Jump to content

Neuer Fuji X30 Mockup


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

 

ich hoff auch, daß die X100 - dritte Version - möglichst viele Neuerungen bietet - damit die X100s für mich greifbar im Preis fällt.

Tilt Display möchte ich nicht und ist eher ein "Not Buy" für mich...

EVF auch, wenn ich OVF haben kann.

 

fotofan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klappdisplay würde aber schon spürbar die gesamttiefe bei einer X100 verändern, während es bei der X30 den relativ großen freien Raum zwischen Display und OVF Sucher-Okular von der X20 aufgefüllt hat.

 

Augenwischerei. Nach schlichten Zahlen ist die X30 3,5mm tiefer als die X20. Also etwa das, was der Klappbildschirm mehr aufträgt statt ausfüllt. Ähnliche Verhältnisse wären auch bei der X100 zu erwarten.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt keinen Wert auf das Klappdisplay und den EVF legen würde:

 

Würde sich ein Umstieg von meiner X20 lohnen in Hinblick auf Portraitfotografie mit Hintergrundunschärfe? Bringt das zusätzliche Einstellrad hier etwas?

Ich weiß, ist eine Amateurfrage, und das bin ich auch und ich denke, die X100S würde da eher in Frage kommen, die ist mir aber schlichtweg zu teuer. 

 

Vielen Dank :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, die X100S würde da eher in Frage kommen, die ist mir aber schlichtweg zu teuer. 

 

Vielen Dank :D

23mm der X100s (35mm bei Kleinbild) würde ich nicht häufig als Portraitlinse wählen, man tendiert da eher nach Brennweiten über 50mm (KB). Vorteil längerer Brennweiten: die Gesichtsproportionen werden nicht verzerrt und die Tiefenschärfe ist kleiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal an Rico für den Vorabtest. Wenn der Preis nach der Einführung etwas gefallen sein wird, könnte die X30 die Nachfolge meiner X20 übernehmen. Was mich jetzt noch interessiert, ist ein Größenvergleich zwischen beiden Modellen.

 

Ich dachte erst, dass die X30 deutlich größer ist, aber das stimmt gar nicht wirklich. Sie ist nur schwerer, wiegt laut meiner Fuji-Vergleichstabelle hier fast so viel wie die X100S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil längerer Brennweiten: die Gesichtsproportionen werden nicht verzerrt ...

 

Sorry, aber auch hier: Brennweiten verzerren nichts (zumindest solange sie innerhalb des Bildfeldes konstant sind). Perspektivische Verzerrungen sind nur eine Frage der Perspektive (Abstand und Abstandsverhältnisse).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Augenwischerei. Nach schlichten Zahlen ist die X30 3,5mm tiefer als die X20. Also etwa das, was der Klappbildschirm mehr aufträgt statt ausfüllt. Ähnliche Verhältnisse wären auch bei der X100 zu erwarten.

 

mfg tc

 

Die X20 hatte wegen des herausstehenden OVF viel Luft zum füllen ohne die gesamttiefe (packmaß) großartig zu verändern. Der aktuelle Sucher der X100 schließt fast bündig mit dem LCD-Display ab. Daher wäre m.E. eine X100 mit Klappdisplay eben um dieses dicker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der aktuelle Sucher der X100 schließt fast bündig mit dem LCD-Display ab. Daher wäre m.E. eine X100 mit Klappdisplay eben um dieses dicker.

 

Wieso wird ein Gehäuse deswegen gleich um die komplette Displaydicke tiefer? Das würde ja voraussetzen, dass das LCD vorher gar keinen Platz benötigt hätte. Hinzu kommen doch nur zwei Gehäusewände, das LCD war vorher auch schon da.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird ein Gehäuse deswegen gleich um die komplette Displaydicke tiefer? Das würde ja voraussetzen, dass das LCD vorher gar keinen Platz benötigt hätte. Hinzu kommen doch nur zwei Gehäusewände, das LCD war vorher auch schon da.

 

mfg tc

Das Display wird im Klappsystem extra gekapselt, die Mechanik des Klappmechanismus und die Kabelverbindung muss auch noch irgendwo hin. Wir werden hier heute sicherlich keinen Beweis für die eine oder andere These finden, also lassen wir uns überraschen.

 

Übrigens hätte ich in diesem Punkt sehr gerne Unrecht ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer,

ich habe mir mal deine Bilder von der X30 angesehen und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

1. Alle entwickelten Raw Bilder sind nur in der Auflösung 2731x2048 wieso?
   Gerade mich interessieren im Raw Bilder in voller Auflösung, obwohl ich kein Pixelpiper bin.

2. Die DR400 Bilder haben schon bei dem nicht so guten Wetter 1/800 sek und Blende 5 was ja bei der X30 ja schon außerhalb der förderlichen Blende  liegt und wenn ich dann mir vorstelle die DR400 bei guten Wetter mit viel Licht und Schatten zu verwenden, bin ich ja schnell an den 1/1000 sek die der Zentralverschuß der X30 kann, also macht ja die DR Funktion der X20 (X30) irgendwie keinen Sinn oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die DR400 Bilder haben schon bei dem nicht so guten Wetter 1/800 sek und Blende 5 was ja bei der X30 ja schon außerhalb der förderlichen Blende  liegt und wenn ich dann mir vorstelle die DR400 bei guten Wetter mit viel Licht und Schatten zu verwenden, bin ich ja schnell an den 1/1000 sek die der Zentralverschuß der X30 kann, also macht ja die DR Funktion der X20 (X30) irgendwie keinen Sinn oder?

Wenn es so wäre, dann würde DR400 bei keiner aktuelle Fuji-Kamera Sinn machen. Die Zusammenhänge zwischen Helligkeit, ISO-Wert, Blende und Verschlusszeit sind ja immer dieselben. Aber da ich bei meiner XQ1 damit ganz gut zurecht komme, wüsste ich nicht, warum es bei der X30 irgendwelche zusätzlichen Probleme geben sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. ) Wieso sollte ich Lightroom testen, das die X30 zudem noch gar nicht unterstützt? Es geht hier doch um eine Kamera, nicht um RAW-Konverter. Zumal Vorserienmodelle und Prototypen für 100%-Betrachtungen grundsätzlich schlecht geeignet sind. Die Originale poste ich vor allem, damit die EXIF-Daten vollständig verfügbar sind, insbesondere die Maker Notes. Die Qualität der Ergebnisse ist dennoch jetzt schon besser als bei einer Serien-X20, ergo gibt es auch hierzu einen entsprechenden Vergleich mit DR400%, der das zeigt. Ob es am Ende nochmal besser wird? Abwarten. Blende 5 ist für den LMO jedenfalls kein Problem, fehlende Schärfentiefe ist immer ein Problem.

 

2.) Die Verwendung der DR-Funktion ändert nichts an der korrekten/optimalen Belichtung des Sensors für ein Motiv, insofern ist das Problem bei allen DR-Einstellungen gleich groß. Mein Artikel weist deshalb auch ausdrücklich auf den fehlenden ND-Filter als Nachteil hin. Schade.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich muss jetzt eine neue Feature-Liste machen, die alte ist nun zu einem guten Teil abgearbeitet. Vorschläge?

 

 

Ein für die Digitalkameratechnik völlig neues Feature wäre ein kleines Touchfeld vorn an der Kamera, mit dem der Fotograf mit dem Auge am Sucher den Schärfepunkt setzen, ihn verschieben und dann auch auslösen kann. Das Feld müsste nicht sehr groß sein und könnte den Auslöseknopf völlig ersetzen, allerdings nur in Verbindung mit einem hochauflösenden EVF. Zu diesem geht aber ohnehin der Trend.

 

Meines Erachtens nach sind berührungsempfindliche Kamerabildschirme für die Fotografie eher kontraproduktiv, da die Kamera instabil wird, wenn eine Hand das Ding balanciert, während die andere mit dem Touchbildschirm den Schärfepunkt setzt und vielleicht auch noch auf dem Bildschirm auslöst. Ganz abgesehen davon, dass einem der Bildschirm im Freien meist sowieso nicht sehr viel nützt.

 

Also ich würde sowas zumindest mal testen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so wäre, dann würde DR400 bei keiner aktuelle Fuji-Kamera Sinn machen. Die Zusammenhänge zwischen Helligkeit, ISO-Wert, Blende und Verschlusszeit sind ja immer dieselben. Aber da ich bei meiner XQ1 damit ganz gut zurecht komme, wüsste ich nicht, warum es bei der X30 irgendwelche zusätzlichen Probleme geben sollte.

 

Also deine XQ1 hat ja auch keinen Zentral Verschluß, da besteht das Problem ja auch nicht wirklich, aber bei meiner X20 und der X30 jetzt besteht das Problem, da sich Fuji nicht durchringen konnte einen ND-Filter der Kamera zu spendieren und die bastelei mit dem ND-Filter auf der Gegenlichtblende ist zwar eine Hilfe aber keine wirkliche Lösung, den Marken  ND-Filter gibt es nicht für diese komische Filtergröße.

Ich bin zwar mit meiner X20 sehr zufrieden, benutze aber die DR Funktion garnicht aus diesem Grund weil ich sehr viel bei hellen Sonnenschein fotografiere.

Ich fotografiere nur im Raw und belichte die Bilder immer so, das ich Highlights wieder hergestellt im Rawkonverter bekomme und ziehe die Schatten einfach hoch da durch verschenke ich eigendlich eine Menge an der Bildqualität die die X20 eigentlich bringt. Die F2 des Objektiv's kann man nur in den seltensten Fällen mal nutzen aber im normalen Gebrauch bei Tageslicht nicht.

bearbeitet von supermd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere nur im Raw und belichte die Bilder immer so, das ich Highlights wieder hergestellt im Rawkonverter bekomme und verschenke da durch eigendlich eine Menge an der Bildqualität die die X20 eigentlich bringt. 

 

Unlogisch. Die beschriebene Canon-artige Belichtung ist für den Toshiba-Sensor optimal. So steht es ja auch wörtlich in meinem Vorbericht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...