Olli.S Posted August 10, 2014 Share #1 Posted August 10, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend... ich suche ein Stativ für unterwegs mit horizontaler Schwenkmöglichkeit. Ist für die X20, ich nehme gern Videos auf (Bahn)... evtl macht jemand das hier auch? Danke und Grüße Olli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2014 Posted August 10, 2014 Hi Olli.S, Take a look here schwenkbares Stativ gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
AREA Posted August 11, 2014 Share #2 Posted August 11, 2014 Das sollte an sich jeder halbwegs gescheite 3-Wege Neiger bieten können, wobei Du mit selbigem durch die Griffe/Hebel etwas mehr Kontrolle über das Schwenken haben solltest, als mit einem Kugelkopf. Dennoch ein Tip: Nicht am Stativ sparen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted August 11, 2014 Author Share #3 Posted August 11, 2014 Naja bei Video mit horizontaler Bewegung wäre eine Begrenzung der Wegeführung eben auf diese aus meiner Sicht nötig. Deshalb die Frage, keine Ahnung welche Adapter usw. ich dafür brauche. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AREA Posted August 12, 2014 Share #4 Posted August 12, 2014 (edited) Das ist es ja was ich meine. Ein normaler, halbwegs gescheiter 3-Wege Neiger, der ja auf vielen Stativen standardmäßig dazu gehört, sollte dir ruckelfreies, horizontales Schwenken um bis zu 360° ermöglichen. Zur besseren, gleichmäßigeren Führung hast Du ja diese Handhebel.... Bild ist nur Beispielhaft. Ob das Stativ/Neiger jetzt von Cullmann, Manfrotto, Benro, Slik, Velbon oder von wem auch immer ist, ist letztlich egal, es sollte für dich passen und für längeren Spaß damit nicht zu billig und in einer "vernünftigen" Qualität gekauft werden. In dem Zusammenhang solltes Du ggf. auch auf das Gewicht achten, denn das Beste Stativ ist immer das, welches man auch dabei hat und mitnimmt. Das überlegt man sich dann bei einem "tonnenschweren Trümmer" immer 2 x. Leider gehen aber Qualität und geringes Gewicht meist mit einem etwas höheren Preis einher. Ich selbst habe ein Benro Travel Angel, allerdings mit Kugelkopf. Gibts aber sicher auch mit 3-Wege Neiger und ich kann das empfehlen. Kuckstu: --> Beispiel 3 Wege Neiger Edited August 12, 2014 by AREA Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted August 12, 2014 Author Share #5 Posted August 12, 2014 Danke!! Ralfs Fotobude stellt u.a. das Manfrotto 190 Stativ mit MHX PRO 3 W vor hier: Das Stativ wäre wohl eine Variante zu viel Luxus, allerdings gefallen mir die Einstellungen am Neiger für Gängigkeit sehr. Allerdings dafür 100 Euro... und dann noch 190 für das Stativ ist außerhalb meines Budgets. 150 für beides wäre eher machbar... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
andreasj Posted August 22, 2014 Share #6 Posted August 22, 2014 (edited) Ich habe auch das Benro Travel Angel mit Kugelkopf. Du müsstest, wie erwähnt einen 3D-Neiger dazu kaufen. Auch von mir: nicht sparen! Ein gutes Stativ hält viele Kamera-Generationen und das rechnet sich, bzw. Billig-Stative rechnen sich nicht. Ach ja: Wie wär's mit einem Einbein? Für Schwenks genügt das sehr oft auch. Edited August 22, 2014 by andreasj Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted August 25, 2014 Author Share #7 Posted August 25, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also das sind nun meine Eckdaten: Arbeitshöhe so um die 1,60m Gewicht max 1,5kg Kopfart egal- Horizontalbewegung mit Verriegelung in die andere Richtung (damit fallen viele Kugelköpfe weg) Frictionskontrolle wäre gut, muss aber nicht Schnellwechselplatte wäre gut, Packlänge um die 40...50cm auch. Ich hatte ein Mantrotto 190prob (Kugelkopf) getestet, zu schwer und zu groß. Cullmann magnesit sieht nicht schlecht aus und fühlt sich auch so an. Da hatte ich auch einige in der Hand, die Magnesit Köpfe laufen Butterweich...Das Nanomax 460 sieht auf den ersten Blick auch nicht verkehrt aus... Ansonsten gibt es viel Schrott im "Mediahandel" hakelig usw.. Einbeinstativ schließe ich aus, Familienfotos sollen auch gemacht werden können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kaydazzledorf Posted August 25, 2014 Share #8 Posted August 25, 2014 (edited) zum filmen benötigst du einen videokopf, den du auf irgendein (stabiles) stativ schrauben kannst. videokoepfe koennen besonders sanft geschwenkt werden, da sie eine einstellbare daempfung besitzen. mit normalen fotoköpfen kriegst du niemals eine gleichmäßige und sanfte schwenkbewegung hin. dieser hier ist ganz ok und recht billig: http://www.amazon.de/Velbon-PH368-PH-368-Stativkopf/dp/B001S9FOIA Edited August 25, 2014 by kaydazzledorf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted August 26, 2014 Author Share #9 Posted August 26, 2014 Danke, das sieht gut aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted August 31, 2014 Author Share #10 Posted August 31, 2014 Momentan finde ich das SIRUI ET-1004 sehr interessant, Videos gibt es auf Traumflieger.de Rollei, cullmann scheiden aus (Qualität, Bedienbarkeit getestet), Manfrotto auch wg. der Kugelköpfe ohne Panoramafunktion (Preis!) Preis: http://www.amazon.de/Sirui-ET-1004-E-10-Dreibeinstativ-Aluminium/dp/B00IEP272W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1409474425&sr=8-2&keywords=sirui+e10 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olli.S Posted September 6, 2014 Author Share #11 Posted September 6, 2014 So, nun ist es hier Sirui T1004X mit Kugelkopf G-10x. Zusammen doch ca 220 Euro, gekauft bei Traumflieger. Ausschlaggebend war Preis, Gewicht und Höhe. Der Kopf hat eine getrennt regelbare Panoramafunktion... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts