Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe damals zu Zeiten von X10 und Co. die White-Disc-Diskusion am Rande mitverfolgt und dachte auch, das die X20 diese Probleme nicht hat. Nun habe ich bei meinen Urlaubsbildern einige Bilder entdeckt, die ein ähnliches Phänomen zeigen. Dunkel umrandete weiße Flecken innerhalb von weissen Lichtreflexen (z.B. auf dem Wasser, aber auch bei anderen Aufnahmen). Ich habe mal eine (verkleinerte) Version eines Fotos hochgeladen und einen 1:1 Ausschnitt.

Handelt es sich hier auch um dieses "berühmte" White-Disc-Problem oder wie kommt es dazu?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest chironer

Das sind zwar etwas ungewöhnlich geformte, aber letztendlich doch normale Unschärfekreise.

Na, die als normal zu bezeichnen... ich würde sie als bedenklich ansehen.

Ne unsaubere Asphäre im Objektiv macht ja ähnliches, aber hier hätte ich defintiv den Sensor im Verdacht.

Nö, das ist ganz klar das Objektiv. Bei meiner X10 habe ich solche Unschärfekreise allerdings nicht beobachtet; einen Schaden des Objektivs würde ich nicht ausschließen.

Hallo,

ich finde die Vergrößerung gar nicht so schlecht, im unteren, linken Quadranten kann man sogar eine Zellteilung beobachten...öööhm nur mal so... ;)  :D

Habe mal eine Mail mit den Fotos an Fuji geschickt. Mal sehen was die schreiben. Habe die Kamera schon über ein Jahr, aber wie es halt so ist, solche sporadisch auftretenden Phänomene bemerkt man ja nicht immer sofort...

Wenn man ein Problem ein Jahr lang nicht bemerkt,...

Was denn dann…

...ist man Blind?

...Inkompetent?

…einer Fuji-Kamera nicht würdig?

…kann man das Problem auch weiter hinnehmen?

Nur zu, ergänze die zweite Hälfte Deines Satzes. Ich warte schon gespannt...

Dieses Phänomen tritt anscheinend nur in speziellen Situationen auf und ist absolut nicht die Regel.  bei den Fotos der letzten 14 Monate konnte ich bisher etwa geschätzt gut eine Hand voll entdecken. Nichts, wo man gleich an einen Defekt denkt. Der Fehler muss sich ja erst ein paar mal wiederholen, damit man ihn als solchen wahrnimmt. Und ich schaue mir auch nicht gleich jedes Foto "mit der Lupe" an...

Dennoch ärgert mich dieses Phänomen, auch wenn der Anteil der Fotos mit diesem Makel im Promillebereich liegt.

Fuji hat meine Anfrage inzwischen beantwortet und einen Defekt nicht ausgeschlossen.

Kann man so sehen...

…oder man spart sich gleich das Statement.

Wie auch immer… nicht so wichtig. Ist halt Forenalltag, daß jeder alles kommentieren muss. Ob es nun der Sache dient oder nicht.

Kamera ist nun jedefalls unterwegs zu Fuji und nun ist Warten angesagt. Hoffe, es geht schnell.

Wenn man ein Problem ein Jahr lang nicht bemerkt,...

...hat man ja immer noch Gewährleistung und kann die Kamera einschicken :)

Aber Deine Ergänzungsvorschläge sind auch icht schlecht ;)

Was ich tatsächlich sagen wollte ist, dass wenn ein Problem 1 Jahr lang unentdeckt bleibt, es den täglichen Fotofreuden wohl nur sehr wenig im Weg steht.

Gleichwohl würde auch ich - sofern es überhaupt ein Fehler ist und er mich stören würde - die Kamera im Zweifel einsenden.

Und noch ein kleiner Tipp: Nicht gleich so oben rausgehen, vor allem wenn man noch nicht so lange dabei ist und die Leute nicht so kennt. Hier wird gerne mal ein lustiger Kommentar abgegeben und nicht zuletzt deshlab bin ich hier so gerne.

Aber ok, bei Dir bin ich ab sofort gerne etwas vorsichtiger :rolleyes: - alles gut.

Wenn du dir die alten Diskussionen und die Fotos mit den white discs der ersten X10 mit den "defekten" Sensoren ansiehst, dann wirst du feststellen, dass diese white discs ausgebrannte weiße kreisförmige Flecken sind und keine weißen Ringe, wie auf deinem Beispielbild!

Edited by l_wittgenstein

...hat man ja immer noch Gewährleistung und kann die Kamera einschicken :)

Aber Deine Ergänzungsvorschläge sind auch icht schlecht ;)

Was ich tatsächlich sagen wollte ist, dass wenn ein Problem 1 Jahr lang unentdeckt bleibt, es den täglichen Fotofreuden wohl nur sehr wenig im Weg steht.

Gleichwohl würde auch ich - sofern es überhaupt ein Fehler ist und er mich stören würde - die Kamera im Zweifel einsenden.

Und noch ein kleiner Tipp: Nicht gleich so oben rausgehen, vor allem wenn man noch nicht so lange dabei ist und die Leute nicht so kennt. Hier wird gerne mal ein lustiger Kommentar abgegeben und nicht zuletzt deshlab bin ich hier so gerne.

Aber ok, bei Dir bin ich ab sofort gerne etwas vorsichtiger :rolleyes: - alles gut.

Nix für ungut.

Das ist halt so mit dem geschriebenen Wort. Lustige Kommentare sind nicht gleich für jeden als lustig zu erkennen. Ein Smiley kann da schon helfen.

Ganz hypothetisch (wirklich!):

Sicher hat jeder schon einmal eine Frage in einem Forum gestellt und Antworten bekommen, welche der Sache nicht dienlich sind, sich möglicherweise sogar über den Fragensteller lustig machen oder irgendwie unangebracht sind. Und je nach Tagesform entweder gereizt, gelassen oder überhaupt nicht reagiert...

Sehr schon sind auch die Standardkommentare    (Hat wirklich nichts mit diesem Beitrag zu tun)   , die jeder schon mal gelesen hat. Beispielsweise ist eigentlich fast immer einer dabei, der auf die Forensuche verweist, und meistens auch gleich gerne erwählt, daß das nun schon zum x-ten Mal gefragt wird. 

Die Anonymität im Internet verleitet (und da kann sich vermutlich niemand von freisprechen) gerne dazu, auch schonmal unnötiges, unangebrachtes oder unsinniges von sich zu geben, was man "in der Realität" so vielleicht nicht machen würde.

Die Kamera ist ja zwischenzeitlich zu Fuji unterwegs. Mit dem Thema "ob einen der Fehler stört oder nicht" würde ich es mal so beschreiben:

Stelle Dir vor, Du hast eine Ferrari. Dein ganzer Stolz. Dein Lieblingswagen in Deinem Fuhrpark. Dann entdeckst Du auf der Fahrertür einen winzigen Steinschlag. Vermutlich war er schon einige Zeit da, aber Du hast ihn jetzt erst entdeckt. Und nun springt er Dir jedes mal beim Einsteigen ins Auge und ärgert Dich. Du könntest Ihn ignorieren, Dein Ferrari sieht immer noch top aus, fährt super, aber da ist halt dieser winzige Makel...

Ich weiß nicht, wie es bei Dir wäre, aber ich würde mich ärgern und irgendwann zum Lackierer gehen, auch wenn es nur ein "klitzekleiner" Mangel ist. Vor allem, weil mein Ferrari ja noch Vollkasko hat… ;-)

Aber warum dieses Thema totdiskutieren. Wir können unsere Lebenszeit alle sicher sinnvoller nutzen. Die Kamera kommt hoffentlich bald tippitoppi von Fuji zurück und alles ist gut! :-)

Ich habe noch mal ein bisschen mit meiner X10 gespielt und bekomme zwar Unschärfekreise mit hellem Zentrum hin; insgesamt ist das Bokeh aber doch besser.

Na, bin mal gespannt, was Fuji sagt...

Hier noch ein extremeres Beispiel...

Habe es mir vor dem Einschicken noch einmal angeschaut. Konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Wasser? nicht wissentlich. Bin bei sowas eher übervorsichtig und packe meine Kameras beim kleinsten Regentropfen weg...

Ist ja kein Thema.

Ich bin auch gerne mal pingelig wenn es um meine Cams geht.

Und die Kringel sehen echt komisch aus...wobei mit den Orbs hat das relativ sicher nichts zu tun.

Aber bald wissen wur es hoffentlich und Du hast wieder eine einwandfreie Cam.

• 2 weeks later...