JaSa Posted August 6, 2014 Share #1 Posted August 6, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem mir meine X-Pro1 abhanden gekommen ist, habe ich für den Urlaub das im Moment günstig zu bekommende M1-Set mit beiden Zooms gekauft. Dazu noch das 27er und einer weiteren Batterie. Was mir mit bzw. an der Kamera aufgefallen ist: - Oh ist die klein, für meine Hände fast zu klein (Im Vergleich zur X-Pro1). Mit dem 27er passt die Kamera in meine Hosentasche. - Die Verarbeitungsqualität der silber-braunen M1 ist noch OK, aber auch nicht mehr. Ganz ehrlich, ich hätte ein wenig mehr Passgenauigkeit erwartet, für den Preis musste man wohl ein paar Abstriche machen - Sie wirkt anscheinend für Außenstehende als nicht vorhanden, bzw. wird zusammen mit dem Handy-Knipsern nicht sonderlich wahrgenommen. (Die „großen“ Kameras mit den riesen Objektiven incl. Sherpa werden sehr wohl von den Umherstehenden wahrgenommen, je nach Situation auch argwöhnisch beäugt) - Im Automatic-Modus SR+ belichtet mir die M1 um ca. +1/3 bis +2/3 zu hell. Eine automatische Korrektur gibt es nicht bzw. habe ich nicht gefunden. (Daher habe ich fast alles im manuellen Modus Fotografiert.) - Das Display gibt die Bilder im Wiedergabemodus um ca. -1/3 bis -2/3 zu dunkel wieder. Man kann sich darauf einstellen. - Klappdisplay eine super Sache, aber im hellen Licht trotz Boost-Modus nur schwer zu erkennen ein zusätzlicher Sucher wäre da hilfreich. - Die vielfachen Funktionen der Einstellräder verwirren mich manchmal. Ich werde mir wohl jeweils ein + und ein - aufmalen, damit ich gleich in die richtige Richtung drehe. - In den manuellen Modi gibt es Probleme mit dem automatischen Weißabgleich. Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, zu den aktuellen Set-Preisen kann man nichts verkehrt machen. Die M1 ist meiner Meinung nach im Gegensatz zur X-Pro1 auch für Foto-Anfänger geeignet. Was mir an den Objektiven aufgefallen ist: - Ich vermisse den Blendenring - Am Rand leicht unscharf, da ich Bilder eh zurecht schneide bzw. das Haupt-Motiv meist mittig ist, kein Problem. Dafür ist für mich die Mitte überraschend sehr gut, gerade leicht abgeblendet. Da die meisten Motive bei mir eine gewisse Tiefe haben, ist das Abblenden kein Problem, sondern eher ein Muss. - Das OIS hat erst die Bilder in schlecht beleuchtete Höhlen ermöglicht. (Die x-Pro1 mit dem 35er verursachte 80% Ausschuss, das 16-50 keins wegen verwackeln) - Das 50-230er ist bis zum gewissen Grad Makro tauglich - Das 27er ist unspektakulär, einfach, scharf und unauffällig. Wer damit durch die Straßen läuft, wird nicht als Jäger wahrgenommen. Auch hier bin ich positiv überrascht. Preis-Leistung im Set-Preis sehe ich als hervorragend an. JaSa Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 6, 2014 Posted August 6, 2014 Hi JaSa, Take a look here X-M1. I'm sure you'll find what you were looking for!
JaSa Posted August 6, 2014 Author Share #2 Posted August 6, 2014 Noch ein paar Bilder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! VolkerK, Sokrates/Apologie and lichtschacht 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22424-x-m1/?do=findComment&comment=346082'>More sharing options...
JaSa Posted August 6, 2014 Author Share #3 Posted August 6, 2014 Und noch zwei nachzügler Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Sokrates/Apologie 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22424-x-m1/?do=findComment&comment=346083'>More sharing options...
margunov Posted August 6, 2014 Share #4 Posted August 6, 2014 Also das letzte Bild ist definitiv unterbelichtet. Rico Pfirstinger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Shrediiiii Posted August 26, 2014 Share #5 Posted August 26, 2014 (edited) Hi, danke für deine Erfahrungen. Finde allerdings auch, dass das letzte Bild und das 3. Bild der ersten Serie deutlich zu dunkel sind. Ich überlege momentan, welche Ergänzung ich mir für mehr Brennweite zur X100s hole. Die X-M1 im Doppelzoomkit ist dabei auch ein Kandidat. Wie ist das Handling der Kamera mit etwas größeren Objektiven? Das 50-230 ist zwar für ein Teleobjektiv klein aber im Verhältnis zur Kamera schon ziemlich groß. Kann man das gut halten, auch ohne zusätzlichen Griff? Alternative wäre für mich ggf. eine Sony RX-10 als Komplettpaket ohne Objektivwechsel interessant... Viele Grüße Edited August 26, 2014 by Shrediiiii Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ICYRO Posted August 26, 2014 Share #6 Posted August 26, 2014 Hi, danke für deine Erfahrungen. Finde allerdings auch, dass das letzte Bild und das 3. Bild der ersten Serie deutlich zu dunkel sind. Ich überlege momentan, welche Ergänzung ich mir für mehr Brennweite zur X100s hole. Die X-M1 im Doppelzoomkit ist dabei auch ein Kandidat. Wie ist das Handling der Kamera mit etwas größeren Objektiven? Das 50-230 ist zwar für ein Teleobjektiv klein aber im Verhältnis zur Kamera schon ziemlich groß. Kann man das gut halten, auch ohne zusätzlichen Griff? Alternative wäre für mich ggf. eine Sony RX-10 als Komplettpaket ohne Objektivwechsel interessant... Viele Grüße Also ich nutze die A1 nur mit Thumprest und zusätzlichem Griff. Ansonsten wäre sie mir vor allem bei dem 50-230 zu klein. Aber da ich keine Ahnung habe wie groß deine Finger sind, musst du es wohl selber ausprobieren. Der Griff macht die Kamera allerdings etwas größer, Höhe und Tiefe wie die E1/2, breite ändert sich nicht. Gewicht mit allen Anbauten 415g also fast wie die T1, normal sind 330g. Glaube die M1 ist nicht viel schwerer. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmar Posted August 27, 2014 Share #7 Posted August 27, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, danke für deine Erfahrungen. Finde allerdings auch, dass das letzte Bild und das 3. Bild der ersten Serie deutlich zu dunkel sind. Ich überlege momentan, welche Ergänzung ich mir für mehr Brennweite zur X100s hole. Die X-M1 im Doppelzoomkit ist dabei auch ein Kandidat. Wie ist das Handling der Kamera mit etwas größeren Objektiven? Das 50-230 ist zwar für ein Teleobjektiv klein aber im Verhältnis zur Kamera schon ziemlich groß. Kann man das gut halten, auch ohne zusätzlichen Griff? Alternative wäre für mich ggf. eine Sony RX-10 als Komplettpaket ohne Objektivwechsel interessant... Viele Grüße Den TCL-X100? Oder so eine X30. Also wenn wir jetzt bei Fuji bleiben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 27, 2014 Share #8 Posted August 27, 2014 - Im Automatic-Modus SR+ belichtet mir die M1 um ca. +1/3 bis +2/3 zu hell. Eine automatische Korrektur gibt es nicht bzw. habe ich nicht gefunden. (Daher habe ich fast alles im manuellen Modus Fotografiert.) +1/3 bis +2/3 zu hell? Woran machst Du das fest? Die von Dir gezeigten Bilder finde ich allesamt zu dunkel, insbesondere das Letzte. Die Histogramme Deiner bilden zeigen auch, dass sie unausgewogen (zu dunkel) sind. Wenn Du aber der Meinung bist, dass Deine Kamera zu hell belichtet, vermute ich mal, Du hast eine ziemlich "verdrehte" Anzeige (Helligkeit) bei Deinem Monitor. Gruß, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Shrediiiii Posted August 28, 2014 Share #9 Posted August 28, 2014 Den TCL-X100? Oder so eine X30. Also wenn wir jetzt bei Fuji bleiben. TCL hab ich schon, reicht aber noch nich ganz nach oben und v.a. nach unten... X30 wäre ne Überlegung wert, schade, dass sie nich bei 24mm anfängt... mal schaun Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
althaus Posted January 2, 2015 Share #10 Posted January 2, 2015 Hallo! Habe mir auch die Fuji X-M1 gekauft. Nun habe ich noch eine SDHC-Karte in meinem Equipment. Es ist eine Lexar 16GB High-Performance SDHC UHS-1 Class 10 Platinum II 200X. Ist die für meine Kamera ausreichend um Fotos zu schießen (auch in Serie) und Viodeos zu drehen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
skask Posted January 2, 2015 Share #11 Posted January 2, 2015 Mit Class 10 bist du auf der sicheren Seite, sollte alles funktionieren. Einfach mal ausprobieren. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts