Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thema Fechter:

Naben zusammen :-)

Zum ersten Mal habe ich nach einem Thema fotografiert. Ich wollte eigentlich eine Serie erstellen und hatte viele Ideen im Kopf, leider war dies dann für mich - noch nicht - umsetzbar. Muss ich wohl noch üben … 

Nun hier 3 Bilder der Ausbeute

Der Fechte ist übrigens mein Sohn.

lg

Nomen

14813962109_ee1deb55e1_h.jpgFechter_01 by AKAsMemos, on Flickr

Guest mainhattaner

Nein, mir gefällt die Serie nicht, Ich finde die Bilder zu anonym. Eine vielleicht auch nur halb hochgezogene Maske und ein Blick - nicht einmal unbedingt in die Kamera - würden mir viel besser gefallen, zumal du deinen eigenen Sohn fotografiert hast. So finde ich die Bilder im wahrsten Sinne des Wortes "gesichtslos" und für mich nichtssagend. Wir sehen hier einen Fechter, der nichts anderes als die dazugehörige Ausstattung präsentiert. Für mich ist Fechten Konzentration und Anspannung, und dazu gehört für mich der Blick hinter die Drahtmaske. Da Dein "Model" ja ständig greifbar ist, solltest Du unbedingt eine Fortsetzung andenken. Diesmal mit menschlichen Zügen... ;)

Cheers

Uli

Edited by mainhattaner

Danke Mainhattaner für deine Sichtweise.

Zum Thema "ein Fechter der seine Ausrüstung präsentiert" hast du wohl recht. Mir persönlich fehlt auch irgendwas auf den Bildern… vermutlich auch Ästhetik und Spannung.

Zum Thema "menschliche Züge" … hmmm also ich hab lange betteln müssten überhaupt mein Model dazu bewegen zu können, dass ich ihn fotografieren darf. Ein Argument war dann ´dich sieht man doch eh nicht´. Also mit Gesicht wäre nie und nimmer drin. Kann ihn da verstehen, es ist ihm halt peinlich, wobei ich das als Fotograf bedaure.

lg

Nomen

Guest mainhattaner

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Mainhattaner für deine Sichtweise.

Zum Thema "ein Fechter der seine Ausrüstung präsentiert" hast du wohl recht. Mir persönlich fehlt auch irgendwas auf den Bildern… vermutlich auch Ästhetik und Spannung.

Zum Thema "menschliche Züge" … hmmm also ich hab lange betteln müssten überhaupt mein Model dazu bewegen zu können, dass ich ihn fotografieren darf. Ein Argument war dann ´dich sieht man doch eh nicht´. Also mit Gesicht wäre nie und nimmer drin. Kann ihn da verstehen, es ist ihm halt peinlich, wobei ich das als Fotograf bedaure.

lg

Nomen

Schade. Aber wenn Dein Sohn sich nicht zeigen möchte, frage doch einen anderen Fechter. Ich bin sicher, dass Dir einer sein Gesicht "leihen" wird. Und dann kommt Dein Junior vielleicht auch auf den Geschmack. Was soll denn peinlich daran sein, vom eigenen Vater fotografiert zu werden?

Ich kritisiere ja auch gerne, bin heute aber etwas „milder“ gestimmt als auch schon- :-)

Man darf die Bilder auch im Kontext „Familie“ betrachten (oder machen) und den Sport mal etwas ausklammern.

Sohnemann in der Fechtausrüstung im Garten hat genau so seine Berechtigung wie der Spitzenfechter auf der Planche während eines hochdynamischen Angriffs. Die Familie wird ihn an seiner Haltung auch mit der aufgesetzten Maske erkennen und sich am Bild erfreuen.

Ich wurde als Kind gar nicht gerne fotografiert und kann jeden verstehen, dem das auch so geht. Die Fechtmakse bietet hier einen wunderbaren „Schutz“. Man könnte das Spiel mit der Maske sicher noch „ausbauen“. Diese vordergründige „Entpersonalisierung“ hat auch einen Reiz (würde mich als Fotograf auch reizen).

Wenn ich die ersten 2 anschaue, überzeugt mich das noch nicht, es zeigt mir aber ein Stück weit an, was man mit dieser Thematik machen könnte.

Das erste gefällt mir am besten.

Beim zweiten hadere ich mit dem Schnitt, auch wenn ich ihn mutig finde.

Das dritte gefällt mir, nachdem es jetzt Platz hat auf meinem Bildschirm, immer besser.

Guest mainhattaner

ALLES, einfach ALLES !!!

Hast Du Kinder ?  Pubertierende Tochter ??

Von Papa fotografiert zu werden IST ..."einfach peinlich"   :(

mfg Hans

Ja, ich habe ne Tochter, inzwischen ist sie 25, also aus der Pubertät raus.  Sie war (und ist) seit eh und je immer ganz wird darauf von mir fotografiert zu werden. Peinlich (?) war ihr das nie, genauso wenig wie allen anderen, die ich so vor meinen Kameras habe. Vielleicht, weil ich Berufsknipser bin und sie sich so ne Menge Geld für Shootings spart... :D

Die meisten Pubertierenden fotografieren sich doch permanent selbst mit dem Handy und haben in der Regel keine Scheu (obwohl´s manchmal angebracht wäre), sich in Facebook & CO. öffentlich zu machen.

Edited by mainhattaner

Zum Thema Fechten habe ich ein Selfi. Ich fechte ebenfalls aber die japanische Form, Kendo. Und dies ist mein typisch freundliches Kendogesicht ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by yoshida