MTX Posted July 29, 2014 Share #1 Posted July 29, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend! Kurze Frage, klappert bei eurem 10-24 der Blendenring auch ein wenig und "hat Spiel"? Ich kann meinen Blendenring ein paar Millimeter verschieben ohne ihn zu drehen, das irritiert mich ein wenig. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29, 2014 Posted July 29, 2014 Hi MTX, Take a look here XF10-24 Blendenring klappert. I'm sure you'll find what you were looking for!
Baumläufer Posted July 29, 2014 Share #2 Posted July 29, 2014 ich hatte mal ein 10-24er zu Probe. Kann mich aber nicht erinnern, dass da irgendwas "mehrere Millimeter" gewackelt hat. Im Gegenteil, es war solide. Einige Zehntelmillimeter Toleranz sind wären aber normal. Beschreib mal dein Problem bitte etwas genauer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MTX Posted July 29, 2014 Author Share #3 Posted July 29, 2014 Hm, schwierig zu erklären aber ich versuch es mal noch genauer zu beschreiben: Man könnte meinen dass der Ring etwas zu groß ist, ich kann ihn ein bisschen verschieben. Wenn man das Objektiv auf den Tisch stellt und von oben drauf sieht dann kann ich den Ring z.B. von Rechts nach Links bewegen ohne ihn zu drehen. Notfalls mach ich mal ein Foto oder ein kleines Video. Falls das Problem hier niemandem bekannt ist dann bleibt mir wohl nichts anderes wie der Fuji Service. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest martixpro Posted July 29, 2014 Share #4 Posted July 29, 2014 Bei meinem 10-24 hat der Blendenring kein nennenswertes Spiel, schon gar keine Millimeter. Er klappert auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
robd Posted July 29, 2014 Share #5 Posted July 29, 2014 Ich würde direkt Fuji anrufen. Vor allem zu dem Preis des 10-24 darf man Premiumqualität erwarten - und da sollte nichts wackeln. So meine Meinung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MTX Posted July 29, 2014 Author Share #6 Posted July 29, 2014 Okay, danke für die Antworten. Genau das denke ich mir doch auch, da sollte kein Spiel sein. Dann werde ich mal bei Fuji anrufen sobald ich wieder in Deutschland bin. Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Baumläufer Posted July 30, 2014 Share #7 Posted July 30, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hier im Vergleich das Spiel beim 14er Fujinon. Dies ist aber ein Konstruktionsfehler u. betrifft in dieser Form alle 14er. Der Blendenring hat einen zu großen Durchmesser. Da der Blendenring aus Metall besteht, kann ich mir solch arge Fertigungstolleranzen nicht vorstellen, dass es bei dem Einem wackelt u. bei dem Anderen nicht. Dies ist liegt eher in der Wahrnehmung des einzelnen..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted July 30, 2014 Share #8 Posted July 30, 2014 hier im Vergleich das Spiel beim 14er Fujinon ... ... das ist ja ein richtiger "Wackeldackel" ... http://de.wikipedia.org/wiki/Wackeldackel ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hbl55 Posted July 30, 2014 Share #9 Posted July 30, 2014 (edited) Nö, ist nicht Wackeldackel, ist halt Fuji Meiner Meinung nach sollte man bei Fuji sehr genau abwägen, was man kauft (egal ob Kamera oder Objektiv) oder was besser nicht. Ich habe mittlerwile den Eindruck gewonnen, dass Fuji einerseits qualitativ sehr hochwertige Artikel, andrerseits aber auch lieblos zusammengeschusterten Kram mit großen Fertigungstleranzen mit mangelnder Endkontrolle anbietet. mfg Hans Edited July 30, 2014 by hbl55 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
VolkerK Posted July 30, 2014 Share #10 Posted July 30, 2014 Meiner wackelt nicht, hab ich vorhin beim Kauf gleich getestet. ;-) Habe ja auch so meine Erfahrungen mit fehlerhafter Hardware von Fuji...... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts