Jump to content

Neuer Fuji X30 Mockup


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,
 
auf FR sind Mockups der kommenden x30 aufgetaucht. Wenn die Kamera wirklich so aussieht kann ich Fuji nur gratulieren. Das Design gefällt mir unheimlich gut. Wenn der Nachfolger der X100s auch so aussieht wird das mit der X-Pro2 ein sehr teueres Jahr 2015...
 
Zu der Funktionalität des Designs kann man natürlich nichts sagen, solang man sie noch nicht in der Hand hatte.
 
Hier der Link

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein optischer Sucher mehr. Das war das Killerargument für die X20 für mich.

 

Gruß,

Reklov

Meinst Du das Pro Sucher und Contra Sucher? Der optische Sucher war bei der X100 damals das KAufargument für mich. Ich findes es aber gut das Fuji die Produktlinien fein säuberlich trennt. Die Nachfolger der X100s und X-Pro1 mit optischem Sucher und die etwas günstigere Linie mit X30 und X-E2 nur mit EVF. Das läßt dem Kunden die Möglichkeit sich selber zu entscheiden welches Werkzeug er nutzen möchte und vor allem was er dafür bezahlen möchte. Auch wenn ich den optischen Sucher toll finde gefällt es mir dass sie ihn bei der x30 weggelassen ahben. Wenn es denn überhaupt stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den OVF der X10/X20 fand ich gewöhnungsbedürftig. Als Hybridsucherkonzept geht das auf, nur als Guckloch fehlen mir da doch ein paar Informationen. Dazu der Aufwand mit der Zoomerei. Ich verstünde schon warum man sich hier umentschieden hat. Der EVF ist für die Zielgruppe bestimmt attraktiver.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EVF ist für die Zielgruppe bestimmt attraktiver.

 

Der EVF ist super. Außerdem bringt so eine Kamera ohne EVF nicht viel. Schließlich geht die Entwicklung hin zu immer mehr WYSIWYG, hier wird die X30 selbst die X-T1 hinter sich lassen, wie bereits an anderer Stelle angedeutet. Im Zeitalter von DR-Funktion und 10...äh...11 Filmsimulationen hat das, was man durch ein Guckloch oder einen DSLR-Sucher oder sonstigen OVF sieht einfach wenig mit dem zu tun, was tatsächlich auf dem Bild erscheint. Nur das zählt aber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Sucher tatsächlich diese Daten und Performance der X-E2 (seit Fw 2.00) bekommt, ist das schwer beeindruckend.

 

Der eine oder andere hatte auf das Gerücht des 1-Zoll-Sensors gehofft, aber für die Masse der Kompaktkameranutzer dürften mit der guten Aufnahmekontrolle per EVF und den Möglichkeiten der internen Bildnachbearbeitung (mein Respekt vor Ricos Mühen, dies immer wieder zu predigen) deutlich mehr gute Bilder rauskommen, als mit einer Sony RX100, die ihr Sensor-Potential erst im externen RAW-Konverter ausschöpft.

 

Nebenbei, der Sucher passt so kompakt integriert nun aber wirklich in eine X-M2. Los Fuji, macht es! Bedienkonzept per PASM-Rad, Gehäusematerial und Kitlinse reichen völlig aus als Differenzierung zwischen X-E und X-M, diese Funktionsbeschneidung der kleinen X-en führt zu nichts weiter als mehr/weiteren Sony-Alpha- und µ4/3-Verkäufen. Gerade als Alpha6000/E-M10-Konkurrent wird das sonst wirklich nichts mit der X-M2...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Sucher tatsächlich diese Daten und Performance der X-E2 (seit Fw 2.00) bekommt, ist das schwer beeindruckend.

 

Der eine oder andere hatte auf das Gerücht des 1-Zoll-Sensors gehofft, aber für die Masse der Kompaktkameranutzer dürften mit der guten Aufnahmekontrolle per EVF und den Möglichkeiten der internen Bildnachbearbeitung (mein Respekt vor Ricos Mühen, dies immer wieder zu predigen) deutlich mehr gute Bilder rauskommen, als mit einer Sony RX100, die ihr Sensor-Potential erst im externen RAW-Konverter ausschöpft.

 

Nebenbei, der Sucher passt so kompakt integriert nun aber wirklich in eine X-M2. Los Fuji, macht es! Bedienkonzept per PASM-Rad, Gehäusematerial und Kitlinse reichen völlig aus als Differenzierung zwischen X-E und X-M, diese Funktionsbeschneidung der kleinen X-en führt zu nichts weiter als mehr/weiteren Sony-Alpha- und µ4/3-Verkäufen. Gerade als Alpha6000/E-M10-Konkurrent wird das sonst wirklich nichts mit der X-M2...

 

Ein größerrer Sensor bedeutet eine größere Optik oder weniger Zoom, da macht Fuji schon alles Richtig und wenn man die RX100 mit der X20 vergleicht ist die Pixelgröße ungefähr gleich groß nur das die X20 nur 12 MP hat, die auch im Normalfall reichen. Wenn man Chip glauben darf ist die Auflösung der X20 sogar höher als bei der RX100.

Schön wäre es gewesen wenn Fuji das Objektiv etwas erteitert hätte so auf 24mm - dann eben nur 100mm, aber dafür wird wohl der Aufwand zu groß gewesen sein, denn 28mm ist manchmal etwas knapp finde ich.

 

Eine X-M2 oder X-A2 wird es wohl von Fuji nicht mehr geben, weil die Kameras so erfolglos sind. Ich jedenfalls mag meine A1 die ist für Produktfotogafie auf den Stativ einfach gut.

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey.

Ich kann nur sagen "Gott sei Dank" nichts wirklich weltbewegendes Neues oder für mich interessantes in der X30 - so bereuh ich es nicht, mit meiner X20 nicht noch gewartet zu haben ;)

Für mich sind die "Änderungen" "voll für die Füße". Ich bin froh über den OVF und möchte nichts anderes. Also doch warten, bis die X100s günstiger wird und dann die holen...

Hoffentlich kommt bald der Nachfolger und die Preise fallen...

Grüße

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da heißt es ja manchmal, die Hersteller von Raw-Konvertern würden besonders lange brauchen, bis sie neue Fuji-Modelle unterstützen, aber jetzt gibt es schon ein Update von PhotoRaw (einen Raw-Konverter für iOS), dessen einzige Neuerung die Unterstützung der X30 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lob sei ihnen gegönnt. Die Weiterentwicklung von X20 zu X30 ist aber vermutlich weniger arbeitsaufwändig zu realisieren, als damals die Umsetzung des X-Sensors. ;)

 

Sie müssen "X20" durch "X30" ersetzen, das kann schon knapp eine Minute dauern. :)

 

Wobei Adobe etwas mehr zu tun haben dürfte, Brian aber letztlich auch. Schließlich kommt laut FR auch eine neue Filmsimulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon spannend,. die X30. Besonders, wenn man weiterdenkt, was dies für X100 und das X-System bedeuten kann. Es besteht die Hoffnung, dass auch die dritte Generation der X100 oder die dritte X-E mit Klappdisplay ausgestattet werden - ich weiß: "J...", :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon spannend,. die X30. Besonders, wenn man weiterdenkt, was dies für X100 und das X-System bedeuten kann. Es besteht die Hoffnung, dass auch die dritte Generation der X100 oder die dritte X-E mit Klappdisplay ausgestattet werden - ich weiß: "J...", :).

 

An der X100 ist das zwar möglich, würde aber ein dickeres Gehäuse bedeuten und damit einen ganz wichtigen Vorteil der X100 (Kompaktheit) schwächen. Bei der X30 ist das nicht ganz so kritisch, da der OVF bei X10 und X20 bisher sehr weit aus dem Gehäuse heraus kam und das Klappdisplay jetzt eigentlich nur die Lücke bis zum bündigen Abschluss des EVF schließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der X100 ist das zwar möglich, würde aber ein dickeres Gehäuse bedeuten und damit einen ganz wichtigen Vorteil der X100 (Kompaktheit) schwächen.

 

Na ja, die Gesamttiefe wird ja im Wesentlichen durch das Objektiv bestimmt. Ob ein Klappdisplay hier mehr als ein paar Millimeter (und damit ~5%) ausmachen würde? Und überhaupt: Ist die kleinere Bauform nicht eigentlich der angestrebte Vorteil der kleinsensorigen Kompakten?

 

Bei der X30 ist das nicht ganz so kritisch, da der OVF bei X10 und X20 bisher sehr weit aus dem Gehäuse heraus kam und das Klappdisplay jetzt eigentlich nur die Lücke bis zum bündigen Abschluss des EVF schließt.

 

Merkwürdige Kausalkette. Warum sollte das bei anderen Kameras denn anders sein? Nach dieser Logik wäre ja bei Kameras mit OVF der Platz eh deutlich reichlicher vorhanden.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Gesamttiefe wird ja im Wesentlichen durch das Objektiv bestimmt. Ob ein Klappdisplay hier mehr als ein paar Millimeter (und damit ~5%) ausmachen würde? Und überhaupt: Ist nicht die kleinere Bauform nicht eigentlich der angestrebte Vorteil der kleinsensorigen Kompakten?

 

 

Merkwürdige Kausalkette. Warum sollte das bei anderen Kameras denn anders sein? Nach dieser Logik wäre ja bei Kameras mit OVF der Platz eh deutlich reichlicher vorhanden.

 

mfg tc

 

Das Objektiv einer neuen X100 würde wahrscheinlich gleich tief bleiben wenn es weiterhin einen APS-C Sensor hat. Das Klappdisplay würde aber schon spürbar die gesamttiefe bei einer X100 verändern, während es bei der X30 den relativ großen freien Raum zwischen Display und OVF Sucher-Okular von der X20 aufgefüllt hat.

 

Dieses Bild veranschaulicht das vielleicht ein bisschen besser: http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x30/images/vs-x20-top.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...