Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Zeit bin ich ja schon angemeldet, aber jetzt wird es Zeit das ich mich hier vorstelle.

dieLithographin heißt Cristina und ist runde 55 Jährchen auf dieser Welt.

Ich habe mit 16 angefangen zu fotografieren und mit 18 hatte ich meine erste Spiegelreflex, eine Miranda.

Lithographin weil - ich in grauer Vorzeit als Gensfleisch Jüngerin Lithograph gelernt habe, oder Fototonätzer, wie es im Lehrbrief steht.

Lange Jahre waren es dann Nikon und bin jetzt nach einigen Versuchen bei Fuji gelandet. Eigentlich war ich schon auf die PEN eingeschworen und habe auch noch die E-PL1 und P2, aber die neueren mochten mich nicht so recht.

Nach mehreren Rücksendungen habe ich mich entschlossen den Schritt zu Fuji zu wagen und mir das X-A1 Doppelkit zugelegt.

Ich nutze die Technik so weit ich sie brauche um meine Sachen bedienen zu können, verliere mich aber nicht in technischen Diskussionen weil sie die Bilder eigentlich nie besser werden lassen.

Ich bin manchmal altmodisch, ein Gewohnheitstier, habe einen eigenen Kopf und lasse mich nicht verbiegen. Mit der neuen deutschen Rechtschreibung fange ich nichts an und ich schreibe noch immer mit der Füllfeder, mag den Geruch alter Bücher, habe einen Kindle, einen iPod und höre gerne Schallplatten.

Ich fotografiere selten geplant, meistens aus dem Bauch heraus so wie ich die Dinge sehe, die Situation empfinde, nicht zwangsläufig wie sie sind oder andere glauben das sie so sein müssen.

Bei mir darf ein Schatten auch mal absaufen, ich ziehe gerne mit den alten Objektiven um die Häuser und verliere mich manchmal in meiner eigenen Welt. Lese ich ein Buch, so tauche ich in diese Welt ein. Bin ich mit der Kamera unterwegs so halte ich Dinge fest wie ich sie sehe, Details, schönes und Häßliches, je nach Situation und Stimmung.

Die X-A1 scheint da genau zu mir zu passen. Sie ist nicht sehr schnell, aber das kommt meiner bedächtigen Art zu Gute. Sie gefällt mir und ich fasse sie gerne an, nicht unwichtig für mich wie ich zugebe.

So, genug der Worte.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch allen und sage

Servus, Cristina 

Edited by dieLithographin

Hallo Cristina

Gratulation zu deiner neuen Kamera und herzlich willkommen hier im Reich der depperten Futschi-Spinner :-)
Ich wünsche Dir viel Spass und schöne Ergebnisse und Erlebnisse mit der Fuji.
Hier im Forum kannst Du viele gute Infos kriegen, sie sind halt vielleicht etwas versteckt oder "wir" rücken sie nicht immer im freundlichsten Ton raus. Trotzdem, es gibt hier viel Know-How, einige sehr nette Leute und ein paar ganz passable Fotografen
(wenn ich das so sagen darf; jeder darf sich betroffen fühlen  ;)  ).

Grüsse vom Watcher aka Christoph

Danke an @lle für die nette Begrüßung hier! 

Einige Namen kommen mir seltsam vertraut vor, schön wenn man sich immer wieder über den Weg läuft.

Und ja, die Lithographie gibt es nicht mehr. Verschwunden wie so mancher Beruf der schwarzen Kunst.

Aber "glernt is glernt", und so habe ich die eine oder andere Macke die ich wohl nie ablegen kann, auch nicht will.

Um mich Hals über Kopf in ein System zu stürzen oder gar Suchtanzeigen zu haben, halte ich die Dinger schon zu lange in der Hand.

Zu analogen Zeiten hatte ich meine Nikon FE und die F4S und nicht die geringsten Anzeichen das was anderes haben wollte.

Die digitale Zeit scheint es mit sich zu bringen vieles sehr schnell alt aussehen zu lassen, nur um zu erkennen das es genau so halbherzig funktioniert wie der Rest so vieler hochgelobter Innovationen.

Noch nie habe ich in so kurzer Zeit so viel Mist in Händen gehalten seit der "digitalen Revolution", rein von der Funktion, Bedienung, den Defekten her betrachtet.

Da ich furchtbar altmodisch mit Zeit, Blende und Korrektur auskomme und zugeben muß das die einzige Neuerung die ich nutze das Histogramm ist, lehne ich mich meistens zurück und warte erst mal ab.

Und wenn ich dann nachsehe was daraus geworden ist, ist es meist schon überholt........und es gibt schon wieder was..... auf das die Welt, meine kleine Welt, nicht gewartet hat...

Na ja jetzt habe ich die beiden Kit objektive und bin zufrieden, lerne und entdecke, schmökere im Handbuch oder dem Buch von Ralf Spörer (Fotobude), habe die ersten Aufnahmen mit Adapter und meinen noch vorhandenen Nikon Objektiven gemacht und wir gewöhnen uns langsam aneinander.

Aber ja, es fühlt sich gut an. Bis jetzt der beste Kompromiß zwischen Größe, Gewicht und Bedienbarkeit.

Ein schönes Wochenende noch und

Servus, Cristina

Nachtrag:

@Clemens_C:

Nein, im Lumix Forum bin ich schon lange nicht mehr. Ich habe nur noch die PEN, meine Fuji und die MX1 von Pentax.

Okay, war auch nicht mehr meins wenn ich ehrlich bin. Das Forum hat sich verändert, ich sicher auch, der Lauf der Dinge eben.

Miranda Objektive habe nur noch das 50er. Aber mal sehen was an leistbarem Altglas alles so ins Blickfeld kommt.

Edited by dieLithographin