silent712 Posted August 9, 2014 Share #1 Posted August 9, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab die E1 mit 18-55er und dem 35er. Hier und da liest man das das 35er schärfer als das 23er sein so und ab und an auch umgekehrt. Mein 35er ist genau so scharf wie mein 18-55er also beide TOP. Hatte zu Nikon-Zeiten keine vergleichbare Linse, vor allem was das Zoom angeht. Jetzt die frage an euch eventuell hat jemand das 35 und das 23er. Welches ist schärfer? Gruß Sebastian Ironman 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 9, 2014 Posted August 9, 2014 Hi silent712, Take a look here 35er vs 23er. I'm sure you'll find what you were looking for!
Watcher24 Posted August 9, 2014 Share #2 Posted August 9, 2014 Ich habe beide. Beide sind bei voller Öffnung scharf. (Gewisse Leute hier sagen sogar zu scharf; das finde ich allerdings nicht.) Das 23er ist optisch äufwändiger konstruiert, was man so liest. Ich kenn mich im Objektivebau nicht aus und kann das darum nicht beurteilen; es ist auf jeden Fall grösser und schwerer. Ich meine gelesen zu haben, dass das ein 35er im Vergelich zu den 23mm einfacher zu realisieren ist (wenn sie für einen APS-C-Bildkreis hergestellt werden). Der Vertreter von Fuji Schweiz hat mal geäussert, dass 23er würde noch ein bisschen plastischer abbilden; das kann man so sehen, oder es ist einfach ein gutes Verkäuferargument. Alles in allem ist wohl das 23er optisch noch einen Zacken „besser“ als das 35er, wen man den vielen Fachleuten Glauben schenken will. Schärfer? Weiss ich nicht ... ABER: Es sind für mich 2 doch sehr unterschiedliche Brennweiten, und ich würde nie das eine gegen das andere hergeben. Übrigens hast Du mit dem 35er eine ausserordentlich gute Linse, die zugleich ziemlich klein und leicht ist. VolkerK 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MTX Posted August 9, 2014 Share #3 Posted August 9, 2014 Ich frage mich immer bei den Diskussionen wie oft man die Bilder auf 100% ansieht oder sie in DIN A0 ausdruckt? Die Unterschiede sind doch wirklich winzig, ich würde mir da keinen Kopf machen. Die spielen alle samt in der selben Liga... Und meistens fokussiert man doch sowieso nicht 1000% genau dort wo man möchte, man wackelt mal ein bisschen, mal bewegt man sich... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
silent712 Posted August 9, 2014 Author Share #4 Posted August 9, 2014 Vielen Dank für eure Antworten. Meine bedenken waren das, dass 23er ggf. weicher ist als das 35er und das Zoom. Meek 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lichtschacht Posted August 9, 2014 Share #5 Posted August 9, 2014 Vielen Dank für eure Antworten. Meine bedenken waren das, dass 23er ggf. weicher ist als das 35er und das Zoom. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted October 27, 2014 Share #6 Posted October 27, 2014 (edited) Ich nutze beide an der X- E2. Welches ist besser / schärfer ? Subjektiv gefühlt das 23-er. Ist m.E. auch vielseitiger einsetzbar, wenn es einmal etwas enger zugeht. Das 35- er liefert ein wunderschönes Bokeh noch bei rabenschwarzen Straßenszenen und Laternenbeleuchtung. Edited October 27, 2014 by St.-Gaudens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-Oli Posted October 27, 2014 Share #7 Posted October 27, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Soviel ich bisher gelesen habe, ist die Randschärfe beim 35mm generell niedriger als beim 23er. Allerdings liegen hier doch einige mm Brennweite dazwischen - konkurrieren beide Optiken daher nicht miteinander. Als Alternative zum 35mm bleibt das 32mm von Zeiss, welches wohl besser zu sein scheint. Mir persönlich liegt die 35mm an Crop 1.5x deutlich mehr, als die 23mm. Dies liegt aber nicht an der optischen Leistung. Oli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
skipper66 Posted October 27, 2014 Share #8 Posted October 27, 2014 Hier findest Du einen Laborvergleich der Objektive. Persönlich finde ich diese immer sehr aufschlussreich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Udo aus Moabit Posted October 27, 2014 Share #9 Posted October 27, 2014 da habt ihr aber eine Leiche ausgegraben und hey, es sind ganz unterschiedliche Brennweiten und unterschiedliche Anwendungsbereiche, was schärfer ist, wird eh nur das Labor erkennen MTX 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts