Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi aus Frankfurt,

ich weiß ja nun, daß ich nicht der Einzige bin, der sich im Laufe der Jahre im Kameradschungel hoch und runter gehangelt hat.

Möglichst immer die höchste Auflösung... dann alles wieder zu schwer zum Tragen... wieder zu kleineren Systemen gewechselt... dann doch wieder zurück... echt manchmal zum heulen...smile...bin kein Profi...nur ein interessierter Amateur.

Nun bin ich bei der Fuji XT "gelandet". Vom Optischen her echt chic, auch was das Wertige betrifft. Und vom Gewicht her noch gut im Rahmen.

Ich denke, daß man aus dem Fuji System schon ne Menge rausholen kann... klar, es ist kein Vollformat-Sensor mit 36 Megapixeln wie meine Nikon D 810. Aber Kompromisse muß man ja letztlich immer eingehen.

Bin mir nur nicht wirklich sicher, was nun die optimale Einstellung ist, wenn ich von der Automatik-Einstellung mal absehe.

Es gibt ja auch noch kein Buch im Buchhandel zu der Kamera. Höchstens zur XE2; sollte ich dieses kaufen?

Wie ist das denn bei Euch... gibt es da auch so "Chaoten"...oder Leidensgenossen?

Freue mich mal auf Eure rege "Anteilnahme".

Gruß

Ralph Robert

Willkommen im Forum,

besorg Dir auf jeden Fall das e-Book (nur so erhältlich) über die X-E2 von Rico Pfirstinger, da findest Du fast alles was Du brauchst, die Fuji X-en sind in der Bedienung und von der Technik sehr ähnlich.

Demnächst (falls man dem Autor Glauben schenken kann :) )  soll es auch ein Buch über die X-T1 geben, aber zunächst in englischer Sprache.

mfg Hans

Hi aus Frankfurt,

....

Wie ist das denn bei Euch... gibt es da auch so "Chaoten"...oder Leidensgenossen?

Gruß

Ralph Robert

Ja, gibt es :-)

Allerdings habe ich meine D600-Ausrüstung weitestgehend behalten und parallel dazu das Fuji-System angeschafft. Gewicht spielte irgendwann auch für mich eine größere Rolle. Da mag es zwar zum Fuji-System leichtere Alternativen geben, aber bei anderen, relevanten Faktoren ist es für mich und meine Art zu fotografieren, die beste Wahl.

Willkommen im Forum und viel Spaß mit der Neuen :-)

Guest mainhattaner

Hi aus Frankfurt,

ich weiß ja nun, daß ich nicht der Einzige bin, der sich im Laufe der Jahre im Kameradschungel hoch und runter gehangelt hat.

Möglichst immer die höchste Auflösung... dann alles wieder zu schwer zum Tragen... wieder zu kleineren Systemen gewechselt... dann doch wieder zurück... echt manchmal zum heulen...smile...bin kein Profi...nur ein interessierter Amateur.

Nun bin ich bei der Fuji XT "gelandet". Vom Optischen her echt chic, auch was das Wertige betrifft. Und vom Gewicht her noch gut im Rahmen.

Ich denke, daß man aus dem Fuji System schon ne Menge rausholen kann... klar, es ist kein Vollformat-Sensor mit 36 Megapixeln wie meine Nikon D 810. Aber Kompromisse muß man ja letztlich immer eingehen.

Bin mir nur nicht wirklich sicher, was nun die optimale Einstellung ist, wenn ich von der Automatik-Einstellung mal absehe.

Es gibt ja auch noch kein Buch im Buchhandel zu der Kamera. Höchstens zur XE2; sollte ich dieses kaufen?

Gruß

Ralph Robert

Hallo auch, wie ich das sehe bist du nicht "umgeswitched", schließlich hast du dir ja auch noch eine brandneue D810 zugelegt, die erst seit 2 Wochen auf dem Markt ist. Schon lästig geworden, die dicke Nikon? Sie ist der XT-1 in den meisten Ressorts überlegen, spielt sie doch in einer ganz anderen Liga. Vorteile hat die Fuji - logo - nur bei Größe und Gewicht. Wohin soll denn dein Weg gehen? Nur mal neugierig gefragt. Wenn du eine funktionsüberfrachtete Profi-Nikon bedienen kannst, ist die Handhabung der Fuji X-en ein reines Kinderspiel, da brauchst du nicht mal die Bedienungsanleitung aufzuklappen  ;) Allerdings ist Ricos E-Book zur X-E2 schon gut und hält selbst für (gefühlte) Könner einiges an guten Tipps bereit. Ich hab´s mir auch heimlich gekauft,hahaha...

Beste Grüße aus der Umgebung von Frankfurt-City

Uli

(Der mit Nikons und Fujis tanzt)

Edited by mainhattaner

Du kannst den eBook-Autor auch persönlich treffen. Er sagt dir dann selbst was du aus dem X-System alles raus holen kannst.

Ich hab das eBook gelesen (ist schon mal sehr genial) und bin dieses Wochenende in seinem Fuji X Secrets Workshop...

Bevor ich jetzt zu viel Werbung mache... Ich sag dir nächste Woche wie es war :rolleyes:.

Nabend,

Danke für Euern Tipp mit dem EBook. Habs soeben runtergeladen über Amazon ( war auch ein Novum ein EBook auf meinen Mac runterzuladen, kaum hab ich es in Amazon eingegeben, wars auch schon da und berechnet...mußte garkeine Zahlungsart eingeben...hm... aber hat ja geklappt).

Nun kann ich n bischen lesen.

Um auf die Nikon D810 zurückzukommen.... in der Tat, ich hab sie am 17.7. am Tage der Veröffentlichung schon bekommen. Bin ja echt nur ein Amateur (bei dem die Fuji vermutlich besser aufgehoben ist). Eines kann ich schon feststellen... Nahaufnahmen z.b. von Pflanzen gelingen mit der Fuji (allerdings auch mit Olympus OMD E1) wesentlich besser... z.b. mit dem 18-135. Da hab ich mit dem Nikon 24-120 immer Probleme gehabt.

... halt Amateur.

Was mich momentan relativ enttäuscht ist wohl die Tatsache, daß das Supertele erst Ende nächsten Jahres kommen soll... darauf hätte ich mich

absolut gefreut...

aber man kann ja nicht alles haben... oder??

Guest mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ja echt nur ein Amateur (bei dem die Fuji vermutlich besser aufgehoben ist). Eines kann ich schon feststellen... Nahaufnahmen z.b. von Pflanzen gelingen mit der Fuji (allerdings auch mit Olympus OMD E1) wesentlich besser... z.b. mit dem 18-135. Da hab ich mit dem Nikon 24-120 immer Probleme gehabt.

... halt Amateur.

Für Makros nimmt man ein Makro-Objektiv, das sollte hinlänglich bekannt sein. Die Bildergebnisse sind dann zum Hinknieen gut. Wenn man´s kann. Eigentlich kauft man als "Amateur" auch keinen 3.200-Euro-Body um ihn dann mit einem All-In-One-Zoom zu kastrieren, von dem man auch noch Makroeigenschaften erwartet.. Ich persönlich halte die X-T1 eher für eine Kamera, die Könner anspricht. Wie die D810. Nicht unbedingt wegen der Bedienung, die ist einfacher als bei Nikon. 

Edited by mainhattaner

Nabend,

Danke für Euern Tipp mit dem EBook. Habs soeben runtergeladen über Amazon ( war auch ein Novum ein EBook auf meinen Mac runterzuladen, kaum hab ich es in Amazon eingegeben, wars auch schon da und berechnet...mußte garkeine Zahlungsart eingeben...hm... aber hat ja geklappt).

Nun kann ich n bischen lesen.

Beim Verlag hättest du es ohne Kopierschutz und zusätzlich auch als PDF bekommen. Und mich oder das Forum unterstützt, wenn du einen der Links hier oder auf meiner Website genommen hättest.

Edited by flysurfer

... Beim Verlag hättest du es ohne Kopierschutz und zusätzlich auch als PDF bekommen. ...

Bin leider in die gleiche 'Falle' getappt. Aber woher hätte man das auch wissen sollen?

Muss man denn jetzt, um an eine PDF-Version zu kommen, das eBook nochmal kaufen, oder gibt's eine andere Möglichkeit?

... Und mich oder das Forum unterstützt, wenn du einen der Links hier oder auf meiner Website genommen hättest. ...

Soll das heißen, dass Du selbst überhaupt nichts davon hast, wenn man - so wie ich - das eBook über Amazon gekauft hat.

Also das nehm ich Dir nicht ab. :rolleyes:

LG

Nobby-H

Edited by Nobby-H

Da stimme ich Dir zu. Ich halte es in vielen Fällen aber fast für unausweichlich, in diese Falle zu tappen.

Bei mir z.B. war es so, dass ich, sobald ich meine neue X-E2 in Händen hielt, mich u. a. bei Amazon nach entspr. Zubehör oder auch Preisen weiterer Objektive etc. umgesehen habe.

Tja und schon ist es quasi passiert! Man stolpert unweigerlich auch über Dein eBook. Und da man ja von Anfang an möglichst alles richtig machen will, bestellt man das eBook samt evtl. anderem Zubehör gleich bei Amazon mit.

Und wenn man 'Glück' hat, stößt man durch Zufall irgendwann auf diesen Thread hier, um sich dann über sein Missgeschick so richtig ärgern zu können. :(  Denn nicht zuletzt hätte man mit seinem Kauf ja auch gerne den Autor unterstützt. So geht's mir zumindest. ;)

Ich möchte wetten, dass es außer mir noch vielen Anderen so oder so ähnlich ergangen ist.

LG

Nobby-H :)