JohnnyMarr Posted August 4, 2014 Share #1 Posted August 4, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, versuche gerade ein bisschen meine Lieblingseinstellungen für die OOC JPEGS zu finden, besonders interessiert mich hier der Schwarz Weiss Modus. Im Internet kursieren die verschiedensten Tipps was etwa die Betonung von Highlights und Schatten angeht. Hier ist es dann doch etwas schade, dass die Filtersimulationen wie bei den großen Xen bei meiner XM1 fehlen. Wie stellt ihr eure Kamera ein für S/W JPEGS, oder macht ihr eh das meiste PP? Beste Grüße, Keywan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2014 Posted August 4, 2014 Hi JohnnyMarr, Take a look here S/W Einstellungen JPEG. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted August 4, 2014 Share #2 Posted August 4, 2014 (edited) Fujis Einsteigerkameras sind künstlich begrenzt, sodass viele Filmsimulationen nicht zur Verfügung stehen. Grundsätzlich ist es wirkungsvoller, s/w auf dem farbigen RAW/TIFF in LR oder Aperture oder einem Spezialprogramm zu erzeugen. Edited August 4, 2014 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JohnnyMarr Posted August 4, 2014 Author Share #3 Posted August 4, 2014 Ja, hatte mir das schon gedacht. Ein paar Alleinstellungsmerkmale brauchen die großen Geschwister schon . Wobei es natürlich wahrscheinlich ein Einfaches wäre, das per Firmware update nachzureichen. Mit Nachbearbeitung am PC kenne ich mich gar nicht aus, habe bisher fast immer die Kameraeinstellungen so verändert, dass ich den Look hatte, den ich wollte. Eventuell muss ich mich da mal weiterbilden^^. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renatus Posted August 4, 2014 Share #4 Posted August 4, 2014 Wenn Du keine Bildbearbeitung machst, versuche es mal mit folgenden Einstellungen: Bei weichem Licht: Lichter: Hard Schatten: Hard Dynamikumfang: 100% WB: 10000K NR: -2 Bei hartem Licht: Lichter: Weich Schatten: Weich Dynamikumfang: 400% WB: 10000K NR: -2 beides extreme Einstellungen. Ausprobieren und eventuell was dazwischen wählen. Gut Licht rené JohnnyMarr and Gramps 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JohnnyMarr Posted August 4, 2014 Author Share #5 Posted August 4, 2014 Super, vielen Dank! Bedeutet "Hard" in dem Fall bei Dir eher +1 oder +2? Das gleiche auch bei "weich"... ist das eher -1 oder -2? Die Schatten zu betonen sieht bei gutem Licht nett aus, aber so saufen dunkle Bildteile leider auch schnell ab. Das mit der Rauschreduktion muss ich mal ausprobieren, habe ich schonmal gelesen irgendwo. Körniges Rauschen hat ja schon was bei S/W . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
riesi Posted August 4, 2014 Share #6 Posted August 4, 2014 Auch wenn es schon x-mal beschrieben wurde, immer ein RAW mit aufnehmen, dann kann immer noch neue Variationen erstellen. Push/Pull, Lichter/Schatten, etc. So lange man keine großen Ausreißer und unten oder oben hat, lässt sich alles nach Bedarf durch ein erneutes Verarbeiten des RAWs in der Kamera richten. Das Anlegen der Settings ist natürlich eine gute Sache, wenn man die Lichtsituation einschätzen kann. Sokrates/Apologie and Elmar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renatus Posted August 4, 2014 Share #7 Posted August 4, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super, vielen Dank! Bedeutet "Hard" in dem Fall bei Dir eher +1 oder +2? Das gleiche auch bei "weich"... ist das eher -1 oder -2? Die Schatten zu betonen sieht bei gutem Licht nett aus, aber so saufen dunkle Bildteile leider auch schnell ab. Das mit der Rauschreduktion muss ich mal ausprobieren, habe ich schonmal gelesen irgendwo. Körniges Rauschen hat ja schon was bei S/W . Eher -2. Wenn Dir die Schatten zu hard sind versuche mal mit -1. Wie Beute-Lipper schon schrieb. RAW aufnehmen und die Varianten durchprobieren. Schau doch mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/15703-schwarz-weiß-analog-filmeinstellung/ Edited August 4, 2014 by renatus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jamimages Posted August 11, 2014 Share #8 Posted August 11, 2014 Ich würde mich hier auch nicht künstlich durch JPEG begrenzen sondern in RAW aufnehmen. Und danach vielleicht mit Silver Efex oder auch VSCO Film Aktionen spielen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
renatus Posted August 13, 2014 Share #9 Posted August 13, 2014 (edited) Schön für Schwarz Weiss ist Darktable und Lightzone. Bietet eine Art Zonensystem. Für SW Filme sehr gut DXO Filmpack. Edited August 13, 2014 by renatus Uwe Richter 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujisan Posted August 28, 2014 Share #10 Posted August 28, 2014 ...Mit Nachbearbeitung am PC kenne ich mich gar nicht aus, habe bisher fast immer die Kameraeinstellungen so verändert, dass ich den Look hatte, den ich wollte. Eventuell muss ich mich da mal weiterbilden^^. Bevor du dich mit der Bildbearbeitung am PC (Mac?) beschäftigst, ist die Einstellung "B" als S/W an der X-M1 vom Ergebnis her so schlecht nicht! Vor allem hat man durch S/W auf dem Display eine gute Möglichkeit, die Bildwirkung von S/W sofort zu sehen, ohne nachher erst bei der Bearbeitung in S/W sehen zu können. Wie hier schon geschrieben wurde, ist natürlich auf die Dauer das RAW-Format der Xen eine Möglichkeit die Bearbeitung zu verfeinern. Falls du dann mal einen RAW-Konverter kaufen solltest, ist "Silver Efex Pro 2", wie ich meine, mit das Beste, was es auf dem Markt gibt. Schnelle und vor allem gute Ergebnisse kann man damit schon nach relativ kurzer Einarbeitungszeit erzielen. Ohne Bearbeitung am PC (egal ob JPEG oder RAW) kann ich mir die digitale Fotografie überhaupt nicht vorstellen! Da solltest du dich wirklich weiterbilden! Da sind die kamerainternen Möglichkeiten doch sehr begrenzt. Als Anfang (ohne spezielle RAW-Konverte-Software) ist aber der kamerainterne RAW-Konverter der X-M1 nicht zu verachten. Damit kannst du ja schon mal üben! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coma Posted August 28, 2014 Share #11 Posted August 28, 2014 Ich verwende die interne s/w Konversion der Kamera sehr gern, um das Ergebnis "vorherzusehen", wenn ich also denke, daß ich s/w und eventuell ein vom 3:2 Format abweichendes Format verwenden will. Die Prävisualisierung im elektronische Sucher finde ich extrem hilfreich und als einen riesigen Vorteil gegenüber einer DSLR mit optischen Sucher! Trotzdem wird immer RAW+JPEG aufgenommen, passt das JPEG sofort - gut, falls nicht habe ich immer noch alle Möglichkeiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujisan Posted August 28, 2014 Share #12 Posted August 28, 2014 ...Die Prävisualisierung im elektronische Sucher finde ich extrem hilfreich und als einen riesigen Vorteil gegenüber einer DSLR mit optischen Sucher! Trotzdem wird immer RAW+JPEG aufgenommen, passt das JPEG sofort - gut, falls nicht habe ich immer noch alle Möglichkeiten. Um JohnnyMarr nicht zu verwirren: es geht hier um die X-M1! Und die hat keinen Sucher! Hatte noch vergessen für Johnny anzumerken, dass natürlich nur mit der Einstellung RAW bzw. RAW/F (also +JPEG) eine nachträgliche Änderung (der RAW-Datei) von S/W in Farbe möglich ist. Nur in FINE (also nur JPEG) ist nach nachträglich nichts zu machen. Noch ein weiterer Pluspunkt für das Format RAW! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sarrus Posted August 28, 2014 Share #13 Posted August 28, 2014 Ich würde mich hier auch nicht künstlich durch JPEG begrenzen sondern in RAW aufnehmen. Und danach vielleicht mit Silver Efex oder auch VSCO Film Aktionen spielen. Das mache ich auch so, allerdings bisher ausschließlich in LR. Werde mich aber auch mal mit Silver Efex und Co. beschäftigen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
coma Posted August 28, 2014 Share #14 Posted August 28, 2014 Um JohnnyMarr nicht zu verwirren: es geht hier um die X-M1! Und die hat keinen Sucher! Hatte noch vergessen für Johnny anzumerken, dass natürlich nur mit der Einstellung RAW bzw. RAW/F (also +JPEG) eine nachträgliche Änderung (der RAW-Datei) von S/W in Farbe möglich ist. Nur in FINE (also nur JPEG) ist nach nachträglich nichts zu machen. Noch ein weiterer Pluspunkt für das Format RAW! Wohl wahr, aber das Display X-M1 ist prinzipiell nichts anderes als ein elektronischer Sucher... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fujisan Posted August 28, 2014 Share #15 Posted August 28, 2014 Schon richtig, aber wir sollten doch hier mit den richtigen Begriffen formulieren, gerade wenn neue Leute Fragen zu ihren neuen Kameras haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JohnnyMarr Posted September 2, 2014 Author Share #16 Posted September 2, 2014 Hi, vielen Dank für die vielen Tipps und Einschätzungen. Von dem Begriff Sucher hätte ich mich nicht verwirren lassen und mir da mein Display als Äquivalent gedacht . Habe jetzt selber mal mit dem internen Raw Konverter der Kamera gespielt ( gefällt mir wesentlich besser als der meiner Nikon D7000 damals...) und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich langsam vom überzeugten JPEG Fotograf zum Raw Experimentierer werde...hätte ich nicht gedacht. Zumindest die ganzen verschiedenen Optionen mal durchzuspielen ist interessant^^ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts