Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hej, lustig: jetzt bin ich schon über zwei jahre hier im forum und nun muss ich wiedermal im Anfängerforum posten. hatte keine kraft mehr, mich gegen die x-a1 zu wehren. ist gestern bei mir eingetroffen und geht morgen mit mir auf die reise.

frage(n):

(1) gibts keine möglichkeit, dass die kamera automatisch erkennt, dass ich manuell fokussieren will, wenn ich am fokus des objektivs drehe? hab mir den manuellen fokus auf die fn-taste gelegt (als kompromiss).

(2) kann man die abblendfunktion dauerhaft einschalten? sonst müsste ich mir die auch auf die fn-taste legen was mit dem manuellen fokus kollidiert.

(3) gibt es erfahrungen, welche fokusmessmethode am besten bei low-light funktioniert?

(4) gibt es erfahrungen über besondere einstellungen ( z.b. noisereduction -2) die der kamera (und den bildern) guttun oder die kameraarbeit vereinfachen?

ich freue mich auf eure antworten und werde kommende woche von meinen erfahrungen und den unterschieden zu meiner langgedienten x10 berichten.

einen schönen tag euch allen.

da dir bislang keiner geantwortet hat, versuche ich es mal, obwohl die die A nicht habe...

1) meines wissens nicht

2) glaube ich nicht

3) du brauchst kontrast in der Fläche, also ein Muster,
eine Kante wie beim Messsucher oder bei der DSLR reicht nicht,

hast du ein Muster, wähle das AF-Feld so groß, das es das Muster füllt und nichts vom Hintergrund drauf ist,

generell eignet sich AF Single am besten

4) ja, lasse für den Anfang mal alles auf Standard und ändere nur dann einen Wert, wenn er dir gar nicht gefällt, und dann nur einen und probiere erstmal, bevor du den zweiten Wert änderst, viele Werte gleichzeitig zu ändern hat mich nie zum Ziel geführt...

(2) kann man die abblendfunktion dauerhaft einschalten? sonst müsste ich mir die auch auf die fn-taste legen ...

Mal die freche Frage in den Raum gestellt: Wozu brauchst du das so oft?

mfg tc

Edited by tabbycat