Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,
ich habe nun seit knapp 8 Wochen die X-E1 und bin mit ihr eigentlich zufrieden.
Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber noch die mich noch ein bisschen in meiner Euphorie bremsen.
Zum Beispiel die Geschwindigkeit mit der ich Fotos machen kann. Nicht die Serienbildgeschwindigkeit. Sondern: Auslöser drücken ->Bild -> Auslöser drücken -> Bild.
Ich mache öfters mal diese sog. "Bokeh-Panoramen" mit Personen. UNd da dauert ein Bild aus sagen wir mal 15 Bildern schon ne Weile. Mit meiner D300
ging das fixer : Klick->Klick->Klick->Klick

Nun habe ich gestern in einem Blog etwas über die X-T1 gelesen.
Ist das ein spürbares Upgrade auf die X-E1 ? Bildqualität soll sich ja nicht so viel geben. Aber gibt es in Punkto Geschwindigkeit ( wie oben beschrieben ) eine Verbesserung ?

Momentan nehme ich für die Panos noch meine D300 weil es damit einfach schneller und einfacher geht.

Danke euch!

Hi!

Sowas hier ist das z.b. :

http://ppcdn.500px.org/1970597/0818b16c60b367d71633022474575dabbe9ceb6d/4.jpg

Man fotografiert vorzugsweise mit Festbrennweiten ( 85mm z.b. )  mach ein Foto vom Pärchen bei dem sie komplett drauf sind.

Dann wird Blende, Belichtung, ect.  gespeichert / gelcokt ( AF / AE Lock ) und dann macht man um das Pärchen herum Fotos - so viele bis man den gewünschten Bildausschnitt hat. Die Bilder stitcht macn dann in PS später zusammen und erhält so ein weitwinkeliges Bild mit extrem geringer Tiefenschärfe.  Man nennt das wohl auch "Brenizer Technique" benannt nach Ryan Brenizer. Der hat das zwar nicht "erfunden" aber wohl bekannt gemacht.

Hier ein Video dazu:  ab 7:20 siehst du was ich meine.

Da sieht man auch wie schnell der die Bilder macht. Solche Panoramen können auch mal 70 Bilder oder mehr haben.

Und wenn du natürlich in dem Tempo der X-E1 schiesst dauert das ewig.   Ach ja. Ich habe ne 80MB/s SanDisk Extrem und schiesse in Jpeg.

Ob es an der internen Jpeg Berechnung liegt ?  Oder ist die Fuji nicht schneller ?

Fakt momentan: Mit meiner D300s gehts es viiiiel schneller - nur leider ist die im High Iso Bereich leider nciht mit der Fuji z vergleichen.

Edited by Romer0815

Hi,

setz doch mal bei der X-E1 im Display Set Up die Betrachtungsdauer auf 0 (falls das machbar ist), dann hast Du im Sucher oder auf dem Display sofort nach einer Aufnahme das Motiv wieder sichtbar.

Bei der X-T1 funktioniert es. Ob die X-T1 so schnell wie eine D300 ist kann ich Dir nicht sagen. Hab´s mal mit einer Sony A900 simuliert, da ist die X-T1 vergleichbar (RAW Daten), bei JPEgs sollte noch schneller gehen..

Eine schnelle Karte ist sicher auch hilfreich.

VG

Edited by Winfried