Jump to content

München


zyxyatra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

München, wie ausgetsorben.

Es spilete grade BRD - Frankreich bei der WM 2014.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Zwei von gestern aus dem Oly Park, XE-1 mit dem 18-50

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michl56
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch eines.

 

Gleiche  Stadt, gleiche Situation.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#7 hätte eine "Ausrichtung" verdient

Danke. Weiss ich.

Ich bin noch recht neu in dem Thema fotografieren.

Habe schon Bilder mit der Fuji Software "ausgerichtet". Dann ändert sich aber auch die Auflösung, oder?

Dürfte hier gar nicht sein. Habe nur eine XF1. Trotzdem kommen, so denke ich, gute Bilder raus.

Das motiv ist doch wichtig. Alles andere kommt schon.

Sind denn die Bilder welche man reinstellt nicht mehr löschbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur ein Hinweis.

 

Das Bild verliert durch die Ausrichtung ein paar Pixel, es wird faktisch kleiner, das hält sich aber im Rahmen (quasi sprichwörtlich).

 

Bilder löschen? Hm … so lange Du dein Posting noch editieren kannst, solange müsstest Du auch das Bild löschen können.

Danach ist Schluss; danach macht das nur noch der Admin.

Wobei Du es ja nicht löschen musst.

 

Mir gefällt das Motiv mit der strengen Architektur des Hause und Lampe plus Velo.

Aber ausgerichtet und ohne den angeschnittenen Streifen des Nachbarhauses wäre es halt (zumindest für mich) noch viel besser.

 

Das wird schon. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf "viellfachen" Wunsch, jetzt bearbeitet.

Da ich aber vor dem Bild wenig Paltz gelassen habe, kann ich es nicht optimal drehen ohne das wichtige Details (Fahrrad) ,verloren gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf "viellfachen" Wunsch, jetzt bearbeitet.

Da ich aber vor dem Bild wenig Paltz gelassen habe, kann ich es nicht optimal drehen ohne das wichtige Details (Fahrrad) ,verloren gehen.

Das Bild finde ich wirklich sehr gelungen, daher habe ich mir erlaubt, es gerade zu rücken - ich hoffe, das ist OK, dass ich dein Bild bearbeite. Wenn nicht, sag bescheid.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Kein Problem, danke.

 

 

Habe ich auch versucht. Bin aber nicht klargekommen.

 

Vor allem hätte ich noch mehr Details im unteren Bereich verloren.

 

Oder hast Du es einfach rechts zugeschnitten?

 

Gibt es da schon Unterschiede ob ich mit  einer jpg oder RAF Datei arbeite?

 

Hast Du and er Türe was veränder? Da fehlt ein Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

Kein Problem, danke.

 

 

Habe ich auch versucht. Bin aber nicht klargekommen.

 

Vor allem hätte ich noch mehr Details im unteren Bereich verloren.

 

Oder hast Du es einfach rechts zugeschnitten?

 

Gibt es da schon Unterschiede ob ich mit  einer jpg oder RAF Datei arbeite?

 

Hast Du and er Türe was veränder? Da fehlt ein Teil.

Hi zyxyatra,

 

ich habe das in Photoshop mit Transformieren/Verzerren gemacht mit vertikalen Hilfslinien. Dazu das Bild an den oberern "Anfassern" links und rechts jeweils nach außen gezogen, bis die Fenster vertikal bündig sind. Anschließend das Bild etwas nach oben gestreckt, damit keine Stauchung sichtbar ist. Dadurch verliert man natürlich etwas an den Bildrändern (in dem Fall links, rechts und oben) und muss das Bild entsprechend zuschneiden. Bei deinem Bild war das aber unbroblematisch, weil es ja nicht so arg schief war.

Ich achte mittlerweile bei Gebäudeaufnahmen, bei denen ich die Kamera nach oben kippen muss, darauf, dass ich links, rechts und oben genug Platz lasse (durch verwenden einer weitwinkeligeren Brennweite), damit ich späteer beim Geraderichten nichts vom Gebäude abschneiden muss.

 

Falls du Lightroom benutzt: oft bekommt man schon mit der "Upright"-Funktion (unter den Objektivkorrekturen) im automatischen Modus prima Ergebnisse. Probiere es mal aus - das wird bei deinem Bild mit ziemlicher Sicherheit funktionieren, und dann ist es nur ein Klick.

 

An dem Garagentor habe ich in der Tat ein wenig manipuliert. Diesen Metallbeschlag oder was auch immer das ist, habe ich weggestempelt. So hat man noch eine Farbe weniger im Bild - sieht dann noch etwas "cleaner" aus, finde ich.

 

Zur Frage RAF vs- JPG. Gundsätzlich ist es immer besser, Bildbearbeitung am RAF zu machen, da dort die vollen Bildinfos drin stecken. Das macht sich nach meiner Erfahrung aber stärker bemerkbar, wenn man an Farben und Lichtern justiert, weniger beim Stauchen, Strecken, Drehen, Verzerren usw. Kleinere Reparaturen wie in diesem Fall gehen auch im JPG. In dem Fall hat es ja sogar am verkleinerten JPG funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...