Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forum-Kollegen,

ich habe fest gestellt dass ich auf meine X100 nicht die neuste Firmware (noch 2.0) statt (2.1) habe.

Ich möchte jetzt gerne Updaten und auch eine brauchbare Anleitung hier im Forum gefunden.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube nach dem letzten Firmware-Update waren meine Daten und vor allem die Kamera Einstellungen alle weg !?!? Kann man diese Einstellung irgendwie sichern, so dass diese auch nach dem Update wieder 1:1 zur Verfügung stehen ?

Danke für Eure Hilfe !

Schöne Grüße aus München

Joachim

Die wenigen Einstellungen einer X100 kann man aus dem Kopf sicherlich in weniger als 3 Minuten vornehmen.  Bei der X-T1 oder X-E2 ist es aufgrund der erweiterten Menüs und insgesamt 7 Custom Settings schon etwas nerviger, aber auch hier mache ich das Ganze manchmal mehrmals die Woche alles neu, etwa wenn Leihgeräte für einen Workshop kommen oder oder neue Beta-Firmware.

Grundsätzlich denke ich: Wenn man sich Einstellungen aufschreiben muss, läuft etwas schief, denn dann weiß man offenbar nicht, welche Einstellungen was bewirken und warum man sie vornimmt.

Mein Rat wäre deshalb eher der, sich mit der Kamera soweit vertraut zu machen, dass man alle ihre Optionen versteht. Dann ergibt sich das mit den Einstellungen von ganz alleine, und auch die Fotos werden besser, weil man Ergebnisse nun vorhersagen und gezielt beeinflussen kann. 

Tja. Das wäre natürlich auch mein Ziel aber nicht alle machen das Beruflich oder als Daily-work ... Ich habe bei ein paar Fotographiekursen mitgemacht was mir schon auch etwas gebracht hat ... aber ansonsten Knipse ich halt im Urlaub und ab und an an besonders schönen Orten wenn man halt da ist ... 

Edited by MucJoKer

Grundsätzlich denke ich: Wenn man sich Einstellungen aufschreiben muss, läuft etwas schief, denn dann weiß man offenbar nicht, welche Einstellungen was bewirken und warum man sie vornimmt.

Er wollte seine Einstellungen halt "sichern". Und ich helfe wo ich kann. Hast du eine bessere Idee zu sichern? Immer raus damit...

mfg tc

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er wollte seine Einstellungen halt "sichern". Und ich helfe wo ich kann. Hast du eine bessere Idee zu sichern? Immer raus damit...

mfg tc

Abfotografieren.

Wenn nur Berufsfotografen wüssten, was die die Kamera-Einstellungen bewirken, wäre das ein echtes Problem.

Aber ich bin jetzt eh etwas verwirrt: Wie kam es überhaupt zu den aktuellen Einstellungen? Wenn die sich von den Werkseinstellungen unterscheiden (und nur dann müsste man sich überhaupt was merken), sind die Veränderungen sicherlich nicht grundlos passiert. 

Edited by flysurfer

Hallo Joachim,

Du darfst das flysurfer nicht übelnehmen.  Er arbeitet von morgens bis nachts mit Fujis, wahrscheinlich schläft er sogar auf denen, und kennt die halt in- und auswendig.

Manchmal fehlt ihm etwas das Verständnis bzw. der Bezug zu Leuten, die sich um die von ihm geliebten Fujis nicht solche Gedanken machen und einfach nur fotografieren wollen.

So ist er halt, so kennen und lieben wir ihn. ;) 

mfg Hans 

Wie kam es überhaupt zu den aktuellen Einstellungen? Wenn die sich von den Werkseinstellungen unterscheiden (und nur dann müsste man sich überhaupt was merken), sind die Veränderungen sicherlich nicht grundlos passiert. 

das sicher nicht. bei mir ist das so, dass ich mit den werkseinstellungen zunächst zutiefst unglücklich war und lange gebraucht hatte, bis ich die Rauschunterdrückung und die Kamerainterne Schärfungsroutine als Ursache entdeckt hatte und sie komplett runtergedreht hatte. dann habe ich diese einstellungen so gelassen, weil ich ja jetzt zufrieden war und habe die einstellungen komplett vergessen. erst beim Update setzte die kamera sich zurück und ich war wieder unzu7frieden und musste mich wieder daran erinnern, woran das damals gelegen hatte. das war ziemlich lästig.

ich eine mich aber zu erinnern, dass zumidest die laufende Nummer der Auslösungen erhalten bleibt, wenn man vor dem Update ein Bild auf eine zweite Speicherkarte macht und dann nach dem Update exakt diese karte wieder für die nächste Aufnahme einlegt: so wird wenigstens der Auslöse/Dateinummerzähler wieder auf den stand vor dem update zurückgesetzt.

und für die übrigen Einstellungen wird man sich wohl wirklich damit helfen müssen, diese abzufotografieren oder aufzuschreiben, wenn man sie sich nciht merken kann/will.

Den Bildzähler kann man nach Belieben manipulieren, dazu steht in meinen Büchern auch eine genaue Anleitung, geht aber natürlich auch ohne. Das sollte also kein Problem darstellen.

JPEG-Parameter stelle ich meist nach dem Fotografieren ein, aber wenn man weiß, dass man immer weniger NR und eine andere Schärfe mag, kann man das natürlich gleich so einstellen. :)

Also ich betreibe Fotografie auch nur hobbymäßig. Und entweder ist es mir so wichtig, dass ich mich damit auseinandersetze und dann weiß ich auch, was ich einstellen kann und werde, oder eben nicht und dann fotografiere ich eben mit Werkseinstellungen.

Das kann aber auch daran liegen, dass Geräte, deren Einstellmöglichkeiten ich nicht kenne, mich wahnsinnig machen würden.

Auf der anderen Seite: Warum kaufe ich eine "manuelle" Kamera wie die X100(s) und komme dann nicht mit der Hand voll Dinge zurecht, die ich anpassen kann? Was stelle ich dann überhaupt ein und weswegen? Dann könnte man auch eine Automatik-Motivklingel-Knipse kaufen und alles ist gut. Es hat schon seinen Grund, warum auf der X100 ein Zeitenrad ist und kein Rad mit Motivprogrammen.

Wenn es aber keine Diskrepanz zwischen Anspruch und Möglichkeiten gibt, dann verstehe ich das Problem nicht.

Gruß,

Jens 

Weiß nich was das miteinander zu tun hat. Es gibt regelmäßig nach den Updates Dinge die ich vergesse wieder umzustellen. Und das nun nicht unbedingt weil ich nicht mehr wüsste was ich da warum eingestellt habe. Sehr beliebtes Beispiel: Ich hatte die Kamera schon mal fast wieder eingepackt um sie als Servicefall zum Händler zu schaffen. Ursache: Ein ungewöhliches, nerviges, metallisches Geräusch beim Auslösen - klang echt nach "kaputt". Die meisten werden es schon ahnen: Nach dem FW-Update war dort einfach wieder das künstliche Auslösegeräusch aktiv. Ich hatte schon wieder völlig vergessen, dass es sowas unsinniges überhaupt gibt (und das es noch unsinnigerweise standardmäßig auch noch aktiviert wird).

Man kann da schon auch mal was übersehen und dafür kann eine Gedächtnisstütze nützlich sein damit man nicht erst beim Einsatz drüber stolpert. Vieles stellt man einmal ein und würdigt es danach nie wieder eines Blickes, müßig, sich zurück erinnern zu wollen was einen da zu einer Entscheidung bewogen hat. Und ich verstehe nun meinerseits nicht warum man das verurteilen muss.  

mfg tc

Edited by tabbycat

Weiß nich was das miteinander zu tun hat. Es gibt regelmäßig nach den Updates Dinge die ich vergesse wieder umzustellen. Und das nun nicht unbedingt weil ich nicht mehr wüsste was ich da warum eingestellt habe. Sehr beliebtes Beispiel: Ich hatte die Kamera schon mal fast wieder eingepackt um sie als Servicefall zum Händler zu schaffen. Ursache: Ein ungewöhliches, nerviges, metallisches Geräusch beim Auslösen - klang echt nach "kaputt". Die meisten werden es schon ahnen: Nach dem FW-Update war dort einfach wieder das künstliche Auslösegeräusch aktiv. Ich hatte schon wieder völlig vergessen, dass es sowas unsinniges überhaupt gibt (und das es noch unsinnigerweise standardmäßig auch noch aktiviert wird).

Man kann da schon auch mal was übersehen und dafür kann eine Gedächtnisstütze nützlich sein damit man nicht erst beim Einsatz drüber stolpert. Vieles stellt man einmal ein und würdigt es danach nie wieder eines Blickes, müßig, sich zurück erinnern zu wollen was einen da zu einer Entscheidung bewogen hat. Und ich verstehe nun meinerseits nicht warum man das verurteilen muss.  

Das kann ich nicht nachvollziehen. Zunächst einmal finde ich das Auslösegeräusch toll, stelle es aber immer leiser. So wie ich auch die anderen Geräusche leise stelle aber nicht deaktiviere.

Einmal alle Menüs durchzugehen und nachzusehen, ob alles korrekt ist, kostet mich (und wohl auch jeden anderen) jedenfalls keine 2 Minuten. 

Weiß nich was das miteinander zu tun hat. Es gibt regelmäßig nach den Updates Dinge die ich vergesse wieder umzustellen.

Ja, passiert halt. Ist halt nur ein Problem wenn man es gar nicht merkt. Dann war die Einstellung auch witzlos.

Und das nun nicht unbedingt weil ich nicht mehr wüsste was ich da warum eingestellt habe. Sehr beliebtes Beispiel: Ich hatte die Kamera schon mal fast wieder eingepackt um sie als Servicefall zum Händler zu schaffen. Ursache: Ein ungewöhliches, nerviges, metallisches Geräusch beim Auslösen - klang echt nach "kaputt". Die meisten werden es schon ahnen: Nach dem FW-Update war dort einfach wieder das künstliche Auslösegeräusch aktiv. Ich hatte schon wieder völlig vergessen, dass es sowas unsinniges überhaupt gibt (und das es noch unsinnigerweise standardmäßig auch noch aktiviert wird).

ich sag jetzt mal lieber nichts...

Ich habe z.B. gar nichts verurteilt, sondern geschrieben, dass ich das Problem nicht verstehe. Ich für mich löse solch eine Problemtik (

Gruß,

Jens

Einmal alle Menüs durchzugehen und nachzusehen, ob alles korrekt ist, kostet mich (und wohl auch jeden anderen) jedenfalls keine 2 Minuten.

... und wäre nur ein Problem, wenn ich nicht wüsste, was ich einzustellen habe. :-)

Das Firmware-Update an sich dauert in der Regel länger, als die schnelle Durchsicht der Parameter.

Stimmt, zumal es nur alte Modelle betrifft, bei allen aktuellen Kameras bleiben die Einstellungen erhalten. Nur bei mir leider oft nicht, weil die Beta-Software immer alles platt macht, da kommt es schon mal vor, dass ich die Kamera-Uhr mehrmals in einer Woche neu stellen muss. Jetzt vor der Photokina natürlich wieder ganz besonders aktuell.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich Kameras und Objektive oft aus der Hand gebe, damit andere auch was von ihnen haben können. Zurück bekommt man sie dann meist mit verstellten Einstellungen, ergo ist es auch dann notwendig, die Menüs und Custom Settings erneut durchzugehen.

Aber das kennt man auch als guter Mietwagenkunde, denn da muss man ebenfalls bei jedem Fahrzeug ab einer gewissen Klasse erstmal alles nach eigenem Gusto einstellen und sich durch ein Dutzend oder mehr Menüs klicken, bis hin zur Bluetooth-Synchro mit dem eigenen Smartphone. Vorteil: Man lernt BMW, Daimler, VW und Audi (und ihre zahllosen Assistenzsysteme und Optionen) auf diese Weise recht schnell recht gut kennen.

Edited by flysurfer

Ja, passiert halt. Ist halt nur ein Problem wenn man es gar nicht merkt. Dann war die Einstellung auch witzlos.

Wie kommst du darauf man würde es nicht merken?

Na ja ich sehe schon. Ihr seid eben perfekt, mit dem Chaosmenü voll vertraut und überseht eben nie etwas. Das Thema ist für mich auch durch, klugscheissen kann ich selber ganz gut.

mfg tc

Auf der anderen Seite: Warum kaufe ich eine "manuelle" Kamera wie die X100(s) und komme dann nicht mit der Hand voll Dinge zurecht, die ich anpassen kann?

ich denke nicht, dass ich damit nicht zu recht komme und ich verstehe nicht, warum derartiges unterstellst. Viel mehr ist es mir lästig, mich mit Menueeinstellungen rumzuschlagen, die kein Mensch braucht.

und wenn sich dann nach einem Firmwareupdate plötzlich die Drehrichtung des Fokus zur ursprünglichen werkseinstellung zurücksetzt und mich das stört, dann habe ich dadurch wohl bewiesen, dass ich mit den fortgeschrittenen Features der X100 durchaus zu recht komme.

Viel mehr ist es mir lästig, mich mit Menueeinstellungen rumzuschlagen, die kein Mensch braucht.

und wenn sich dann nach einem Firmwareupdate plötzlich die Drehrichtung des Fokus zur ursprünglichen werkseinstellung zurücksetzt und mich das stört, dann habe ich dadurch wohl bewiesen, dass ich mit den fortgeschrittenen Features der X100 durchaus zu recht komme.

LOL! Erst wird kritisiert, dass viele Einstellungen "kein Mensch" braucht. Im nächsten Satz wird dann direkt bewiesen, dass man sie anscheinend doch braucht, etwa die Einstellung für die Drehrichtung des Objektivs.

Ob das jetzt ein fortgeschrittenes Feature ist, sei mal dahingestellt, da in meiner Erinnerung ziemlich jede Kamera von Fuji der letzten Jahre diese Funktion hatte, sofern überhaupt MF vorhanden war. Ich denke, es handelt sich hier eher um eine ergonomische Grundfunktion. Davon können gerade auch Anfänger gar nicht genug bekommen, ich erinnere nur an die zahlreichen Forderungen nach einer 24h-Uhr im alten Finepix-Forum. Letztlich möchten also sogar "Knipser" viele Dinge einstellen können.

Dass viele Benutzer Schwierigkeiten haben, die Funktionsweise und optimale Anwendungsweise verschiedener Funktionen anhand des Handbuchs zu ermitteln, ist ja nicht neu und ganz normal. Wäre das anders, wären meine Bücher und Workshops überflüssig und wir bräuchten hier im Forum nur noch Bilder gucken. Wie man sich das Wissen beschafft, ist nebensächlich. Hauptsache, man erwirbt es irgendwann/irgendwie. Verglichen mit anderen spiegellosen Kameras sind die Menüs bei Fuji jedenfalls sehr übersichtlich. Wenn ich da nur etwa an Sony denke! Aber selbst eine kleine, angeblich puristische Sigma Merrill hat mehr Menüseiten und Einstellungen als eine X100.

Edited by flysurfer

wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich glatt meinen, man will mich hier misverstehen, damit ich noch mal antworte. also mal im Klartext:

Keine der Einstellungen der X100 überfordert mich. ich komme mit meiner X100 fast so gut klar wie mit meiner m2. ich benötige nur viele Einstellungen einfach nur einmal zu Beginn der Nutzung und dann nie wieder. Das kommt daher, dass es Nutzereinstellungen sind, die nicht motiv- oder Einsatzabhängig sind. ich vergesse diese einstellungen nach meiner Entscheidung für ein bestimmtes setup einfach sofort wieder, um mich nicht mit unnützem Wissen zu belasten. deshalb muss ich nach einem reset oder update den Entscheidungsfindungsprozess wiederholen, der zum Setzen des einen oder anderen Merkmals geführt hat. exakt die Notwendigkeit, mir diese Entscheidungen entweder zu merken oder aber sie zu wiederholen ist es, was mich stört.

Und genau deshalb machen die neueren Modelle beim Update keinen Reset der Einstellungen mehr. Tolle Sache, echter Fortschritt. 

Bei der X100 scheint das besagte "unnütze Wissen" indes doch nicht unnütz zu sein, schließlich braucht man es bei jedem Firmware-Update. Ich finde es gerade dann sehr nützlich, wenn man nicht nur weiß, was jede Einstellung bedeutet, sondern auch, welche Einstellung man selbst bevorzugt.

Edited by flysurfer