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Hallo zusammen

 

Ich möchte für Makroaufnahmen einen Umkehrring einsetzen. Umkehrring deshalb, weil ich möglichst wenig zusätzliches Gewicht/Volumen mitschleppen möchte. Ich arbeite mit dem 23mm/f1.4 als Immer-Drauf-Objektiv.

Es gibt rein mechanische Umkehrringe, welche aber mit Objektiven, welche zum Einstellen von Blende und Fokussierung eine elektrische Verbindung zur Kamera brauchen.

 

  • Fällt das 23mm unter diese Kategorie?
  • Welchen Umkehrring könnt Ihr empfehlen?

Danke & Gruss

scsi44

 

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hmmm ... kann ich dir nicht beantworten ob das mit dem 23er Fuji funktioniert ... :confused:

 

aber es kann auch so was passieren ... kann ja immer wieder mal vorkommen ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/22373-step-down-ring-sitzt-fest/

 

dann vielleicht doch lieber ein Makro ... :rolleyes:

Edited by Enzio
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Die XF-Objektive brauchen doch alle die elektrische Kameraverbindung, um Blende und Fokus verstellen zu können. Das ist ja nicht mechanisch.


Deswegen wird es dafür auch keine funktionierenden Umkehrringe geben. Wie sollen die denn die elektrischen Kontakte überbrücken??


 


Dann doch eher ein Makro-Objektiv, geht ja auch kostengünstig mit Altglas und Adapter.


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Oder noch kostengünstiger: Mit Altglas und Umkehrring! ;)
XF-Objektive an Umkehrringen kannste jedenfalls wie schon geschrieben knicken, da du immer die Offenblende nehmen müsstest und nicht mal der Fokusring funktioniert (Drive by Wire sei Dank!).

Wenn Du aber nach nem 28mm Altglas guckst und das an nem Umkehrring einsetzt, kannst Du schon ganz passable Abbildungsmaßstäbe erzielen. Alternativ kannste auch n Tele mit achromatischer Vorsatzlinse probieren - funktioniert meist auch ganz passabel.

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Die XF-Objektive brauchen doch alle die elektrische Kameraverbindung, um Blende und Fokus verstellen zu können. Das ist ja nicht mechanisch.

Deswegen wird es dafür auch keine funktionierenden Umkehrringe geben. Wie sollen die denn die elektrischen Kontakte überbrücken??

 

Dann doch eher ein Makro-Objektiv, geht ja auch kostengünstig mit Altglas und Adapter.

 

 

das geht schon, da kommt dann an der bajonettseite des objektives ein ring dran, der mittels kabel zum umkehrring die kontakte am umkehrring/kamerabajonett verbindet. muss nur noch einer herstellen ...

 

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6c/Umkehrring_7579.JPG

Edited by x-t1ger
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Es geht auch einfacher: wenn Du, bevor Du das Objektiv umdrehst, die Schärfentiefekontrolle aktivierst, dann stellt sich die gewählte Blende am Objektiv ein und bleibt nach dem Umdrehen erhalten.

 

Gruß Klaus

Edited by Guest
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Bleibt die Frage ob es einen so glücklich macht, wenn man die blanke Innenseite eines Objektivs in die Botanik steckt wo all der Staub und Dreck darauf warten sich auf die Hinterlinse und die Kontakte zu legen... wenn Du das Objektiv dann irgendwann wieder umdrehst, hast du all das lustige Zeug im Sensorkasten... Klar gibts dafür dann wieder nen Blindring auf den dann ein Schutzfilter geschraubt werden kann... aber irgendwann hast Du einen Aufwand, der sich mit "möglichst wenig Zusatzgewicht/Volumen" nicht mehr deckt. Außerdem machts keinen Spaß jedesmal wenn man die Blende verstellen will den Blindring abzunehmen, das Objektiv umzudrehen und wieder zurück. Ich mach ja viel im Makrobereich - doch Umkehrringe waren mir IMMER zu kompliziert (probiert habe ich es mehrfach-mit verschiedenen Systemen)... meist kommt man anders leichter zum Ziel.@TO: Welche Objektive hast Du denn außer dem 23er noch in deiner Fototasche?

Edited by GoodbyeCanon?
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Es muss ja nicht jeden glücklich machen. Wenn man häufig Makros macht, würde ich den Umkehrring auch nicht empfehlen, aber für ab und zu ist das eine preiswerte und praktikable Methode, die auch gut funktioniert.

 

Gruß Klaus

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Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, sehr hilfreich.

Aus den vielen genannten Gründen (Staub, Handling mit Blende, etc.) erscheint mir (als verwöhnten Fotografen) ein Umkehrring nicht sinnvoll.

 

Ich arbeite mit einer X-T1, 23mm und 18-55mm (seit dem Anschaffen des 23mm nicht mehr verwendet). Mich begeistert mich vor allem die Bildqualität des Sensors, die Filmsimulationen und die Miniaturisierung. Ich bin jemand, der je länger je weniger Ausrüstung auskommen und sich lieber voll und ganz dem Motiv widmen möchte. Mir ist bewusst, dass dies nicht mit Abstrichen möglich ist - kein System ist für alle Zwecke optimal geeignet.

 

Ich bin sehr von Makrofotografie angetan, arbeite sonst mit Canon Objektiven, 100mm und dem MP-E 65mm. Die Objektive wären also vorhanden, nur gibt es scheinbar keine "aktiven" Adapter Canon EF auf Fuji X Bajonet, um Blende und Fokussierung ab Kamera einstellen zu können. Beim MP-E 65 ist ein Stativ aufgrund der geringen Schärfentiefe für ernsthaftes Arbeiten zwingend (ich bin in der Lage, minimal 1mm von Hand halten).

 

Eine Alternative wäre die von "Dr. Wurstwasser" vorgeschlagene Nahlinse - hat damit jemand Erfahrung?

Die Bildqualität sollte durch deren Einsatz in dem Masse nicht beeinträchtigt werden, als das man Unterschiede auf Ausdrucken erkennt (ich beurteile Motive primär auf Papier und nicht auf dem Bildschirm).

 

Gruss  scsi44

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Also ich verwende die Raynox DCR-250 bisher auf diversen Kameras (auch kompakten und Bridges) und bin bisher sehr gut damit gefahren. 

Der Snap-on-Adapter ist durchaus praktisch, hat nur den Nachteil, dass die Linse von hinten nicht geschützt ist, wenn sie mit dem Adapter so in die Tasche geflankt wird. Für vorne würde ich mir einfach einen 49mm Objektivdeckel bestellen.

Hier ein Beispielbild was man mit dem Ding so machen kann:

14449163863_38aa520de1_c.jpgLibelle3 by Raging-Sonic, on Flickr

Und HIER findest du noch ein Bild das an der FUJIFILM HS50EXR mit der Raynox-Nahlinse entstanden ist.
Hoffe das hilft weiter.
PS: Wenn ich mich recht entsinne, schattet die Nahlinse am XF23 aber ziemlich ab (weil sie ja recht klein ist) - würde sie dann eher bei 55mm am Kitobjektiv einsetzen - da ist der Bildwinkel eng genug um keine Vignette zu erzeugen.

Viel Erfolg.

Edited by GoodbyeCanon?
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Sieh Dir auch mal die Marumi Achromaten an, die sind optisch ähnlich konstruiert wie das Raynox-Teil, gibts aber mit unterschiedlichem Filterdurchmesser, sodass es bzgl. Vignette evtl. für das 23er reicht.

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