Jump to content

Skulpturen


zyxyatra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Natur-Skulptur

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

X-T1 mit XF23

 

Skulptur am Wegesrand in Einhaus by MKallweit, auf Flickr

 

Wollte beim vorigen Bild schon wieder nach Farbe fragen, weil ja erkennbar war, dass es sich um Holz handelt und Holz für mich - wie auch immer - eine schöne Farbe hat. Ich hatte es sein lassen, weil ich mich nicht eintönig wiederholen wollte.

 

Aber für mich gewinnt das zweite Bild. Die Holzfarben sind schön und der Hintergrund nimmt so wenig Bildanteile auf, dass es keine Rolle spielt, oder?

 

Gruß

Graufilter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast digineuling

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 
Die Holzfarben sind schön und der Hintergrund nimmt so wenig Bildanteile auf, dass es keine Rolle spielt, oder?

 

 

Ich fürchte nein. Gedacht ist das einleuchtend - das Hintergrundgrün zur Betonung der warmen Holzfarben. Aber da ist die störende Straße, und das Grün nimmt soviel Raum ein, dass es vom Motiv ablenkt. Deutlich wird es, wenn man die beiden Bilder direkt vergleicht: In der SW-Variante lenkt der im Hintergrund ebenfalls vorhandene Baum nicht ab, die Konzentration auf das Motiv ist - auch durch den Beschnitt - wesentlich stärker. Sollte ich mich für eine der Varianten entscheiden müssen, müsste entweder die farbige stark beschnitten werden - oder es bliebe doch die schwarz-weiße, die mir auch in Ausschnitt und Blickwinkel besser gefällt und mir auch ein wenig schärfer vorkommt - was nicht immer von Vortweil ist, aber dem Holz hier gut bekommt.

 

Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier sieht man einen der Nachteile des XF10-24.

 

Nachfolgende Aufnahme ist bei 20 mm und F4 entstanden. Bei F4 gelingt es nicht die Figuren vom Hintergrund zu trennen, hier wäre eine lichtstarke Festbrennweite besser gewesen. (Aber man kann nicht alles haben....)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nein. Gedacht ist das einleuchtend - das Hintergrundgrün zur Betonung der warmen Holzfarben. Aber da ist die störende Straße, und das Grün nimmt soviel Raum ein, dass es vom Motiv ablenkt. Deutlich wird es, wenn man die beiden Bilder direkt vergleicht: In der SW-Variante lenkt der im Hintergrund ebenfalls vorhandene Baum nicht ab, die Konzentration auf das Motiv ist - auch durch den Beschnitt - wesentlich stärker. Sollte ich mich für eine der Varianten entscheiden müssen, müsste entweder die farbige stark beschnitten werden - oder es bliebe doch die schwarz-weiße, die mir auch in Ausschnitt und Blickwinkel besser gefällt und mir auch ein wenig schärfer vorkommt - was nicht immer von Vortweil ist, aber dem Holz hier gut bekommt.

 

Gruß

Klaus

 

 

Hallo Klaus, gebe Dir Recht. Der Hintergrund dominiert zu stark. Der Eindruck der vorhandenen Mehrschärfe beim s/w Bild kann auch durch die andere Betonung durch mehr Kontrast und Schieben an den einzelnen Farbreglern bei der s/w Konvertierung in C1 entstanden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skulptur im Kloster Eberbach/Rheingau

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

netter anzusehen als das andere/frühere

 

Aus der Gegenrichtung fotografiert. Ich finde die Skulptur so oder so nicht besonders nett. Dafür, daß sie auf einem Schulhof steht, schon gar nicht.

Gesichtslose Pennäler im Gleichschritt...

 

Kann natürlich sein, daß der Künstler den Abnehmern da eine schöne Kritik am Bildungssystem untergejubelt hat, ohne daß diese das bemerkt haben. Oder sie haben es erkannt und waren natürlich vollkommen d'accord! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Skulptur so oder so nicht besonders nett. Dafür, daß sie auf einem Schulhof steht, schon gar nicht.

Gesichtslose Pennäler im Gleichschritt...

 

Das war auch mein erster Eindruck, der olle, schwere Schulranzen aus Leder -

jedenfalls hast Du die Skulptur gut eingefangen...

 

und @ .dobbi, lernen kann auch Spaß machen, wenn man die richtigen Lehrer hat   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...