Jump to content

Recommended Posts

• 4 months later...

Wie hier im thread beschrieben, fand ich das Ding ziemlich gut:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/22719-photokina-2014-mein-fazit-perszusammenfassung/?hl=petzvall

Als weich oder gar unscharf in der Bildmitte habe ich es auch nicht empfunden, allerdings hatte ich keinen interessanten Hintergrund für das "swirling Bokeh" auf der Photokina.

Hier noch ein Bildchen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke für den Beitrag ... alle bisherigen Tester, die ich gelesen habe, kommen zum selben Ergebnis.

Bei dem Preis würde ich aber auch eher ein Lensbaby 80mm nehmen.

Leichter, kleiner, einfacher und mit ähnlichen Ergebnissen.

Das ist doch Quatch was du sagst. Ein Lensbaby hat ganz andere Effekte und ist nicht mit den Ergebnissen des Petzval zu vergleichen ;)

Ja, ich weiß ... Für viele hat Fotografie nur etwas mit Physik und Chemie zu tun.

Letzteres seit digital etwas weniger.

Für andere mit Gefühl und Wahrnehmung ... Und ich meine nicht optische Wahrnehmung.

Das wäre wieder zu nah an der Physik.

Die Grundlage für die Wahrnehmung und das Gefühl ist in dem Fall die Physik. Das sind keine zwei verschiedene Paar Schuhe, wie du das gerade trennst. Es sind zwei grundverschiedene Arten von Objektiven mit unterschiedlichen Effekten. Wenn du das nicht siehst, dann stehst du leider ganz alleine damit auf weiter Flur. Nix für ungut :)