griff" schon vorhanden ist...

Lediglich eine Kameraplatte mit Arca-Profil wäre nett, die verlängert den Griff ein wenig und man kann die Kamera direkt

auf das Stativ montieren.

Ich habe einen iShoot Griff bestellt (EBAY USA - versandt aus China). Wenn er da ist berichte ich. Ich habe bereits einen Griff des chinesischen Herstellers für die X-E1 und X-Pro1 und bin sehr sehr zufrieden. Sehr gut verarbeitet, Zugang zum Batteriefach, mehr Grip und gleichzeitig den berühmten L-Winkel für Stativarbeit. 

Ich hoffe der Griff für die X-T1 ist genauso gut.

Mein chinesischer L-Winkel für die X-T1 passt gut. Nur die Batterieklappe läßt sich nicht öffnen, da muß ich bei Gelegenheit mit der Feile ran, es scheinen nur ein paar Zentel zuviel Material zu sein.

2. Nachteil: Er wird mit Imbusschraube befestigt, d.h. zum Abnehem wird Werkzeug benötigt.

Und ja, für 45 Euro würde ich ihn trotzdem wieder kaufen.

Ich hatte den iShoot für die X-E2. Der Griff war von der Größe (für mich) fast schon zu groß. Auch war der Griff aus einem Alu-Block gefräst und dadurch sehr glatt und fühlte sich "irgendwie kalt" an (im Winter könnt er wirklich kalt sein). Hab mir dann den von Fuji geholt, bin der Meinung dass der wesentlich griffiger und angenehmr zu halten ist.

:) Axel

Hab ihn jetzt auch und er hat die selbe Qualität wie meine Griffe für die Pro und die E1. Passt 100%. Hab ihn in der Amerikanischen Bucht bestellt etwas mehr als 40 Euro mit Versand direkt aus China. Liegt gut in der Hand, passt super auf meine Stative und ist top verarbeitet. (Marke: iShoot)

Sooo, hab das Teil hier im Forum neuwertig & quasi ungebraucht ergattert, Typ iShoot.

Kurz die Eindrücke: stabiles Material, eigentlich gut verarbeitet, aaaaber...

Wie mir in letzter Zeit öfter Chinaprodukte durch etw. ungenaue Ausführung auffielen, leider eine Kleinigkeit auch hier. Das Ding angeschraubt, scheint erst prima zu passen, aber der Monitor wird an der Unterkante eingeklemmt und kann nicht mehr ausgeklappt werden.

Naja, wie gesagt, Kleinigkeit. Denn mit ein paar zugeschnittenen Streifchen Klebeband habe ich den Abstand einen Tick vergrößert, jetzt passt das.

Auch werde ich noch sehen, wie ich die Griffläche griffiger bekomme, das Metall ist doch recht glatt. Aber auch das wird sich machen lassen.

In jedem Fall ergonomisch ein klarer Vorteil, wenn der kleine Finger nicht mehr in der Luft hängt ;-)