Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich überlege, mir zu meiner X20 mittelfristig noch ne gebrauchte X100 zuzulegen. Macht das noch Sinn oder sollte ich die Finger von denen lassen und auf ne X100s sparen?

Kann mir jemand zu dem (mir bislang unbekannten) Händler http://asgoodasnew.com etwas sagen (Erfahrungen?)

Danke Euch

Asgoodasnew ist das andere Ende des Wirkaufens... da wird verkloppt was andere nicht mehr haben wollten - nachdem es aufgearbeitet (neudeutsch "refurbished" wurde).

Im Falle von Objektiven z.B. wird das wohl heißen, dass man mal mit nem feuchten Lappen drüber geht und guckt ob sich Zoom- und Fokusring noch drehen lassen. Ich hatte mal ein Objektiv für die Sigma SD15 da gekauft und bin aus allen Wolken gefallen als die Linse total verpilzt bei mir ankam... der professionelle Refurbisher muss wohl auf beiden Augen blind gewesen sein.

Positiv: Die Rückabwicklung verlief vollkommen problemlos. Man kann es da also mal probieren - erwarte aber keine Wunder.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass alte Kameras immer genau in dem Moment schlechtere Bilder machen werden, an denen das Nachfolgemodell herauskommt. ;) Die X100 war noch nie eine schlechte Kamera - probiers doch einfach mal aus - wenns dir nichts is, dann geht das gute Stück eben zurück an Asgoodasnew.

Edited by GoodbyeCanon?

Hey.

Nee, was ich meinte, ist ob die X100 so viele "Macken" hat, daß die X100s sinniger ist... nicht, ob die mehr Funktionen hat. :)

Ist das für mich als X20er ein arger Unterschied? ich meine, lohnt das?

Nee, was ich meinte, ist ob die X100 so viele "Macken" hat, daß die X100s sinniger ist... nicht, ob die mehr Funktionen hat. :)

Wirkliche Macken hat sie nicht (mehr), vor allem im Hinblick auf die *s. Die *s hat ne fn-Taste weniger, schon blöd weil die ISO-Auswahl besser gelöst und die Belegung damit fast unverzichtbar ist. ND braucht man aber auch oft...

Mehr Funktionen? X-Trans und PDAF wären wohl die größten Unterschiede.

Ist das für mich als X20er ein arger Unterschied? ich meine, lohnt das?

Ob das für dich ein arger Unterschied ist kann ich nicht einschätzen. Zoom vs. Prime. Minisensor vs. APSc. Um nur mal das Wichtigste zu nennen. Für mich schon ein sehr arger Unterschied. Ob sich das "lohnt" ist wohl noch individueller.

mfg tc

Edited by tabbycat

ich hab bei denen mal ne D40 gekauft. die war angeblich mit Gebrauchsspuren versehen, die ich aber auch mit der Lupe nicht finden konnte.

was die x100 angeht, kann ich nur sagen, dass ich Meine nicht mehr hergeben werde und sofort zum Kauf einer gebrauchten X100 raten würde. Voraussetzung ist jedoch, dass der zukünftige Nutzer eine Affinität zum Fotografieren nur mit einer Brennweite hat und sich in der Nutzung klassischer Sucherkameras und der Verwendung von Schnappschusseinstellungen bei der Entfernung sowie mit Belichtungsmessung ein bisschen auskennt. Wer von einer zoomkamera kommt und nur die Belichtungsautomatik zu nutzen vor hat, kann sich das riesige Zeitenrad auf dem Gehäuse und den prominenten Blendenring ums Objektiv sparen und ist sicher bei G1x &Co. besser aufgehoben.

bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für die X100 kann man aber eigentlich nix falsch machen. die Verbesserungen der X100s haben mich nie zum Update gereizt. und allenfalls  wenn die x100T wirklich einen Tiltscreen für bodennahe Aufnahmen hat, könne ich  schwach werden.

Tja egal ob mit oder ohne S, ne x100 macht immer Sinn :-D wenn du es dir leisten kannst ist die x100s für die meisten erste Wahl, aber wie man auf den diversen fotosharing seiten sehen kann, machen gute fotografen mit der "alten" X100 einfach geile fotos. -Money makes the world go round- buy what you can afford!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die "gut, alte" X100 ist immer noch eine sehr gute Kamera, mit der man immer noch sehr gute Aufnahmen machen kann. Ich freue mich, dass ich eine habe.

Den Vorteil einer X100s sehr ich persönlich in der etwas höheren Auflösung, die man aber nur bei Ausdrucken über 30x45 wirklich braucht. Ansonsten kann sie vieles ein bisschen besser, aber ... - ob man es braucht, mag jeder selbst entscheiden.

Thomas

Guest mainhattaner

Die "gut, alte" X100 ist immer noch eine sehr gute Kamera, mit der man immer noch sehr gute Aufnahmen machen kann. Ich freue mich, dass ich eine habe.

Den Vorteil einer X100s sehr ich persönlich in der etwas höheren Auflösung, die man aber nur bei Ausdrucken über 30x45 wirklich braucht. Ansonsten kann sie vieles ein bisschen besser, aber ... - ob man es braucht, mag jeder selbst entscheiden.

Thomas

Du kannst auch mit "nur" 12mpx problemlos Ausbelichtungen in 75x50 cm machen lassen - in höchster Qualität (wenn du den richtigen Produzenten hast). Ich spreche da aus eigener Erfahrung und lache mich regelmäßig halb tot, wenn´s um die Frage geht, welche Größen mit welchen Sensorauflösungen möglich sind. Ich habe einem Kunden kürzlich mehrere Bilder, aufgenommen mit einer Nikon D800, in 2,5 Quadratmeter produzieren lassen. Bei der Qualität fällst Du auf die Knie. Eine richtig gute Produktion bei einem Spezialisten kostet aber gutes Geld. Die diversen Online-Massendrucker können so etwas nicht...

Das kann aber sicher dauern...

Was ist denn ein akzeptabler Preis für eine gebr. 100 oder 100s? Die Preise differieren sehr stark...

Kannst du doch ganz einfach selbst herausfinden, wenn du mal in ein etwas größeres Forum mit Biete-Bereich siehst.

Im Schnitt liegen die Preise im Moment so bei 400€ +x bzw. dem Doppelten für die s.

Ob das für dich akzeptabel ist, musst du selbst entscheiden.

Danke. Das ist doch ne Aussage. Ich wollte einfach einen Anhalt, um bewerten zu können, welche Angebote überteuert sind etc.

So ist dann wohl einen abgegriffene X100 mit >=500 eher zu teuer.

Mahlzeit!

Beides Auslaufmodelle. Wirklich reif ist die dritte Generation, insofern sollte man vielleicht abwarten, bis die X100S in den Abverkauf kommt?

Naja, irgendwann muss man ja mal zuschlagen. Wen ich mit der X100s noch gewartet hätte, wären ein paar tolle Bilder nie gemacht worden.

Und noch-nicht-ganz-3-Jährige machen manche Dinge genau 1mal...

Die DSLR schleppe ich nicht überall mit, die X100s jetzt schon.

Meinjanur,

Sushi