GambaJo Posted August 12, 2014 Share #1 Posted August 12, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das Objektiv (unter anderem) an der X-E1 getestet. Hier das Ergebnis. MrFu, ohrenflimmern, margunov and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2014 Posted August 12, 2014 Hi GambaJo, Take a look here BRASS PETZVAL 85MM OBJEKTIV VON LOMOGRAPHY. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted December 20, 2014 Share #2 Posted December 20, 2014 Danke für den Beitrag ... alle bisherigen Tester, die ich gelesen habe, kommen zum selben Ergebnis. Bei dem Preis würde ich aber auch eher ein Lensbaby 80mm nehmen.Leichter, kleiner, einfacher und mit ähnlichen Ergebnissen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted December 20, 2014 Share #3 Posted December 20, 2014 Wie hier im thread beschrieben, fand ich das Ding ziemlich gut: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22719-photokina-2014-mein-fazit-perszusammenfassung/?hl=petzvall Als weich oder gar unscharf in der Bildmitte habe ich es auch nicht empfunden, allerdings hatte ich keinen interessanten Hintergrund für das "swirling Bokeh" auf der Photokina. Hier noch ein Bildchen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/22466-brass-petzval-85mm-objektiv-von-lomography/?do=findComment&comment=380384'>More sharing options...
Elmar Posted December 20, 2014 Share #4 Posted December 20, 2014 Hmm. Ähnliche Effekte bekommt man mit dem Helios 44-M auch hin. Nicht ganz so stark allerdings. Danke für den Bericht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted December 22, 2014 Share #5 Posted December 22, 2014 Danke für den Beitrag ... alle bisherigen Tester, die ich gelesen habe, kommen zum selben Ergebnis. Bei dem Preis würde ich aber auch eher ein Lensbaby 80mm nehmen. Leichter, kleiner, einfacher und mit ähnlichen Ergebnissen. Das ist doch Quatch was du sagst. Ein Lensbaby hat ganz andere Effekte und ist nicht mit den Ergebnissen des Petzval zu vergleichen Vito_62 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 22, 2014 Share #6 Posted December 22, 2014 Öm ... Nö. Das ist eher kein Quatsch, aber du darfst da gerne eine andere Meinung haben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted December 22, 2014 Share #7 Posted December 22, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Öm ... Nö. Das ist eher kein Quatsch, aber du darfst da gerne eine andere Meinung haben Das hat nix mit Meinung zu tun, sondern mit Physik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 22, 2014 Share #8 Posted December 22, 2014 Ja, ich weiß ... Für viele hat Fotografie nur etwas mit Physik und Chemie zu tun. Letzteres seit digital etwas weniger. Für andere mit Gefühl und Wahrnehmung ... Und ich meine nicht optische Wahrnehmung. Das wäre wieder zu nah an der Physik. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted December 22, 2014 Share #9 Posted December 22, 2014 Ja, ich weiß ... Für viele hat Fotografie nur etwas mit Physik und Chemie zu tun. Letzteres seit digital etwas weniger. Für andere mit Gefühl und Wahrnehmung ... Und ich meine nicht optische Wahrnehmung. Das wäre wieder zu nah an der Physik. Die Grundlage für die Wahrnehmung und das Gefühl ist in dem Fall die Physik. Das sind keine zwei verschiedene Paar Schuhe, wie du das gerade trennst. Es sind zwei grundverschiedene Arten von Objektiven mit unterschiedlichen Effekten. Wenn du das nicht siehst, dann stehst du leider ganz alleine damit auf weiter Flur. Nix für ungut Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted December 22, 2014 Share #10 Posted December 22, 2014 O.k. ... Du wirst Recht haben ! Ich lasse es dir! Es ist spät, es regnet, aber nein ... ich stehe nicht alleine auf dem Flur Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts