Dandy Posted August 14, 2014 Share #1 Posted August 14, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallöchen, benutze bisher Aperture, ab und zu kombiniert mit SilverEfex. Frage; hat wer Erfahrung mit Capture One Pro? Vor- Nachteile? Danke für Eure Hilfe! P.S. ich frage ganz konkret, weil Capture One bis Ende August für 50% Rabatt angeboten wird, und ich im Moment kaum Zeit habe, an der Demo rumzuspielen! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2014 Posted August 14, 2014 Hi Dandy, Take a look here Erfahrungen mit Capture One Pro?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rico Pfirstinger Posted August 14, 2014 Share #2 Posted August 14, 2014 Ich hab's, verwende es aber kaum, da andere Konverter wie Lightroom oder Iridient mir mehr bringen, auch dank der Filmsimulationsunterstützung. msche 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted August 14, 2014 Share #3 Posted August 14, 2014 Vorab: Ich kenne Aperture nicht ( kann "nur" mit LR vergleichen )... Ich nutze Lightroom und Capture One parallel. C1 habe ich damals auch bei einer Aktion zum 50%-Preis gekauft. Mit LR arbeite ich am meisten ( auch weil ich dort die VSCO-Plugins installiert habe ), der Workflow gefällt mir da besser, weil "übersichtlicher". Die Fuji-Filmsimulationen in LR nutze ich mittlerweile auch gerne, geht mit C1 ( noch ) nicht. Jedoch ( für mich ) klare Vorteile in C1 ( gegenüber LR ! ): - Die Perspektivkorrektur ist sehr gut ( und besser als die aus LR ) - Die Details bzw. Detailregelung ist sehr fein - Die Schärfung gefällt mir besser Aber generell mag ich den Workflow in C1 nicht so gerne, ist alles irgendwie "statischer" und unorganisierter. Schwer zu beschreiben, weil subjektiv. Auch wenn keine Zeit da ist, probiere doch bis Ende August mit der Testversion ( ist ja die Vollversion ) und entscheide dann, ich finde Konverter müssen "subjektiv" passen... margunov and Elmar 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd0305 Posted August 14, 2014 Share #4 Posted August 14, 2014 (edited) Ich verwende C1 als Standard, da mir die Möglichkeiten, die C1 bietet, wesentlich besser als Aperture gefallen. LR habe ich mir als Testversion geladen, habe es aber nach Ablauf der Testphase nicht gekauft, da ich keine Vorteile gegenüber C1 erkennen konnte. Nachteil bei C1 ist, das Objektivprofile oft sehr spät angeboten werden. Für mein Zeiss FE 24-70 mm gibt es bis heute noch keines und das nervt. Es gibt m.M einen guten Video-Kurs, mit dem ich sehr viel über die Möglichkeiten gelernt habe, die C1 bietet, vieles kannte ich überhaupt nicht, da gut versteckt.... Anbieter ist Video2brain, kostet ein paar Euro, lohnt sich wirklich. Edited August 14, 2014 by Bernd0305 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 14, 2014 Share #5 Posted August 14, 2014 Zum Glück braucht man für Fuji-Kameras und -Objektive keine Objektivprofile. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
x-t1ger Posted August 14, 2014 Share #6 Posted August 14, 2014 bin grad c1 am testen. bei lr geht mir diese cloudgeschichte maechtig auf den sack. und diese abo loesung gefaellt mir garnicht. gibts da keine möglichkeit mehr das als stand-alone programm zu haben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd0305 Posted August 14, 2014 Share #7 Posted August 14, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zum Glück braucht man für Fuji-Kameras und -Objektive keine Objektivprofile. Ich würde mir vielleicht sogar ein Fuji Objektiv mit dem äq. Brennweitenbereich 24-70 mm kaufen, wenns das gäbe, gibts aber nicht und mir ist das mehr WW wichtig... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 14, 2014 Share #8 Posted August 14, 2014 (edited) Das XF16-55mmF2.8 Objektiv ist doch für Ende des Jahres angekündigt? Im übrigen gibt es längst ein 16-50mm XC-Zoom. Sehr kompakt, günstig und gut. Edited August 14, 2014 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Reklov Posted August 14, 2014 Share #9 Posted August 14, 2014 bin grad c1 am testen. bei lr geht mir diese cloudgeschichte maechtig auf den sack. und diese abo loesung gefaellt mir garnicht. gibts da keine möglichkeit mehr das als stand-alone programm zu haben? LR gibbet auch standalone. Gruß, Reklov x-t1ger 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd0305 Posted August 14, 2014 Share #10 Posted August 14, 2014 Das XF16-55mmF2.8 Objektiv ist doch für Ende des Jahres angekündigt? Im übrigen gibt es längst ein 16-50mm XC-Zoom. Sehr kompakt, günstig und gut. Sorry, aber das XC sehe ich nicht als Alternative zum Zeiss FE 24-70. Entgegen dem, was man hauptsächlich von Leuten liest, die das Zeiss-Objektiv nicht haben, bietet es (korrigiert) eine sehr gute Leistung. Im mittleren Brennweitenbereich nicht vom Zeiss FE 1.8/55mm zu unterscheiden. Warten wir auf das XF, bei guter Leistung, wovon man wohl ausgehen kann, könnte das was für mich sein. Ende OT. :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gwbonn Posted August 14, 2014 Share #11 Posted August 14, 2014 Hallo, habe seit Jahren LR benutzt, bin aber vor kurzem auf C1 pro umgestiegen da es mir vor allem im Bereich der Schärfe, Dynamik und dem gesamten Workflow mehr zusagt. So verschieden können eben die Eindrücke und Erfahrungen der User sein. Des Weiteren habe ich bei LR (so sehr ich es auch schätzte) die Befürchtung dass es irgendwann auch auf die Adobe-Rutschbahn in die Cloud verfrachtet wird. Ich bin da vielleicht altmodisch, doch ich behalte lieber selbst die Kontrolle über meine Bildbestände. Ansonsten muss jeder für sich seinen besten Weg, bzw. Software für RAW finden/entdecken. Eine generelle Empfehlung würde ich nie abgeben, denn die gibt es meiner Meinung nicht. ;-) Gruß aus Bonn, Gerd Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
out_of_exile Posted August 19, 2014 Share #12 Posted August 19, 2014 nutze C1 seit Version 6 und kann gwbonn nur zustimmen. Hole dir aber umbedingt die Pro-Version. Die Version C1 6 Express war für Amateure mehr als ausreichend. Leider wurde aber bei der Version 7 Express einige nützliche Werkzeuge eingespart, sodass bei den aktuellen Preisen C1 Pro die bessere Wahl ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts